Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
2 registered members (TipmyPip, 1 invisible), 18,731 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Problem mit Alpha-Kanal / tga-Format #92147
09/28/06 04:22
09/28/06 04:22
Joined: Jun 2006
Posts: 36
M
MichaelSoko Offline OP
Newbie
MichaelSoko  Offline OP
Newbie
M

Joined: Jun 2006
Posts: 36
Hallo Leute,

ich habe mich gestern zum erstan mal am Alpha-Kanal versucht und natürlich gleich ein Problem gehabt. Wenn ich die Sprites im tga-Format ins 3DGS einfüge, bekomme ich entweder einen kleinen Würfel (der sich nicht skalieren lässt) oder der sprite ist komplett transparent. ICh benutze für das Erstellen der Sprites Paint Shop Pro X. Könnte mir jemand sagen, wie genau das mit den Alpha-Kanal geht, sodass 3DGS die Sprites richtig darstellt? Achso, der Sprite soll ein Baum sein. Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte wir ich das mit Paint Shop Pro mache! Danke schonmal im Voraus!

Re: Problem mit Alpha-Kanal / tga-Format [Re: MichaelSoko] #92148
09/28/06 06:09
09/28/06 06:09
Joined: Jan 2005
Posts: 545
Schleswig-Holstein, Deutschlan...
Artus Offline
User
Artus  Offline
User

Joined: Jan 2005
Posts: 545
Schleswig-Holstein, Deutschlan...
In Paint Shop Pro einen Alpahkanal anzulegen ist sehr einfach

1. du Lädst dein Bild
2. du erzeugst eine Auswahl, um dass was sichtbar sein soll
3. Menü: Auswahl --> Auswahl laden/speichern --> Auswahl in Alpha-Kanal speichern
4. Dort siest du dann ein sw-Bild, das ist der Alphakanal(schwarz unsichtbar, weis ist sichtbar) - speichern
5. Das Bild als TGA im Projektordner Speichern - kleiner Würfel im WED bedeutet Datein nicht gefunden
6. Das Bild als Sprite im WED laden
...

Re: Problem mit Alpha-Kanal / tga-Format [Re: Artus] #92149
09/28/06 08:51
09/28/06 08:51
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875

Re: Problem mit Alpha-Kanal / tga-Format [Re: broozar] #92150
09/28/06 15:22
09/28/06 15:22
Joined: Jun 2006
Posts: 36
M
MichaelSoko Offline OP
Newbie
MichaelSoko  Offline OP
Newbie
M

Joined: Jun 2006
Posts: 36
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

@DaBroOzar: Jasc Paint Shop Pro ist ein anderes Prog als ich es hab. Auf jeden Fall hab ich die Menüoption "Masken" nicht, sodass ich das Tutorial leider nicht machen kann. Ich denke mal dass "Jasc Paint Shop Pro != "Paint SHop Pro X ist, oder?

@Nordmann: Danke, jetzt raff ich das mit dem Alpha-Kanal. Hattest recht, es war wirklich einfach ... Leider hat sich dadurch mein Problem im WED nicht verflüchtigt. Der Baum ist immer noch durchsichtig, so als wäre er auf "transparent" gestellt (im Alpha-Kanal war er weiß (sichtbar)). Wäre cool, wenn mir da noch jemand helfen könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Einstellungen im Alpha-Kanal liegt, oder?

Ein kleiner Nachtrag noch: Es sieht fast so aus, als würde WED einfach die Fraben des Baumes nicht darstellen (wie schon gesagt er sieht transparent aus)

Last edited by MichaelSoko; 09/28/06 15:47.
Re: Problem mit Alpha-Kanal / tga-Format [Re: MichaelSoko] #92151
09/28/06 16:22
09/28/06 16:22
Joined: Jan 2005
Posts: 545
Schleswig-Holstein, Deutschlan...
Artus Offline
User
Artus  Offline
User

Joined: Jan 2005
Posts: 545
Schleswig-Holstein, Deutschlan...
Währe hilfreich, wenn du einen Screenshot zeigen könntest.
Ist vieleiht ein Flag bei den Properties gesetzt?

Re: Problem mit Alpha-Kanal / tga-Format [Re: Artus] #92152
09/28/06 16:36
09/28/06 16:36
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
sorry, ich hab nur die 7er versin von PSP, nachdem Corel JASC aufgekauft hat, ist sicherlich was verändert worden, aber da kann ich dir leider auch nicht helfen, sorry.

Re: Problem mit Alpha-Kanal / tga-Format [Re: Artus] #92153
09/28/06 16:40
09/28/06 16:40
Joined: Jun 2006
Posts: 36
M
MichaelSoko Offline OP
Newbie
MichaelSoko  Offline OP
Newbie
M

Joined: Jun 2006
Posts: 36
Ok, jetzt kommt einer der dümmsten Beiträge. Da ich noch nicht lange hier dabei bin und noch kein Screenshot hier hochgeladen hab, müsstest du mir sagen wie das geht?!
Dann poste ich gerne einen!

Re: Problem mit Alpha-Kanal / tga-Format [Re: MichaelSoko] #92154
09/28/06 16:56
09/28/06 16:56
Joined: Jan 2005
Posts: 545
Schleswig-Holstein, Deutschlan...
Artus Offline
User
Artus  Offline
User

Joined: Jan 2005
Posts: 545
Schleswig-Holstein, Deutschlan...
Dieses Problem hatte wohl schon fast jeder, als er hier anfing

Du machst dir erst mal einen Screenshot, im Level kannst du glaube ich die Taste F6 verwenden, die speichert ein Bild des Level im Projekt Ordner oder du nimmst die Funktion von Paint Shop Pro - Menü: Datei --> Importieren --> Schnappschuss ...

Dann lädst du das Bild auf einen Webspache, eigenen oder zB. www.rapidshare.de


Dann erstellst du hier eine neue Antwort, wo du im zweiten Schritt(Continue) unten ein Menü mit Smilies und "Instand UBB Code" findest, dort nimmst du "url" oder "Image" und gibst die url deines Bildes an

ich hoffe das dies verständlich war

Re: Problem mit Alpha-Kanal / tga-Format [Re: Artus] #92155
09/28/06 17:28
09/28/06 17:28
Joined: Jun 2006
Posts: 36
M
MichaelSoko Offline OP
Newbie
MichaelSoko  Offline OP
Newbie
M

Joined: Jun 2006
Posts: 36
So nun der erste Versuch. Hier der Screenshot ich hoffe es klappt! Den Baum hab ich markiert, weil man den sonst fast net sieht!



Last edited by MichaelSoko; 09/28/06 17:48.
Re: Problem mit Alpha-Kanal / tga-Format [Re: MichaelSoko] #92156
09/28/06 17:38
09/28/06 17:38
Joined: Jan 2005
Posts: 545
Schleswig-Holstein, Deutschlan...
Artus Offline
User
Artus  Offline
User

Joined: Jan 2005
Posts: 545
Schleswig-Holstein, Deutschlan...
Kein Bild oder Link da

Page 1 of 3 1 2 3

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1