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Levelwechsel #89572
09/12/06 07:04
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Big_Boss Offline OP
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Ich habe vor, ein Spiel mit mehreren Leveln zu machen.

Was ist da besser ein riesiges Script

oder für jedes Level ein eigenes?

Re: Levelwechsel [Re: Big_Boss] #89573
09/12/06 08:07
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GreenScorpion Offline
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Hey,
Ich persönlich würde mehrere kleinere nehmen, denn wenn doch mal irgendwo n Fehler oder sowas drinsteckt findest du ihn in einem kleineren Script wesentlich leichter .

Außerdem kannst du besser mal was hinzufügen oder entfernen, etc.

Hoffe mal das dir das n bisschen was bringt und sag erstmal bis dann, GreenScorpion

Last edited by GreenScorpion; 09/12/06 08:52.
Re: Levelwechsel [Re: GreenScorpion] #89574
09/12/06 08:28
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hab Gstudio 6 auch noch nicht lange und bin noch totaler Anfänger aber ich würde sagen kleinere Skripts von denen immer nur eines gebraucht wird sind von der Leistung besser als ein großes ..

Re: Levelwechsel [Re: ] #89575
09/12/06 09:34
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broozar Offline
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ein hauptscript, wo du startlevel und alle weiteren einstellungen definierst (auflösung, farbtiefe, tasten, etc.) und dann modular per include neue scripts machen, thematisch getrennt (eins für movement, eins für die kamera, eins für xyz usw.)

Re: Levelwechsel [Re: broozar] #89576
09/12/06 09:59
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Damocles Offline
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Und neben den allgemeinen Skripten für das Spiel,
würde ich spezielle Skripte für jedes Level machen (actions, trigger, dialoge usw)
die dann eingebunden werden.
So bleiben die actions für die Level übersichtlich getrennt.

Achtung: die actions müssen eindeutige namen haben.
zB action lv4boom {...} für eine action in level 4, die im level4 skript steht.

Allgemeine Funtionen wie movement, inventar usw dürfen nicht in den Levelskripten stehen,
da sie keinem speziellen Level zugeornet sind, und es sonst Probleme gibt
wenn ein level entfernt wird.

Re: Levelwechsel [Re: Damocles] #89577
09/12/06 17:56
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mobyjames Offline
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Ja, aber wenn er jetzt viele Levels hat wie zum Beispiel 50?
Ich denke, die includes sind begrenzt.

Ich persönlich finde die Idee von DaBro0zar am besten.

Re: Levelwechsel [Re: mobyjames] #89578
09/12/06 18:17
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wenn man ein spiel mit 50 leveln fertig macht stellt sich
so eine simple organisationsfrage wohl kaum

Re: Levelwechsel [Re: Damocles] #89579
09/12/06 18:24
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Tempelbauer Offline
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soweit ich weiß sind die includes bis einschl. zur com auf 40 limitiert

Re: Levelwechsel [Re: Tempelbauer] #89580
10/12/06 07:32
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007Host111 Offline
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Kann mir jemand einen Script sagen, womit man mehrere Levelwechsel machen kann?

Re: Levelwechsel [Re: 007Host111] #89581
10/12/06 09:42
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Tempelbauer Offline
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ein levelwechsel ist im prinzip total simpel. das problem sind die initialisierungen. der player, modelle, cameras, sowie künstlcihes leben müssen bei jedem levelwechsel neu geladen werden.

die kompilierten levels müssen sich im game-ordner befinden. tun sie dies, kann man sie mit level_load laden:
Code:
level_load("LEVELDATEINAME");




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