Mit dem Kantenproblem meine ich folgendes:
Man stelle sich ein Loch in einer beliebigen Form im View vor. Unter diesem View wird
eine große Bitmap bewegt, in diesem Fall die Straßenkarte als Beispiel und man sieht nur
ein rundes Fenster, in dem die Straßenkarte bewegt wird. Das View selbst zeigt zum Beispiel eine 3D Landschaft, wie es üblich ist.
So könnte man sich das ganze in etwa bildlich vorstellen.
Mit der "window" Funktion braucht man sich keine Gedanken zu machen, dass die Kanten der
Bitmap(Straßenkarte) in diesem Fenster zu sehen sind, da das Fenster selbst
quadratisch ist, genauso wie die Bitmap darin.
Ein Fenster mit einer eigenen Form kann man nicht erstellen.
So habe ich mir gedacht, ich könnte ein weiteres Panel hinzufügen, mit einer weiteren Bitmap in der gleichen größe wie das Fenster, die einen Kreisausschnitt
besitzt, wobei der Kreis Alphachannel besitzt oder Schwarz (R0,G0,B0) ist. Außen rum ist eine andere Farbe. Wenn ich dann
das Level starte hab ich zwar einen runden Ausschnitt, in der die Karte zu sehen ist, doch das Panel ist außen rum immernoch quadratisch.
Man müsste die "window" Funktion im Panel irgendwie erweitert nutzen oder die Sache durch ein Flag regeln können,
um eigene Ausschnittsfenster in jeglicher Form erstellen zu können.