Quote:

... dann wird man mit vielen unlogischen Stories über Mord, Vergeltung, totale Vernichtung (Flut) und anderen wilden Geschichten konfrontiert, die ihren Ursprung teilweise schon im Zweistromland haben.



Ganz zu schweigen von Vergewaltigung, Kinderarbeit, ...

Quote:

Dieses Buch ist also eine Sammlung von Geschichten seit Beginn der Menschheit mit Mystik und Dramatik verstärkt und ergänzt. Wollt ihr darauf die Logik Eures Lebens aufbauen? Wäre so, als würde man nur aus Grimms Märchen lernen wollen.



Die Idee gefällt mir. Was würde wohl passieren, wenn man Kinder von Anfang an mit der hausgemachten Bibel erzieht? Wir leben letztlich nur so, wie die Welt uns geprägt hat und das sind maßgeblich unsere Eltern. Insofern gebe ich nicht viel auf Religionen. Im Prinzip ist das auch nur ein Zusammenschluss von Menschen, die das gleiche denken (oder zumindest so tun oder denen eingeredet wurde, dass sie gleich denken). Dann und wann mal stirbt noch jemand, weil er nicht so gelebt hat, wie die jeweilige Religion es vorschreibt ("Sie hat zu westlich gelebt und damit unsere Ehre verletzt"... wie krank ist denn das?).


Bewusstsein: Was ist das? Meiner Meinung nach genau wie "Seele" nur ein Wort, um uns von anderen Zellanhäufungen zu differenzieren und mehr nicht.
Der einzige Unterschied zwischen uns und allen anderen Lebewesen ist der, dass wir uns selber wahrnehmen. Ist aber nicht unbedingt positiv...


Follow me on twitter