1 registered members (TipmyPip),
18,449
guests, and 6
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Re: Wasser Shader ?
[Re: TSG_Christof]
#81707
07/21/06 13:50
07/21/06 13:50
|
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225 germany
gri
Serious User
|
Serious User
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
|
hallo doppelchris  Leider war Zeraphine X2 keine Freeware und so wird es mir nicht möglich sein die Dll einfach weiterzugeben. Damals wurde eine leere TGA Datei als Dummy benötigt und dann in diese auf Speicherebene gerendert. (So wie es Matts Sphere Engine macht,wobei der Dummy in der Dll erzeugt wird) Xexes war mit der Geschwindigkeit jedoch unzufrieden, weshalb er sich entschied sein eigenes Renderingsystem in den Nachfolger Zeraphine X3 (=Sylex3) einzubauen. Klar bei einer 1024*1024 Textur gings schon in die Knie, aber kleine 256-512'er Sachen liefen richtig schnell und da konnte man schon einiges damit anstellen. Mich würde mal interessieren ob und wann Sylex 4 "auf den Markt" kommt, da Xexes andere Sachen wie das Network-Developersystem auch noch am Laufen hat. ,gri
"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
|
|
|
Re: Wasser Shader ?
[Re: gri]
#81708
07/21/06 13:57
07/21/06 13:57
|
Joined: Sep 2002
Posts: 8,177 Netherlands
PHeMoX
Senior Expert
|
Senior Expert
Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
|
Quote:
Mich würde mal interessieren ob und wann Sylex 4 "auf den Markt" kommt, da Xexes andere Sachen wie das Network-Developersystem auch noch am Laufen hat.
Also ich habe schon gehört das er schon sehr weit damit ist, und das die meiste sachen schon mehr oder weniger funktionieren, aber wann das ganze wohl fertig sein wird, keine ahnung...
Sylex4 soll auch viel einfacher werden als Sylex3, also die meisten arbeit geht wohl da rein glaube ich mal.
Mfg,
|
|
|
Re: Wasser Shader ?
[Re: PHeMoX]
#81709
07/21/06 14:14
07/21/06 14:14
|
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225 germany
gri
Serious User
|
Serious User
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
|
Die letzte Info über Sylex4 war vom Februar diesen Jahres. Aber vor ein paar Wochen regte sich wieder etwas auf seiner Homepage. Es fanden "geheimnissvolle" Tests statt. Und auch die Screenshots lassen erahnen, daß Sylex 4 wahrscheinlich eine komplette 3D Engine wird.  Ach so hier der Link zu Xexes web page ,gri
"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
|
|
|
Re: Wasser Shader ?
[Re: gri]
#81710
07/21/06 19:10
07/21/06 19:10
|
Joined: Apr 2002
Posts: 4,801 Richmond B.C., Canada
Captain_Kiyaku

Dichotomic
|

Dichotomic
Joined: Apr 2002
Posts: 4,801
Richmond B.C., Canada
|
sooo, hier is das script, habs noch. Jedoch weis ich nichtmehr was ich alles brauche, deshalb kopier ich einfach mal alles rein XD (ging ja ums monocrhom, kein plan ob die anderen gingen) Code:
include <sylex3_csr.wdl>;
view camera { layer = 0;
flags = visible,noshadow,noparticle; }
function main() { SLX3Initialize(SLX3_RUNMODE_DEBUG, "Testanwendung mit Sylex 3.02");
video_switch(8, 32, 0);
level_load("sylextest.wmb"); wait(3); SLX3ViewRegister(10,"camera");
activate_Monochrom(); //activate_MotionBlur(); //activate_Bloom();
}
// Benutzerdefinierte Exitfunktion mit Beendung von Sylex 3.0 function userdef_exit() { // Sylex 3.0 Deinitialisieren SLX3DeInitialize();;
// Funktionspointer freigeben on_d3d_lost = NULL; on_d3d_reset = NULL;
// Acknex 6 Engine beenden exit; }
ON_ESC = userdef_exit; // Behandlung der ESC Taste ON_CLOSE = userdef_exit; // Behandlung des X im Systemmenü ON_F10 = userdef_exit; // Behandlung der F10 Taste
function activate_Monochrom() { // Monochrom Effekt aktivieren SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,0,SLX3_PPE_MONOCHROM); SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,1,0);
// Post-Processing aktivieren SLX3ViewSetPostProcessing(10,1); }
var v_motionBlur = 0; // Aktiviert das Post-Processing function activate_MotionBlur() { // Blureffekte setzen SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,0,SLX3_PPE_HBLUR); SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,1,SLX3_PPE_VBLUR); SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,2,SLX3_PPE_HBLUR); SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,3,SLX3_PPE_VBLUR); SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,4,0);
// Post-Processing aktivieren SLX3ViewSetPostProcessing(10,1);
v_motionBlur = 1;
// While schleife für Mouse-Binding while(v_motionBlur != 0) { SLX3EffectSetValue(SLX3_PPE_HBLUR,0,0.5 * mouse_force.x); SLX3EffectSetValue(SLX3_PPE_VBLUR,0,0.5 * mouse_force.y); wait(1); } }
// Deaktiviert das Post-Processing function deactivate_MotionBlur() { v_motionBlur = 0; }
// Bloom Effekt mit Sylex 3.0: function activate_Bloom() { // Blureffekte setzen SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,0,SLX3_PPE_4XDOWNSAMPLE); SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,1,SLX3_PPE_BRIGHTPASS); SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,2,SLX3_PPE_HBLOOM); SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,3,SLX3_PPE_VBLOOM); SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,4,SLX3_PPE_COMBINE); SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,5,0);
// Post-Processing aktivieren SLX3ViewSetPostProcessing(10,1);
v_motionBlur = 1;
// Bloomstärke setzen SLX3EffectSetValue(SLX3_PPE_VBLOOM,0,1.5); SLX3EffectSetValue(SLX3_PPE_HBLOOM,0,1.5); }
// Aktion für Sylex 3.0 Skyobjekt
// Skilldefinitionen define _SKY_SIZE,skill1; define _SKY_ZOFFSET,skill2; define _SKY_TEXTURE,skill3;
// WED - Einbindung // uses: _SKY_SIZE, _SKY_ZOFFSET, _SKY_TEXTURE // title: Sylex 3.0 Sky // desc: Standard Aktion für Sylex 3.0 Skys // section: Einstellungen [ Skills / Flags ] action SLX3_Sky { // Dummy WED Objekt unsichtbar und passierbar machen my.invisible = on; my.passable = on;
SLX3TexCreate(18,SLX3TT_CUBE); SLX3TexSetPath(18,"Sky128.dds"); SLX3TexInitialize(18);
// Skyobjekt mit angegeben Größe erstellen und Textur ID zuweißen SLX3ObjectCreate(12,SLX3OT_SKY); SLX3ObjectSetSkill(12,0,512); SLX3ObjectSetSkill(12,1,camera.z); SLX3ObjectInitialize(12); SLX3ObjectSetTexture(12,0,18);
// Ausrichtung anpassen //SLX3ObjectSetRotation(10,my._SKY_PAN,my._SKY_TILT,my._SKY_ROLL); }
My Blog"Tag und Nacht schrei ich mich heiser, Wind weht alle Worte fort, Tag und Nacht schrei ich mein Krähenwort!"Subway To Sally - Krähenkönig
|
|
|
Re: Wasser Shader ?
[Re: Captain_Kiyaku]
#81711
07/21/06 19:59
07/21/06 19:59
|
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel
Expert
|
Expert
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
|
Cool, danke! -> werd mich gleich damit befassen  ... Der schwarz-weiß Filter funzt...leider aber der Bloom und Blur nicht  OHHHHHH!Doch das Bloom läuft  Langsam glaub ich bisher waren wir nur zu blöde -> Sylex3 läuft  DAS BLUR LÄUFT AUCH!!! -> es ist nur im Skript zu schwach eingestellt!!! statt: while(v_motionBlur != 0) { SLX3EffectSetValue(SLX3_PPE_HBLUR,0,0.5* mouse_force.x); SLX3EffectSetValue(SLX3_PPE_VBLUR,0,0.5 * mouse_force.y); wait(1); } das hier: while(v_motionBlur != 0) { SLX3EffectSetValue(SLX3_PPE_HBLUR,0,15* mouse_force.x); SLX3EffectSetValue(SLX3_PPE_VBLUR,0,15 * mouse_force.y); wait(1); } ->  Sylex3 is geil ich kanns kaum erwarten das Sylex4 kommt!!! Also 15* is ein bissel viel - nur zum deutlich machen des effektes gedacht 
Last edited by Hummel; 07/21/06 20:53.
|
|
|
Re: Wasser Shader ?
[Re: Nicolas_B]
#81713
07/21/06 21:47
07/21/06 21:47
|
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel
Expert
|
Expert
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
|
sorry, aber es funzt nich ->Fehlermeldung: water_shader.wdl 0:-1 Error(141): can´t open water_shader.wdl ... naja mach ich mir jetzt erst mal kein Kopf(11.45UHR)*ins Bett geh 
|
|
|
Re: Wasser Shader ?
[Re: Captain_Kiyaku]
#81715
07/22/06 09:22
07/22/06 09:22
|
Joined: Nov 2000
Posts: 1,534 hamburg
Samb
Serious User
|
Serious User
Joined: Nov 2000
Posts: 1,534
hamburg
|
Quote:
wieso nutzt ihr nicht sphere? :3
weil sylex mit 3DGS leveln arbeitet und daher nicht eine komplett andere engine ist? zumal sphere recht unflexible ist. dann lieber sylex, wo ich nicht alle level noch mal neu machen muss 
|
|
|
Re: Wasser Shader ?
[Re: Samb]
#81716
07/22/06 09:30
07/22/06 09:30
|
Joined: Apr 2002
Posts: 4,801 Richmond B.C., Canada
Captain_Kiyaku

Dichotomic
|

Dichotomic
Joined: Apr 2002
Posts: 4,801
Richmond B.C., Canada
|
bei sylex hab ich aber nur probleme, und andere anscheinend auch. ist wohl nicht so ganz leicht. Bei Sphere kann ich alles sofort nutzen, und einige sachen gehen auch auf level geometrie (nutze ich selbst). Nachteil is halt das man soviele shader an hat und kaum was dagegen tun kann, was sich ja aber ab sphere 2 ändern wird, kommt ja in wenigen tagen :>
My Blog"Tag und Nacht schrei ich mich heiser, Wind weht alle Worte fort, Tag und Nacht schrei ich mein Krähenwort!"Subway To Sally - Krähenkönig
|
|
|
|