Das Testlevel crasht bei mir und ich habe einen schwarzen Bildschirm. Taskmanager, Alt-F4 und Strg+Entf funktionieren nicht mehr. Es hilft nur noch Neustart.

Das stimmt mich sehr bedenklich. Hoffentlich wird das in Sylex4 besser. Mal sehen, was Sphere2 bringen wird. Mit Sphere war ich ja bisher sehr zufrieden, weil es einfach funktioniert hat und einfach zu nutzen war (solange man mit Modellen arbeitet).

Und umgekehrt glaube ich nicht, dass ihr einen Shader auf Levelgeometrie mit Sylex hinbekommt. Das Problem ist einfach, dass die einzelnen Polygone nicht sortiert und nicht gesammelt an die Grafikkarte gesendet werden. Es enstehen vermutlich zu viele Shader-Batches. Das wird sicher in Zukunft behoben mit dem neuen Szenen-Manager (der geplante adaptive Space-Tree, der anstelle des Octree kommen soll).

Dieser Ogre-Editor von Xexes sieht interessant aus. Das Verschieben von (teils sogar animierten) Objekten klappt ja schon gut und man kann eine Cubemap austauschen. Aber auch bei Terrains wäre ein Szenenmanagement nicht schlecht. Screen-Error oder ROAM wäre sicher gut für große Terrains zu gebrauchen.

Zum Glück kann man in Sphere Indoor und Outdoor rendern und das kommende Sphere wird sogar Normalmapping auf Terrain erlauben und eine Art Speedtree-Animation für Pflanzen und es verteilt Gras anhand von Bitmaps. Ich bin da wirklich gespannt.


Models, Textures and Games from Dexsoft