Ich finde die Diskussion um eine Erweiterung um eine zusätzliche Version "Pro-Light" unsinnig, diese gibt es
eigentlich schon – nämlich die Pro Team Lizenz, alle Features der Pro, nur ohne publizieren zu können. Die 10er
Lizenz gibt es für den gleichen Preis der Pro, wenn ich es richtig gesehen habe, es gibt auch eine Team Pro für
3 User – den Preis kenne ich aber nicht (deutscher Shop). Selten wird nur ein Spiel von nur einen Menschen
entwickelt, gerade, wenn kommerzielle Ambitionen (Träume) dahinter stehen.
Für Hobbyentwickler – „Bastler“ - (wie mich) reicht die Com völlig aus – auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Eine zusätzliche „Pro-Light Version“ würde nur auf Kosten der Com gehen, somit auf Kosten der reinen
3dgs Hobby Nutzer – auch wenn dieses manch einer nicht gerne hört. Ich habe mal ein paar Gedanken (kann nur
subjektiv sein) zwischen der Com und der Pro aufgeschrieben – also die Unterschiede für einen reinen Hobby-
entwickler. Es gibt ja viele Tools die ich entweder zukaufen kann (was ich auch getan habe) oder die als Freeware
angeboten werden.
Als Beispiel habe ich die Produktseite – die Editionsunterschiede zwischen Com und Pro genommen!

Editionen:Commerziell bzw. Professionell

Level Editor Com: ja, Pro: ja, vertreibbar
(brauchen doch nur wenige – da die Wenigsten Ihr Spiel weder kommerziell oder noch mit entsprechenden
Features ausstatten würden – außer es wäre programmiertechnisch „einfach“ zu erledigen.

Physik - Engine Com: 1 Objekt,Pro unbegrenzt
(habe ich zwar keine Ahnung von, aber, wenn ich im Forum richtig gelesen habe, dann kann zumindest das
„Newton Physik Tool“ von „Ventilator“ weiterhelfen? – wäre vermutlich wünschenswert für fast alle.

Client/Server Com: 4 Spieler, Pro: unbegrenzt
Zone/MultiserverCom: nein,Pro: ja
(wenn ich in die Rubrik „Multiplayer“ schaue, dann glaube ich, dass nur Wenige dieses programmiertechnisch
richtig umsetzen können.

Statische Schatten Com:ja, Pro: hochauflösend
(ist mir zwar noch nicht so aufgefallen, aber wohl für Experten sinnvoll.)

Spiegel / Rendern
auf Texturen Com: nein, Pro: ja
(ein Feature, was alle 3dgs User gerne nutzen würden)

Datei Packer Com: nein, Pro: ja
(aus meiner Sicht nur für Wenige wirklich sinnvoll – wer Ressourcen „klauen“ will, der schafft es auch hier),
sonst gibt es ja auch noch Freewarealternativen)

SDK Lizenz Com: Open Source; Pro: inbegriffen
(vermutlich nur für Könner sinnvoll)

Startfenster Com: fest, Pro: anpassbar
Start – Logo Com: ja, Pro nein
(aus meiner Sicht nur für Wenige wirklich sinnvoll)

Online-Support Com: 3 Monate, Pro: 12 Monate
(ich habe diesen nicht genutzt, habe im Forum gefragt)

Gruß
Berliner2

A8.40 Com