Hallo...also unser Tipp für den Anfnag: Erstmal ein Blick ins Manual, dort wird nämlich so Einiges beschrieben
So nun zu deinen Fragen:
1.
Man kann ein Modell entweder mit Bones oder Vertex Animation animieren, beides zusammen hat und macht auch so gut wie keinen Sinn.

2.
Je nachdem, wie du dein Modell verwenden möchtest kannst du es platzieren (also am Nullpunkt oder auch woanders). Die Animatioen müssen selbstverständlich nicht aus dem Nullpunkt starten, ist dir, dem Modeller selbst überlassen, kommt ja ganz drauf an, was du machst.

3.
Na klar kannst du eine Animationen abbrechen lassen, am Besten schaust du unter ent_animate nach (im Manual)

4.
Auch den Spieler (das Modell) kannst du wechseln, am einfachsten geht das mit ent_morph, auch dort lohnt sich der Blick ins Manual.

5.
Wie viele Animationen? Keine Ahnung, aber wir haben es noch nie geschafft das Limit zu überschreiten...
DAs wärs fürs Erste