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Camerawechsel #80777
07/08/06 20:02
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Hi
Ich besitze leider momentan nur die Standart Version...
Kann ich damit im Spiel die Kamera wechseln? Wenn ja, wie geht das (sorry bin im Programmieren noch ein newby )
Ich möchte ein Spiel aus der Vogelpersektive machen und wenn die Playerfigur aus dem Bildschirm läuft (Kamera soll fest sein) dann soll auf die nächste Kamera, wo die Figur wieder sichtbar ist, gewechselt werden!
Bitte helft mir, ich hab auch schon einiges probiert, es hat aber nicht funktioniert...
Ich bin am verzweifeln!!!


mfg Disaster
Re: Camerawechsel [Re: Disaster] #80778
07/09/06 06:44
07/09/06 06:44
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Kein Grund zum verzweifeln
Eine Möglichkeit dir mir gerade einfällt wäre, die entfernung vom spieler zur camera zu überprüfen und wenn der spieler (player) weiter als eine bestimmte entfernung ist, verschieben wir die camera.
Hier der code, ka ob der funzt, da ich ihn nicht getestet hab:
Code:

var distance[3];

function set_camera()
{
while(!player) { wait(1); } //warte bis der spieler exestiert
while(player)
{
vec_diff(distance,player.x,camera.x);

if(distance.x > 512 || distance.x < -512)
{
camera.x += 500 * sign(distance.x);
}

if(distance.y > 512 || distance.y < -512)
{
camera.y += 500 * sign(distance.y);
}

wait(1);
}
}



Wie gesagt der code ist NICHT getestet. Rufe die function am ende deiner function main auf.
Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden, wegen der ifs aber er _sollte_ funktionieren.
Jedoch gibts bestimmt noch eine elegantere Lösung.

mfg Thunder

Re: Camerawechsel [Re: Xarthor] #80779
07/09/06 09:47
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Hi Thunder

Dein Skript funktioniert bei mir leider nicht...
Die z-Position ist bei null und außerdem ist der Blickwinkel nicht nach unten geneigt...
Könnte man aber nicht zum Beispiel mit WED 2 Positionen im Level platzieren und dann während des Spiels auf die jeweils richtige umschalten, oder ist so etwas nicht möglich?
Zu erst hab ichs mit views probiert, aber da hab ich immer das Problem, dass ich die Höhe nicht angeben kann...
Wenn ich dort z.B. schreibe pos_z = 500;, dann kommt beim Starten immer ein Error.
Außerdem kann ich den Winkel mit einer view auch nicht so einstellen das sie nach unten zeigt...


mfg Disaster
Re: Camerawechsel [Re: Disaster] #80780
07/09/06 12:11
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Probiere:

Code:
var distance[3];

var distance[3];

function set_camera()
{
camera.z = 500; // Kamera Höhe
camera.tilt = -90; // Neigungswinkel // Kamera schaut nach unten

while(!player) { wait(1); } //warte bis der spieler exestiert
while(player)
{
vec_diff(distance,player.x,camera.x);

if(distance.x > 512 || distance.x < -512)
{
camera.x += 500 * sign(distance.x);
}

if(distance.y > 512 || distance.y < -512)
{
camera.y += 500 * sign(distance.y);
}

wait(1);
}
}




I'm not afraid of competition cos I'm know that I'm best
Re: Camerawechsel [Re: Dima] #80781
07/09/06 13:02
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mobyjames Offline
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Hi Disaster,
in der Acknex Unlimited gibt es ein Workshop, das sich mit dem erstellen eines Diabloähnlichen Spiel beschäftigt. Unter anderem wird dort auch der Camerawechsel in die Vogelperspektive behandelt.
Unter der Sektion Tutorials ist der Brandon's Diablo Workshop , das sollte Ihnen helfen. Jetzt weiß ich nicht ob sie Templates nutzen oder nicht, aber trotzdem könnte dieser Workshop sehr hilfreicht sein, um zum Verstehen wie sowas gemacht wird.

Re: Camerawechsel [Re: mobyjames] #80782
07/09/06 16:07
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Hi Dima!
Dein Code funktioniert! Super danke! Allerdings springt die Sicht erst 1-2 Sekunden nach dem Levelstart in die gewünschte Position...
Vorher ist sie noch am Ursprung, aber trotzdem danke für deine Hilfe! Das kann man ja mit einen Ladenpanel oder etwas ähnlichem ausblenden

Hi mobyjames!
Danke für deinen Tipp! Ich werd mir das mal genauer anschauen!
PS: Ich benutze keine Templates mehr! Ich möchte jetzt endlich selber mal probieren was zu programmieren!

mfg Disaster


mfg Disaster
Re: Camerawechsel [Re: Disaster] #80783
07/09/06 16:10
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@ Dima
Dein Code funktioniert zwar, aber bei mir ist da jetzt ein weiteres Problem aufgetaucht...
Die Tastenbewegung passt jetzt nicht mehr zur Figurenbewegung!
Wenn ich w drücke läuft sie nach rechts, bei a nach oben usw...
Weißt du woran das liegen könnte?
Vorher hats funktioniert!


mfg Disaster
Re: Camerawechsel [Re: Disaster] #80784
07/09/06 16:26
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Xarthor Offline
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Das liegt am pan wert der camera.
Drehe sie einfach so lange bis es wieder passt.
Also füge hinter "camera.tilt = .." in der function folgendes ein:
camera.pan = 90;
Wenn 90 nicht passt versuch es mit anderen werten (immer in 90iger schritten, also 180,270)

Re: Camerawechsel [Re: Xarthor] #80785
07/09/06 20:12
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Danke Thunder!!!
Problem gelöst!!!



mfg Disaster

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