Nein ich meine das anders. Nun, wenn man ein Panel definiert, mit einem Ausschnittsfenster, kann man eben nur die Höhe und die Breite angeben, also ist das erzeugte Fenster logischerweise quadratisch. In dieses Fenster wird dann noch eine Bitmap eingebunden, zum Beispiel eine riesige Straßenkarte auf der das Straßennetz zu sehen ist. Bewegt sich der Spieler, so bewegt sich die Straßenkarte mit. Der Punkt, der den Spieler darstellt wird in der Mitte der Karte gehalten.
Alles schön und gut, doch was ist wenn man das Fenster nicht Quadratisch braucht, sondern in einer beliebigen Form haben will? Man könnte Alphachannel einsetzen und ein weiteres Panel mit einr Bitmap erstellen, in der ein Kreis zum Beispiel mit dem Overlay-Flag unsichtbar gemacht wird. Doch dann hätte man da noch die Kanten. Macht man die Kanten auch nocht weg, so sieht man aber dann die Kanten der Straßenkarte im Ausschnittsfenster. Ich hoffe ihr versteht wo das Problem liegt.
Man könnte das so machen:
Hätte man ein Flag, das eine bestimmte Farbe in der Bitmap in ein Ausschnittsfenster umwandelt, könnte man das mit dem Kreis bewerkstelligen.
Es wäre auf jeden Fall eine nützliche Sache.