Quote:

Und: du machst es dir mit deiner so genannten wissenschaft sehr einfach. du willst nicht drüber nachdenken, also bedienst du dich dieses gedankenkonstrukts, um den deckel zuzumachen und zu sagen: tot, bumm, aus.





Meine Worte! Ja, ich weiß - ich trage eben gerade nicht besonders geistreich zu diesem durchaus interessanten Thread bei. Aber das hätte ich jetzt besser kaum formulieren können
Wie schon Broozar gesagt hat, ist da kein Böswillen dahinter. Dennoch glaube ich auch, dass die Wissenschaft bei allem Respekt vor der dort allerorts vorzufindenen schlüssigen und rationalen Argumentationsweise doch oft -vielleicht unbewusst- auch als für die eigene Denkensweise vereinfachendes Mittel hinzugezogen wird. Wer die Feststellung macht, dass mit dem Exitus der Ofen aus ist mit Neutronen und ohne Neutronen nunmal kein Hirn funktioniert, der muss sich natürlich gar nicht erst Gedanken machen, was "der Geist" eigentlich ist: hier ist er einfach nur das Gehirn bei der Arbeit. Das klingt einfach, schlüssig und problemlos, und wer das so sehen will, kann das ja auch gerne tun. Die Frage ist allerdings, ob das Hirn tatsächlich die Antwort auf die Frage nach dem menschlichen Geist ist, oder ob es da noch mehr gibt, was sich vllt. tatsächlich nicht erklären lässt. Immerhin -siehe mein anderer Post- gibt es für uns ja nur das, was wir auch wahrnehmen können. Das "für uns", kann man dabei allerdings wegfallen lassen, weil die Welt überhaupt nur durch die individuelle Wahrnehmung definiert ist - was also, wenn diese individuelle Wahrnehmung nicht mehr existiert?


Formerly known as The Matrix - ICQ 170408644 I've been here for much longer than most people think. So where's my "Expert" status?