Hallo
Ich schlage mich im Moment mit der Frage herum wie man Modelle in MMORPGs mittels Gamestudio konstruieren könnte, bisher bin ich jedoch noch zu keinem tauglichen Ergebnis gekommen.
MMORPGs bestehen ja für gewöhnlich aus "Basismodellen" die die Animationen beinhalten und auf die dann später nur Details "aufgeklebt" werden (also Haare, Gesichter, Kleidung, Rasseneigenenheiten etc) allerdings scheint dat Gamestudio nur Vertexe aneinander befestigen zu können, so dass angeklebte Modelle die Bone-Animationen nicht mitmachen.
Das Hauptproblem ist also die Animationen dieser Modelle.
Meine bisherigen Gedanken waren:
1. 6 (2 Geschlechter, 3 Phänotype) Grundmodelle bauen und mit Animationen ausstatten. Kleidung und Rüstungen würden aufgeklebt werden.
Nachteil:
- Die Grundanimationen müssten 6mal gemacht werden (für jedes Modell eines)
- Skins könnten nur Ganzkörperlich ausgetauscht werden.
2. Ein oder zwei "Knochenmeister" konstruieren, also Leer-Modelle die alle Animationen beinhalten und an strategisch günstigen Punkten einzelne Vertexe haben um Körperteile daran zu befestigen.
Nachteil:
- Gerade an Gelenken sieht das sehr unschön aus (da die Körperteile nicht miteinander verbunden sind)
3. Alle Modelle bauen und Kleidung, Rüstung, Haare, Gesicht usw später aufkleben und mit gleichnamigen Knochen ausstatten. Diese Knochen werden dann komplett per Script bewegt.
Nachteil:
- Perverse Fummelarbeit für den Scripter (noch dazu im Blindflug)
- Skins nur ganzkörperlich austauschbar
4. Mehr eine persönliche Hoffnung: Ein oder Zwei Grundmodelle konstruieren die alle Animationen beinhalten. Dann die eigentlichen Spielermodelle bauen (Haare, Gesichter, Rüstungen, Kleidung etc aufkleben später) sie mit gleichnamigen Knochen ausstatten und sie die Bewegungen der Grundmodelle immitieren lassen.
Nachteil:
- Mir ist bisher keine Funktion aufgefallen im Gamestudio die sowas kann.
- Skins nur ganzkörperlich austauschbar
Wie lauten eure Gedanken zu dem Thema?