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Re: Wasser Shader ? [Re: TSG_Christof] #81707
07/21/06 13:50
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hallo doppelchris

Leider war Zeraphine X2 keine Freeware und so wird es mir nicht möglich sein die Dll einfach weiterzugeben.

Damals wurde eine leere TGA Datei als Dummy benötigt und dann in diese auf Speicherebene gerendert.
(So wie es Matts Sphere Engine macht,wobei der Dummy in der Dll erzeugt wird)

Xexes war mit der Geschwindigkeit jedoch unzufrieden, weshalb er sich entschied sein eigenes Renderingsystem in den Nachfolger Zeraphine X3 (=Sylex3) einzubauen.
Klar bei einer 1024*1024 Textur gings schon in die Knie, aber kleine 256-512'er Sachen liefen richtig schnell und da konnte man schon einiges damit anstellen.

Mich würde mal interessieren ob und wann Sylex 4 "auf den Markt" kommt, da Xexes andere Sachen wie das Network-Developersystem auch noch am Laufen hat.

,gri


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Wasser Shader ? [Re: gri] #81708
07/21/06 13:57
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Mich würde mal interessieren ob und wann Sylex 4 "auf den Markt" kommt, da Xexes andere Sachen wie das Network-Developersystem auch noch am Laufen hat.




Also ich habe schon gehört das er schon sehr weit damit ist, und das die meiste sachen schon mehr oder weniger funktionieren, aber wann das ganze wohl fertig sein wird, keine ahnung...

Sylex4 soll auch viel einfacher werden als Sylex3, also die meisten arbeit geht wohl da rein glaube ich mal.

Mfg,


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Re: Wasser Shader ? [Re: PHeMoX] #81709
07/21/06 14:14
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Die letzte Info über Sylex4 war vom Februar diesen Jahres.

Aber vor ein paar Wochen regte sich wieder etwas auf seiner Homepage.

Es fanden "geheimnissvolle" Tests statt. Und auch die Screenshots lassen erahnen, daß Sylex 4 wahrscheinlich eine komplette 3D Engine wird.

Ach so hier der Link zu Xexes web page


,gri


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Wasser Shader ? [Re: gri] #81710
07/21/06 19:10
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sooo, hier is das script, habs noch. Jedoch weis ich nichtmehr was ich alles brauche, deshalb kopier ich einfach mal alles rein XD (ging ja ums monocrhom, kein plan ob die anderen gingen)


Code:

include <sylex3_csr.wdl>;


view camera
{
layer = 0;

flags = visible,noshadow,noparticle;
}



function main()
{
SLX3Initialize(SLX3_RUNMODE_DEBUG, "Testanwendung mit Sylex 3.02");

video_switch(8, 32, 0);

level_load("sylextest.wmb");
wait(3);
SLX3ViewRegister(10,"camera");

activate_Monochrom();
//activate_MotionBlur();
//activate_Bloom();

}




// Benutzerdefinierte Exitfunktion mit Beendung von Sylex 3.0
function userdef_exit()
{
// Sylex 3.0 Deinitialisieren
SLX3DeInitialize();;

// Funktionspointer freigeben
on_d3d_lost = NULL;
on_d3d_reset = NULL;

// Acknex 6 Engine beenden
exit;
}


ON_ESC = userdef_exit; // Behandlung der ESC Taste
ON_CLOSE = userdef_exit; // Behandlung des X im Systemmenü
ON_F10 = userdef_exit; // Behandlung der F10 Taste





function activate_Monochrom()
{
// Monochrom Effekt aktivieren
SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,0,SLX3_PPE_MONOCHROM);
SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,1,0);

// Post-Processing aktivieren
SLX3ViewSetPostProcessing(10,1);
}


var v_motionBlur = 0;
// Aktiviert das Post-Processing
function activate_MotionBlur()
{
// Blureffekte setzen
SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,0,SLX3_PPE_HBLUR);
SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,1,SLX3_PPE_VBLUR);
SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,2,SLX3_PPE_HBLUR);
SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,3,SLX3_PPE_VBLUR);
SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,4,0);

// Post-Processing aktivieren
SLX3ViewSetPostProcessing(10,1);

v_motionBlur = 1;

// While schleife für Mouse-Binding
while(v_motionBlur != 0)
{
SLX3EffectSetValue(SLX3_PPE_HBLUR,0,0.5 * mouse_force.x);
SLX3EffectSetValue(SLX3_PPE_VBLUR,0,0.5 * mouse_force.y);
wait(1);
}
}

// Deaktiviert das Post-Processing
function deactivate_MotionBlur()
{
v_motionBlur = 0;
}


// Bloom Effekt mit Sylex 3.0:
function activate_Bloom()
{
// Blureffekte setzen
SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,0,SLX3_PPE_4XDOWNSAMPLE);
SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,1,SLX3_PPE_BRIGHTPASS);
SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,2,SLX3_PPE_HBLOOM);
SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,3,SLX3_PPE_VBLOOM);
SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,4,SLX3_PPE_COMBINE);
SLX3ViewSetPostProcessingEffect(10,5,0);

// Post-Processing aktivieren
SLX3ViewSetPostProcessing(10,1);

v_motionBlur = 1;

// Bloomstärke setzen
SLX3EffectSetValue(SLX3_PPE_VBLOOM,0,1.5);
SLX3EffectSetValue(SLX3_PPE_HBLOOM,0,1.5);
}



// Aktion für Sylex 3.0 Skyobjekt

// Skilldefinitionen
define _SKY_SIZE,skill1;
define _SKY_ZOFFSET,skill2;
define _SKY_TEXTURE,skill3;

// WED - Einbindung
// uses: _SKY_SIZE, _SKY_ZOFFSET, _SKY_TEXTURE
// title: Sylex 3.0 Sky
// desc: Standard Aktion für Sylex 3.0 Skys
// section: Einstellungen [ Skills / Flags ]
action SLX3_Sky
{
// Dummy WED Objekt unsichtbar und passierbar machen
my.invisible = on;
my.passable = on;

SLX3TexCreate(18,SLX3TT_CUBE);
SLX3TexSetPath(18,"Sky128.dds");
SLX3TexInitialize(18);

// Skyobjekt mit angegeben Größe erstellen und Textur ID zuweißen
SLX3ObjectCreate(12,SLX3OT_SKY);
SLX3ObjectSetSkill(12,0,512);
SLX3ObjectSetSkill(12,1,camera.z);
SLX3ObjectInitialize(12);
SLX3ObjectSetTexture(12,0,18);

// Ausrichtung anpassen
//SLX3ObjectSetRotation(10,my._SKY_PAN,my._SKY_TILT,my._SKY_ROLL);
}




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Re: Wasser Shader ? [Re: Captain_Kiyaku] #81711
07/21/06 19:59
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Cool, danke!
-> werd mich gleich damit befassen
...
Der schwarz-weiß Filter funzt...leider aber der Bloom und Blur nicht

OHHHHHH!Doch das Bloom läuft Langsam glaub ich bisher waren wir nur
zu blöde -> Sylex3 läuft

DAS BLUR LÄUFT AUCH!!! -> es ist nur im Skript zu schwach eingestellt!!!
statt:

while(v_motionBlur != 0)
{
SLX3EffectSetValue(SLX3_PPE_HBLUR,0,0.5* mouse_force.x);
SLX3EffectSetValue(SLX3_PPE_VBLUR,0,0.5 * mouse_force.y);
wait(1);
}

das hier:

while(v_motionBlur != 0)
{
SLX3EffectSetValue(SLX3_PPE_HBLUR,0,15* mouse_force.x);
SLX3EffectSetValue(SLX3_PPE_VBLUR,0,15 * mouse_force.y);
wait(1);
}
->
Sylex3 is geil ich kanns kaum erwarten das Sylex4 kommt!!!
Also 15* is ein bissel viel - nur zum deutlich machen des
effektes gedacht

Last edited by Hummel; 07/21/06 20:53.
Re: Wasser Shader ? [Re: Hummel] #81712
07/21/06 21:10
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hmm weiss ja nicht ob ich zu spät bin mit ner demo aber hier ma der Link:
http://rapidshare.de/files/26480053/Rollenspiel_Files.rar.html

GG Nicolas

PS: Resources bitte nicht verwenden. Ausser scripts. Die modelle ect. stammen nicht von mir

Re: Wasser Shader ? [Re: Nicolas_B] #81713
07/21/06 21:47
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sorry, aber es funzt nich ->Fehlermeldung:
water_shader.wdl 0:-1 Error(141): can´t open water_shader.wdl
...
naja mach ich mir jetzt erst mal kein Kopf(11.45UHR)*ins Bett geh

Re: Wasser Shader ? [Re: Hummel] #81714
07/21/06 22:24
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komisch? water_shader.wdl hab ich selbst im Work Ordner nicht. Und auch in den scripts hab ich nix davon geschrieben.

Re: Wasser Shader ? [Re: Captain_Kiyaku] #81715
07/22/06 09:22
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wieso nutzt ihr nicht sphere? :3



weil sylex mit 3DGS leveln arbeitet und daher nicht eine komplett andere engine ist?
zumal sphere recht unflexible ist. dann lieber sylex, wo ich nicht alle level noch mal neu machen muss

Re: Wasser Shader ? [Re: Samb] #81716
07/22/06 09:30
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bei sylex hab ich aber nur probleme, und andere anscheinend auch. ist wohl nicht so ganz leicht. Bei Sphere kann ich alles sofort nutzen, und einige sachen gehen auch auf level geometrie (nutze ich selbst). Nachteil is halt das man soviele shader an hat und kaum was dagegen tun kann, was sich ja aber ab sphere 2 ändern wird, kommt ja in wenigen tagen :>


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