Pheomax hat's ja erwähnt, in der Auflösung wirst du mit GS nie die Textur in dein Programm rein bringen. Meines wissens ist da je nach Grafikkarte bei 2048 x 2048 Schluss. Mal ganz abgesehen vom Video-Memory-Konsum, den Du da mit einer Hauswand hervor rufst. Natürlich wird die Wand, vielleicht noch mit Normal-Map ergänzt super klasse aussehen, aber du brachst dann für's Gesamtspiel eine Grafikkarte, deren Ram-Volumen derzeit nicht erhältlich ist

Für Hauswände würde ich maximal 512 x 512 verwenden (und das ist schon hoch für heutige GraKas). Und dafür kommst du ja mit 1 MPixel schon aus. Ist ein leidiges Thema, das mit dem Video-Memory. Je mehr Mem die Karten hätten, je mehr Detailgetreue könnten wir rein packen.
Der Trend geht momentan allerdings ja zu GraKa's deren Ram 512 MG und mehr hatt. D.h. für mich, die Grafikkartenhersteller haben erkannt, das mit mehr Ram und entspr. Perf. (voraus gesetzt) die künftigen Spiele wesentlich besser aussehen werden. Polycount alleine macht's heute eben nicht. Shader-Technologie und Ram dürfte die Zukunft sein