Ich bin zwar noch nicht so der Crack was 3DGS angeht, aber ich hätte da noch eine Idee, die dir vielleicht helfen würde.
Erstell doch einfach einen Ring im .PCX oder .TGA Format und setze ihn dann als Sprite an die Stelle wo er hingehört (am besten per Script, meiner Meinung nach), also um die Karte (oder was auch immer herum. Du nimmst dann einen schwarzen Hintergrund und setzt die "overlay" funktion (der Ring an sich darf dabei natürlich nicht schwarz sein). Falls du doch einen schwarzen Ring bevorzugst, dann solltest du ihm Farbwerte geben, die ihn nahezu schwarz darstellen, so wird es von der "overlay" Funktion nicht erfasst (ich glaube die Grenze liegt bei (R5/B5/G5)...
Falls du nur einen kreisförmigen Ausschnitt sehen willst, dann machst du den Hintergrund deines Sprites nahezu Schwarz (R5/B5/G5, oder höher) und einen schwarzen Kreis hinein... und dann wieder "overlay" setzen... Zum Schluss gibst du dem Sprite einen hohen Layer-Wert damit er immer im Vordergrund bleibt und schon hast du einen Kreisförmigen Ausschnitt.
Falls ich dich doch falsch verstanden haben sollte (und die anderen auch), wäre es vielleicht gut, wenn du einen Screenshot posten würdest, damit man sich ein Bild von deiner Lage machen kann...
Sers