Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, Akow, degenerate_762), 1,430 guests, and 9 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" [Re: FBL] #85321
08/14/06 17:01
08/14/06 17:01
Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
T
TWO Offline

Serious User
TWO  Offline

Serious User
T

Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
Ich find die Pro ein bissel durchn Wind, weil sie für Spielefirmen (zit. JCL/Doug) gedacht is und vll 3 - 4 (Nicht-Ein-Mann) Firmen die A6 benutzen.

Die Zielgruppe der A6 liegt bei den Ein-Mann-Teams und Hobbyentwicklern. Danach sollte sich das Preis-System auch orientieren.

Klar dass mit der A6 das Editionen-System nichtmehr geändert werden kann, aber die A7 sollte in nur 3 Editionen rauskommen: Standart, Professional, Enterprice

Die Standart zwischen 40-60 €, die Professional zwischen 140-160 € und die Enterprice zwischen 300-400 €.

Ich denke damit kommt ihr auch auf euren normalen Umsatz, weil 300 € noch weitaus erschwinglicher und realistischer für einen normalen Benutzder (ca. 96%) sind als 800€

p.s was ich schon immer sagen wollte: großartige Leistung von Conitec, jetzt kommt die Engine wieder an die Spitze wenn ihr so weiterrast

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" [Re: TWO] #85322
08/14/06 23:51
08/14/06 23:51
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
die pro-light idee finde ich nicht so gut aber nur drei editionen (z.b. 80€, 200€, 500€) würde ich auch besser finden. pro ist zu teuer wenn man sich umsieht was es im vergleich sonst so gibt.

für 900€ bekommt man z.b. fast einen macmini + unity3d.

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" [Re: ventilator] #85323
08/15/06 05:46
08/15/06 05:46
Joined: Mar 2004
Posts: 692
Deutschland, Berlin
Berliner2 Offline
User
Berliner2  Offline
User

Joined: Mar 2004
Posts: 692
Deutschland, Berlin
Ich finde die Diskussion um eine Erweiterung um eine zusätzliche Version "Pro-Light" unsinnig, diese gibt es
eigentlich schon – nämlich die Pro Team Lizenz, alle Features der Pro, nur ohne publizieren zu können. Die 10er
Lizenz gibt es für den gleichen Preis der Pro, wenn ich es richtig gesehen habe, es gibt auch eine Team Pro für
3 User – den Preis kenne ich aber nicht (deutscher Shop). Selten wird nur ein Spiel von nur einen Menschen
entwickelt, gerade, wenn kommerzielle Ambitionen (Träume) dahinter stehen.
Für Hobbyentwickler – „Bastler“ - (wie mich) reicht die Com völlig aus – auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Eine zusätzliche „Pro-Light Version“ würde nur auf Kosten der Com gehen, somit auf Kosten der reinen
3dgs Hobby Nutzer – auch wenn dieses manch einer nicht gerne hört. Ich habe mal ein paar Gedanken (kann nur
subjektiv sein) zwischen der Com und der Pro aufgeschrieben – also die Unterschiede für einen reinen Hobby-
entwickler. Es gibt ja viele Tools die ich entweder zukaufen kann (was ich auch getan habe) oder die als Freeware
angeboten werden.
Als Beispiel habe ich die Produktseite – die Editionsunterschiede zwischen Com und Pro genommen!

Editionen:Commerziell bzw. Professionell

Level Editor Com: ja, Pro: ja, vertreibbar
(brauchen doch nur wenige – da die Wenigsten Ihr Spiel weder kommerziell oder noch mit entsprechenden
Features ausstatten würden – außer es wäre programmiertechnisch „einfach“ zu erledigen.

Physik - Engine Com: 1 Objekt,Pro unbegrenzt
(habe ich zwar keine Ahnung von, aber, wenn ich im Forum richtig gelesen habe, dann kann zumindest das
„Newton Physik Tool“ von „Ventilator“ weiterhelfen? – wäre vermutlich wünschenswert für fast alle.

Client/Server Com: 4 Spieler, Pro: unbegrenzt
Zone/MultiserverCom: nein,Pro: ja
(wenn ich in die Rubrik „Multiplayer“ schaue, dann glaube ich, dass nur Wenige dieses programmiertechnisch
richtig umsetzen können.

Statische Schatten Com:ja, Pro: hochauflösend
(ist mir zwar noch nicht so aufgefallen, aber wohl für Experten sinnvoll.)

Spiegel / Rendern
auf Texturen Com: nein, Pro: ja
(ein Feature, was alle 3dgs User gerne nutzen würden)

Datei Packer Com: nein, Pro: ja
(aus meiner Sicht nur für Wenige wirklich sinnvoll – wer Ressourcen „klauen“ will, der schafft es auch hier),
sonst gibt es ja auch noch Freewarealternativen)

SDK Lizenz Com: Open Source; Pro: inbegriffen
(vermutlich nur für Könner sinnvoll)

Startfenster Com: fest, Pro: anpassbar
Start – Logo Com: ja, Pro nein
(aus meiner Sicht nur für Wenige wirklich sinnvoll)

Online-Support Com: 3 Monate, Pro: 12 Monate
(ich habe diesen nicht genutzt, habe im Forum gefragt)

Gruß
Berliner2


A8.40 Com
Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" [Re: Berliner2] #85324
08/15/06 09:21
08/15/06 09:21
Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
T
TWO Offline

Serious User
TWO  Offline

Serious User
T

Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
Berliner2,

stimmt schon dass die Com für Hobbyisten völlig ausreicht und dass eh nie wirklich Spiele draus werden, aber die A6 ist nunmal für diesen Markt bestimmt und kann mit großen Engines (noch ) nicht wirklich mithalten.

Zu der SDK Lizens möchte ich noch sagen dass, sollte ich je ein brauchbares Plugin schreiben (zb. RakNet...) ich garantiert nicht den Source Code veröffentlichen werde. Conitec sollte froh sein wenn irgendwelche Leute die eine Ahnung (siehe Matt, TripleX, Ello,Xerxes,...) sich der Engine annehmen und sie erweitern. Durch deren Hilfe wird die Engine auchnoch die nächsten Jahre überleben!

Man sollte solchen Leuten nicht als Dank für ihre Arbeit den Zwang aufdrücken den Sourcecode freizulegen, aus welchen Gründen auch immer. Dass sollte jeder für sich entscheiden.

Alles hat immer 2 Seiten. Ich hätte mir dass oben genannte Preismodell gewünscht als ich meine A6 Com gekauft hab, dann hätte ich jetzt die Pro. 400€ sind maximal drin, aber 800€ sind übertrieben für dass was geboten wird, wenn man die A6 mit anderen Engines vergleicht.

Die Unreal 2 gibts komplett einsatzbereit kostenlos im I-net (Legal).
Graphik & Workflow reicht locker an die A6 ran, bloß mit UnrealScript und UnrealED komm ich nicht zurecht und commerziell is auchnich drin. Aber schön zum rumspielen

Und Conitec muss halt ihre Leute bezahlen. Allerdings bin ich der Meinung dass dadurch kein Umsatz verlohren geht.

In diesem Sinne,
Bloodline

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" [Re: TWO] #85325
08/15/06 09:33
08/15/06 09:33
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Das Hauptproblem ist halt, daß _nur_ die Pro Version Resource Files packen kann, es aber jeder gern hätte.

Nur muß man da auch Conitec verstehen. Die müssen ja auch irgendwie Geld machen, und das machen sie sicher nicht mit den paar Standard und Commercial Editionen, sondenr das wird mit der Pro gemacht.

Wenn sie nun das Hauptargument der Pro (und das ist nunmal in erster Linie das Packen der Files) in anderen Editionen verfügbar machen, dnan schneiden sie sich ins eigene Fleisch - verständlich daß sie das nicht tun werden, von irgendwas müssen sie ja auch leben.

Und ja, es gibt Molebox, Nacasi, etc. aber es zeigt sich halt auch, daß das alles nur eine halbscharige Lösung ist, die für viele nicht befriedigend ist.

Wer alles haben will, muß eben auch entsprechend zahlen. Zum Vorab entwickeln gibts ja wie schong esagt wurde die Team Editionen. Ist die Konkurrenz billiger, dann muß man halt Flagschiff wechseln, wenn es einem das wert ist

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" [Re: FBL] #85326
08/16/06 20:11
08/16/06 20:11
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline
Serious User
JeyKey II  Offline
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Quote:

Nur muß man da auch Conitec verstehen. Die müssen ja auch irgendwie Geld machen, und das machen sie sicher nicht mit den paar Standard und Commercial Editionen, sondenr das wird mit der Pro gemacht.



Bist Du dir da sicher ??
Ich glaube eher, die machen die Kohle mit der Com. Eine Statistik von Conitec wäre da sicher interessant


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" [Re: JeyKey II] #85327
08/16/06 20:43
08/16/06 20:43
Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
T
TWO Offline

Serious User
TWO  Offline

Serious User
T

Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
Statistics

Darfs nochwas sein?

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" [Re: TWO] #85328
08/16/06 20:59
08/16/06 20:59
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline
Serious User
JeyKey II  Offline
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Jeejaaa Bestätigt meine Ausage

Spass beiseite, die Statistik hat nur einen Hacken. Beinhaltet nur User, welche sich gerade so mal im Forum aufhalten. Zudem gibt es sicher haufenweise User die den Pickel hingeworfen haben. Eine Statisik von Conitec wäre da wohl angebrachter


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" [Re: JeyKey II] #85329
08/17/06 06:45
08/17/06 06:45
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
Quote:

Das Hauptproblem ist halt, daß _nur_ die Pro Version Resource Files packen kann, es aber jeder gern hätte.




wenn es stimmt was jcl gesagt hat und mit lite-c jede edition .bin files erzeugen kann, dann erübrigt sich für a7 der resourcen packer (siehe auch add_buffer!).

Re: Zusätzliche Version "Pro-Light" [Re: ventilator] #85330
08/17/06 08:08
08/17/06 08:08
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Es wurde aber auch gesagt (meine ich mich jedenfalls zu erinnern), daß lite-c nach wie vor über einen JIT Compiler verfügen würd - ich wäre vorsichtig. Kann mir gut vorstellen, daß nur die Pro tatsächlich mit binaries arbeitet.

Page 2 of 3 1 2 3

Moderated by  aztec, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1