Hi

Ich hab schon eine ganze Anzahl an Aussenlevels gebastelt, wobei das allerwichtigste hier LOD ist. Ohne das geht gar nix. Weiterhin ist in Aussenlevels bsp absolut tabu, Terrain und Models ist alles, was erlaubt ist. Mit ein, zwei Shadern [Multitexturing etc.] sieht das dann auch gut aus. Wie viele Modelle/Gegenstände vernünftig sind, kann ich dir nicht genau sagen, doch es ist wohl definitiv nicht klug 2000 Grasmodels in den Level zu setzen, auch wenn man 1900 davon aufgrund des LOD's gar nie sieht.
Dann würde ich durchaus einige Levelwechsel machen, eine grosse zusammenhängende Welt... wüsste nicht wie das zu realisieren wäre, man müsste alles dynamisch laden etc. o_O *nicht auskennt hier*
Was die beweglichen mdl's angeht, hier kannst du ebenfalls Shader einsetzen. Läuft schnell und sieht gut aus. Im Wiki gibts afaik einen Waving Grass Shader, ev. könnte der dir als Startbasis helfen.