"Der Mensch braucht etwas, an das er sich klammern kann."

Manchmal denke ich, Ihr nehmt euch einfach zu wichtig. Deswegen MUSS ja für euch auch etwas sein, das euch danach weiter begleitet. Ihr SEID und ihr MÜSST ja auch bleiben.

Denkt mal darüber nach. Warum soll der "Mensch" sich an etwas klammern? Was macht ihn so besonders? Ich sage mal ganz hart: Nichts!

Eure Katze klammert sich genauso. Die meiner Eltern jedenfalls kuschelt sehr gern, kommt wenn sie Hunger hat und vor der letzten Geburt ihrer Babies hat Sie meinen Vater angebettelt, ihr dabei zu helfen.
Sie hat ganz ähnliche Bedürfnisse wie wir.

Euer Hund wird euch liebevoll begrüßen, schämt sich, wenn er Mist gemacht hat und hat Angst, wenn Gewitter donnert. Er hat genauso Sorgen wie ihr und träumt manchmal schlecht.

Warum sollt ihr "tollen" Menschen nun eine Seele haben, die etwas Besseres verdient? Das klingt jetzt hart, ist aber Unsinn. Ihr seid ein Säugetier wie die anderen auch. Ihr sehnt euch nach einem Vater. Als ihr erwachsen wurdet, war da kein Papa mehr, also habt ihr Gott, den Doktorvater oder den Trainer beim Sport dafür akzeptiert. Das ist ein Halt im Leben, genauso wie der Lebenspartner, die Arbeit, die Familie. Das braucht man nicht, aber es gibt Sicherheit und macht alles einfach.

Aber was das mit der Seele und dem Leben nach dem Tod zu tun haben soll? Das weiß ich nicht. Ich glaube, diese Diskussion zielt hart am Ziel vorbeit, weil ihr denkt, dass "Glauben" einen Unterschied macht. Aber das macht es nicht, aus 2 Gründen:

1) wenn es keinen Gott gibt, interessiert es die Bohne, ob Du glaubst
2) wenn es doch einen Gott gibt, der in allen Nationen existieren, immer einen anderen Namen hat und mit anderen Büchern, Geschichten und Beschreibungen angebetet wird, dann ist er eh anders, als ihr es euch vorstellt. Diese Reliquien und Bücher sind dann ausgedacht und halbwahr. Der echte Gott ist viel weiser als ihr es ahnt und nicht so kleinlich und schwach, wie ihr ihn beschreibt. Er weiß zwischen gut und böse zu unterscheiden, egal ob Gläubiger oder nicht.

Meine Devise ist: Lebe gut, sei hilfsbereit, strebe das Beste an, auch wenn Du es nie erreichen kannst. Wenn jemand versucht, gut zu sein, und scheitert, ist es hundertmal besser, als wenn einer durch Zufall mal was Gutes tut. Und Religion hat mal wieder nichts damit zu tun !


Models, Textures and Games from Dexsoft