Startest du das spiel und das inventar ist sofort sichtbar?
Ist eigentlich egal, hier eine neue version:
Code:

function panel_einaus()
{
//einaus_panel.pos_x = 0;
//einaus_panel.pos_y = 0;
//einaus_panel.scale_x = screen_size.x/bmap_width(karte1);
//einaus_panel.scale_y = screen_size.y/bmap_height(karte1);

//dat.pos_x = 0;
//dat.pos_y = 0;
//dat.scale_x = screen_size.x/bmap_width(datei1);
//dat.scale_y = screen_size.y/bmap_height(datei1);

inventar_mode = !inventar_mode;

hintergrund.pos_x = 0;
hintergrund.pos_y = 0;
hintergrund.scale_x = screen_size.x/bmap_width(schwarz);
hintergrund.scale_y = screen_size.y/bmap_height(schwarz);

hintergrund.visible = inventar_mode;
leben.visible = inventar_mode;
nachricht1.visible = inventar_mode;
schirm.visible = inventar_mode;
inve.visible = inventar_mode;
dat.visible = inventar_mode;
sprechpanel.visible = inventar_mode;

freeze_mode = inventar_mode;

init_animsprite();
}