Ich sehe es genauso wie Damocles. Natürlich kann man auch mal die Bibel lesen, wie Dabroozar vorschlägt, aber dann wird man mit vielen unlogischen Stories über Mord, Vergeltung, totale Vernichtung (Flut) und anderen wilden Geschichten konfrontiert, die ihren Ursprung teilweise schon im Zweistromland haben (als der dortige riesige Binnensee mit Meerwasser geflutet wurde und die anliegenden Dörfer vernichtet hat). Dieses Buch ist also eine Sammlung von Geschichten seit Beginn der Menschheit mit Mystik und Dramatik verstärkt und ergänzt. Wollt ihr darauf die Logik Eures Lebens aufbauen? Wäre so, als würde man nur aus Grimms Märchen lernen wollen.

Beides ist gut als Einstieg zum Erlernen von sozialen Konflikten aber nicht um schlüssig zu argumentieren.

Für Erwachsene gibt es die Wissenschaft "How the mind works" oder "Naked Ape" (Desmond Morris) sind da schon eher populärwissenschaftlich aber dennoch 100mal schlüssiger begründet.

Allerdings verstehe ich jeden, der sich an die Widergeburt klammert. Ich liebe diesen Gedanken auch. Er macht einiges einfacher. Vielleicht gibt es das ja auch wirklich, wenn das All ein Kreislauf von Zerstörung und Enstehung ist und die Zeit unendlich ist, dann wird sich vermutlich jede Situation in der Unendlichkeit mal wiederholen, egal wie kleine die Wahrscheinlichkeit dafür ist. In der Undendlichkeit muss sie sich ja wiederholen. Aber das zählt nur, wenn sich das All auch mal wieder zusammen zieht und ein neuer Urknall kommt. Bei einer unendlichen Ausdehnung und Abkühlung des Alls könnte ich auch mit dieser Logik nicht mehr kommen.


Models, Textures and Games from Dexsoft