Quote:

die kriege etc. haben nicht die christliche demut ausgelöst, sondern eben die menschliche dummheit und der glaube an die eigenen omnipotenz. glaube ist hier keine ursache, sondern mittel zum zweck.




Ja. Das ist richtig. Sowohl die Wissenschaft als auch die Kirche haben Beiträge geleistet zu Kriegen. Es gibt aber mit Sicherheit mehr religiöse Kriege in dieser Welt als nicht-religiöse.

Nichtdestotrotz stecken da macht- und geldgeile Führer dahinter. Meistens Politiker. Nehmen wir als Beispiel einen Bush und seine hinter ihm stehenden Freunde der Kriegs- und Ölindustrie. All diese missbrauchen die Religion oder die Wissenschaft. Also gebe ich den Menschen die Schuld, nicht deren Glauben. Warum es solche Menschen gibt, kann man psychologisch leicht erklären und damit wären wir wieder bei der Wissenschaft

Quote:

...allein der fakt, dass du nicht bereit bist, die wissenschaft als gesamtwerk zu hinterfragen, anders als den glauben, und zwar in seiner gesamtheit (das interpretiere ich in deine posts)...




Das ist (mit Verlaub) Unsinn, aus folgendem Grund: Ich habe 6 Jahre an einer Universität wissenschaftlich gearbeitet und ich habe sehr viel Kritik an Wissenschaften, wie sie praktiziert werden. Da werden Artikel mehrfach veröffentlicht und anderen Titeln, da wird mit wenig Aufwand viel profiliert. Da werden Themen gewählt, die so speziell sind, dass sie kaum jemand nachprüfen kann, da wird oft einfach nur profiliert ohne dem Ansatz, wirklich etwas zu ändern, zu schaffen oder ein gemeinnütziges Ziel zu haben.

Aber all das steht nicht für alle Wissenschaftler. Es gibt halt überall die gleichen menschlichen Schwächen.

Ich hinterfrage grundsätzlich alles und kritisiere viel. Das hilft mir, mich weiter zu entwickeln und nicht bedingungslos zu "glauben". Genau diese Art macht mich zu dem Gegenteil eines Religiösen. Ich denke, verändere mein Weltbild, wenn es sein muss und möchte etwas ändern. Ich will helfen und suche keine Hilfe.

Genau deswegen ist die Wissenschaft, der Sport oder die Kunst, die ich gerne betreibe, keine "Ersatzreligion" für mich. Ich bete da niemanden an und "glaube" nicht bedingungslos an irgendwelche unumstößlichen Dinge.

Du interpretierst da also Dinge aus Deiner persönlichen Denkweise in meine Welt, die so nicht funktionieren.

Quote:

...von denen du dich abhebst.




Ich hebe mich nicht ab. Ich kann einige Dinge besser und andere schlechter als andere. Ich bin nicht per se etwas Besseres. Ich kann mehr Informationen verarbeiten als ein Hund, aber der Hund kann schneller laufen, länger laufen, besser hören und ca. 1 Mio. mal besser riechen. Ich beneide Hunde für diese Fähigkeiten. Ein Hund kann mit seinem Gruchsvermögen in die Vergangenheit sehen. Er weiß, wann jemand mit welcher Krankheit wo vorbei gekommen ist, wie er sich fühlt und ob er schwanger ist. Hey, das ist gewaltig und ich bin ein Staubkorn dagegen.

Die Demut wohnt mit Sicherheit in mir auch wenn sie keinen christlichen Ursprung hat


Quote:

nur, weil ich glaube, kann ich das alles nicht? bin ich deshalb weniger intelligent, gebildet, individuell etc.




Siehe oben. Du bist anders. Darin steckt keine Wertung. Fühl Dich also bitte nicht persönlich angegriffen. Ich mache das auch nicht. Hier sollte nur der Verstand regieren. Es handelt sich um eine (aus meiner Sicht) wissenschaftlichen und logischen Diskussion. Wenn ich also Luther, seine Universiätsausbildung und andere bildungsbezogenen Dinge erwähne, meine ich damit Fakten und nicht Dich. Du wirst Dich doch wohl nicht mit der Geschichte gleichsetzen wollen?

Quote:

...sondern gibt mir für mein leben eine moralische richtlinie, die aus mir einen moralisch besseren menschen macht.




Aha, das steht jetzt aber extrem im Widerspruch. Du bist moralisch besser? Gut zu wissen. Da ich keine moralische Überlegenheit vorgeben werde, nicke ich einfach mal freundlich mit einem Lächeln im Gesicht

Aus meiner Sicht ist allerdings eine wissenschaftsbegründete und durch Evolution erklärte Moral von Familie, Zuneigung, Liebe und Freundschaft kein bisschen schlechter als eine, die aus irgendwelchen zerbrochenen Tafeln mit Geboten abstammen. Wir erklären die Welt rational, dennoch ist da Platz für Freundschaft und ich sage nicht nein, wenn meine Hilfe gebraucht wird, ob das ein Gespräch, eine Hilfe beim Umzug oder das Modellieren von 3d-Objekten betrifft.
Du solltest das wissen, denn ich habe Dir mal ohne Zögern ein kommerziellens Level von mir zum Testen zukommen lassen. Ich habe Dir vertraut und keine Bösartigkeit unterstellt.
Niemand ist einem anderen moralisch überlegen. Definiere dazu Moral und Du wirst sehen, dass vielleicht sogar eine andere Moral haben kann. Selbst ein dummer, unsozialer und geistig behinderter Mensch könnte nach seinen Maßstäben moralisch handeln, auch wenn wir es nicht verstehen. Dieser Ansatz einer Diskussion führt zu nichts als Streit.

Aus diesem Grund würde ich die Diskussion gerne beenden, um Dich lieber als Freund und nicht als verbitterten Gegner zu sehen.

Viele Grüße,
Frank


Models, Textures and Games from Dexsoft