kannst du oder willst du nicht den unterschied zwischen individellem religiösen glauben, von fehlbaren menschen geführten glaubensorganisationen und zu machtpolitischen zielen missbrauchten schriften sehen?

Glaube ist NIE ein antrieb zu Mord und Totschlag, weder jüdischer, chistlicher noch muslimischer. er ist immer nur legitimationsinstrument, von machthungrigen menschen missbraucht, um politische, private, wirtschaftliche, wasweißichfürwelche ziele zu verwirklichen. denn es sind MENSCHEN.
in der bibel steht nicht: verbrennt hexen, oder: die erde ist eine scheibe (die versuche, die hier im forum gemacht wurden, anhand von textstellen diese tatsache zu belegen, empfand ich als sehr substanzlos). im koran steht nicht: tötet alle ungläubigen. noch fliegen raketen in den libanon und zurück nach israel, weil irgend ein gott es so will.

was man den christen gerne vorwirft, geschichten von kreuzzügen, hexenverbrennungen, inquisition etc. sind dinge, die gut und gerne im dunkel von mehr als 500 jahren liegen. und es waren keine "christen" vom typus "neues testament", sondern eine handvoll menschen vom typus eines machthungrigen korrumpierten selbstgerechten.
was man moslems gerne vorwirft, sie seinen rückständig, mittelalterlich, repressiv, un sehr gewaltaffin, der weiß nicht um die entstehungsgeschichte des islam, noch um die großen leistunegn einer zivilisation, die um 700 - xxx weite räume des mittelmeeres beherrschte, in spanien teils heimisch wurde und genauso ein teil der geschichte europas, unser aller geschichte, darstellt. und damals haben sie die menschen nicht partout einen kopf kürzer gemacht, im gegenteil. genausowenig habe ich heute angst, mit einem moslem u-bahn zu fahren. denn wie bei den christen gilt: der "normale" moslem wirft nicht mit granaten um sich, erfreut, wenn zum lob seines gottes körper platzen, wie das gelegentlich von dem printmedium mit den vier großen buchstaben vermittelt wird. im gegenteil, das ist ein ähnlicher typus von mensch wie bei den verantwortlichen der inquisition und der hexenverbrennung.

dass du dir dann selbst widersprichtst, in dem du eingestehst, dass "Kriege nicht wegen göttlichen, sondern menschlichen Interessen geführt" werden, zeigt mir einmal mehr, wie wenig du dich wohl mit diesem thema beschäftigt hast. vielleicht drückst du dich ja auch nur ungelenk aus, zumindest verstehe ich es so.