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Rundes Ausschnittsfenster mit 3DGS? #80369
07/04/06 14:24
07/04/06 14:24
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mobyjames Offline OP
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Hi zusammen, ich stehe im Moment vor einem Problem, denn ich möchte eine ca. 2000x2000 Pixel große Karte in einem 200x200 Pixel großen Ausschnittsfenster bewegen lassen können, das die Position vom Spieler zeigt. Doch leider stellte sich schnell heraus dass die window Funktion im Panel nur quadratische Ausschnittsfenster bietet. Mit Alphachannel des TGA Formates hab ich es auch schon versucht, bin ebenfalls zu keinen Ergebnis gekommen. Deshalb meine Frage:

Gibt es irgendwine Möglichkeit eine Art rundes Ausschnittsfenster zu erzeugen?
Wenn ja, wie?

Re: Rundes Ausschnittsfenster mit 3DGS? [Re: mobyjames] #80370
07/04/06 14:28
07/04/06 14:28
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jweb Offline
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hi
leg einen sprite über den View und gib ihm einen hörene Wert.
das sollte gehen

cu

Re: Rundes Ausschnittsfenster mit 3DGS? [Re: jweb] #80371
07/04/06 15:07
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mobyjames Offline OP
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Sorry, geht immernoch nicht. Ist das eigentlich nicht das gleiche, wie mit dem Alphachannel einer Bitmap?

Re: Rundes Ausschnittsfenster mit 3DGS? [Re: mobyjames] #80372
07/04/06 18:15
07/04/06 18:15

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Das geht einfach:

Nimm ein BMP- oder PCX-bild bei dem der runde Ausschnitt schwarz ist (RGB(0,0,0)), der andere Bereich einen Farbwert hat.
Verwende dieses in einem Panel mit dem flag overlay.

Code:

bmap bmp_circle = <kreis.bmp>;

panel sichtbar {
pos_x=0;
pos_y=0;
bmap=bmp_circle;
flags=overlay;
}



mercuryus

PS: DEUTSCHLAND! DEUTSCHLAND! DEUTSCHLAND! DEUTSCHLAND! DEUTSCHLAND!

Last edited by mercuryus; 07/04/06 18:16.
Re: Rundes Ausschnittsfenster mit 3DGS? [Re: ] #80373
07/04/06 19:44
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mobyjames Offline OP
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Schon, das wäre auch eine Möglichkeit, doch es soll nur der Kreis zu sehen sein, außen rum sollte nichts sein. So wie in Need for Speed es der Fall ist. Da ist nur ein runder Ausschnitt zu sehen, in dem sich die Straßenkarte befindet und dem Spieler anzeigt wo er sich befindet.

Re: Rundes Ausschnittsfenster mit 3DGS? [Re: mobyjames] #80374
07/04/06 22:12
07/04/06 22:12

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Wie nur der Kreis?
Mach ein Bitmap so groß wie der Bildschirm z.B. in Dunkelgrau und setze an beliebiger Stelle einen schwarzen Kreis rein.
Verwende "panel" mit "overlay" und du hast, was ich verstehe das du willst!

mercuryus

Re: Rundes Ausschnittsfenster mit 3DGS? [Re: ] #80375
07/04/06 22:19
07/04/06 22:19
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Xarthor Offline
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@mercuryus: Ich glaube er will nur die Aussenlinie des Kreises sichtbar haben. Innendrin dann die Karte und aussen rum transparent, bzw. nix

@mobyjames: Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich dich leider enttäuschen, soweit ich weiß gibt es für solche "runden fenster" keine möglichkeit.

Re: Rundes Ausschnittsfenster mit 3DGS? [Re: Xarthor] #80376
07/04/06 22:35
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mobyjames Offline OP
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Ja, genau so wie es Thunder beschrieben hat, meinte ich es.
Schade das sowas nicht möglich ist. Jedoch hoffe ich dass sowas in ferner Zukunft vielleicht einmal möglich sein wird.
Danke trotzdem.

Re: Rundes Ausschnittsfenster mit 3DGS? [Re: mobyjames] #80377
07/05/06 07:41
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Chansang Offline
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schreibt doch deinen Wunsch mal ins future forum.
Bist villeicht nicht der einzigste, der so was haben möchte

Re: Rundes Ausschnittsfenster mit 3DGS? [Re: mobyjames] #80378
07/05/06 11:27
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MichaelSoko Offline
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Ich bin zwar noch nicht so der Crack was 3DGS angeht, aber ich hätte da noch eine Idee, die dir vielleicht helfen würde.

Erstell doch einfach einen Ring im .PCX oder .TGA Format und setze ihn dann als Sprite an die Stelle wo er hingehört (am besten per Script, meiner Meinung nach), also um die Karte (oder was auch immer herum. Du nimmst dann einen schwarzen Hintergrund und setzt die "overlay" funktion (der Ring an sich darf dabei natürlich nicht schwarz sein). Falls du doch einen schwarzen Ring bevorzugst, dann solltest du ihm Farbwerte geben, die ihn nahezu schwarz darstellen, so wird es von der "overlay" Funktion nicht erfasst (ich glaube die Grenze liegt bei (R5/B5/G5)...
Falls du nur einen kreisförmigen Ausschnitt sehen willst, dann machst du den Hintergrund deines Sprites nahezu Schwarz (R5/B5/G5, oder höher) und einen schwarzen Kreis hinein... und dann wieder "overlay" setzen... Zum Schluss gibst du dem Sprite einen hohen Layer-Wert damit er immer im Vordergrund bleibt und schon hast du einen Kreisförmigen Ausschnitt.

Falls ich dich doch falsch verstanden haben sollte (und die anderen auch), wäre es vielleicht gut, wenn du einen Screenshot posten würdest, damit man sich ein Bild von deiner Lage machen kann...
Sers


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