Das mit dem Debuggen ist auf jeden Fall ne gute Sache. Mir passiert es manchmal, dass ich das Spiel mehrere Male (und damit meine ich viele, viele Male) laufen lasse bevor ich mit der Funktion (Aktion) zufrieden bin.

Tempelbauer hat auch recht mit seinem "teilen und herrschen" - System. Ich hab am Anfang (das war irgendwann im Sommer) ein Projekt gestartet. Als ich anfing zu Scripten hab ich ohne darauf zu achten ein riesen langes Script geschrieben. Die Folge war, dasss ich mich irgendwann nicht mehr zurechtgefunden habe. Folge: Frustration --> Aufgabe.

Seitdem habe ich mir weitere Tutorials durchgelesen, nochmal alles überdacht und wieder angefangen.

Übrigens hier nochmal ein Tipp zu den Tutorials: Es bringt meiner Meinung nach nichts sich erstmal 2253 Tutorials reinzuziehen bevor man anfängt. Wenn man das letzte gelesen hat, sind die 2251 vorher vergessen. Ich habe mehr als 10 Tutorials alein für das Scripten. Arbeiten tue ich wirklich nur mit einem (der 25 teilige Workshop) und auch nur mit diesen Stellen, die ich zur Zeit brauche. Zum Beispiel, wenn ich gerade ein Sprite animieren will, schaue ich mir auch nur den Teil über animierte Sprites an.