Hilbert's Hotel

Diskussionsforum zur Unendlichkeit: Theismus, Atheismus, Primzahlen, Unsterblichkeit, das Universum...
Discussing Infinity: theism and atheism, prime numbers, immortality, cosmology, philosophy...

Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
ZorroGPT
by TipmyPip. 02/21/26 19:15
Camera always moves upwards?
by clonman. 02/21/26 09:29
Zorro version 3.0 prerelease!
by TipmyPip. 02/20/26 13:22
Sam Foster Sound | Experienced Game Composer for Hire
by titanicpiano14. 02/19/26 13:22
AUM Magazine
Latest Screens
Dorifto samurai
Shadow 2
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Who's Online Now
0 registered members (), 6,962 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
alx, ApprenticeInMuc, PatrickH90, USER0328, Sfrdragon
19199 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
Rechtschreibung und Benimmregeln im Forum #95696
10/24/06 14:51
10/24/06 14:51

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A

Fortführung von diesem thread ...

Re: Rechtschreibung und Benimmregeln im Forum [Re: ] #95697
10/24/06 15:00
10/24/06 15:00
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Germany
Gut gewählter Ort. Das dürfte eine unendliche Diskussion werden...
Und gleich mal ein Einwurf: Wie haltet Ihr es mit der "neuen" deutschen Rechtschreibung? Soweit ich das überblicke, gibt es für manche Worte -zig Arten, es richtig zu schreiben.

Weiterhin ist mir aufgefallen, daß inzwischen auf vielen professionellen Webseiten Rechtschreibfehler vorkommen. Sowohl grammatikalische wie auch allgemeine. Diese Entwicklung halte ich eher für "bedrohlich" bzw. erbärmlich. Pisa ich hör´ Dir trapsen - anscheinend sind die Kiddies jetzt erwachsen und allesamt Webdesigner geworden.

no science involved
Re: Rechtschreibung und Benimmregeln im Forum [Re: fogman] #95698
10/24/06 15:22
10/24/06 15:22
Switzerland; Zurich
S
Sebe Offline
Serious User
Sebe  Offline
Serious User
S

Switzerland; Zurich
Juhui, jetzt kann er auch mitdiskutieren. Den Teil im anderen Forenteil habe ich nicht bis zum Schluss gelesen, da es sich afaik im Wesentlichen um eine Auseinandersetzung zwischen zwei F's gehandelt hat, dessen Art und Ablauf mir bereits aus einem vorherigen Fall bekannt war

Zum Einwurf der neuen Rechtschreibung, diese ist mir vollständig egal. Ich verwende ein Gemisch aus beidem bzw. schreibe so, wie ich es mir gewohnt bin, und da ich beim Abiaufsatz eine 5.75 dafür bekommen habe [in DE => 1.25], kann es so falsch nicht sein. Solange man so schreibt wie die Allgemeinheit [und ich bezweifle, dass sich diese akribisch an die neuen Regeln hält] ist alles in Ordnung, auch mein Deutschlehrer hat mir - eigentlich nach neuer Rechtschreibung falsche - Ausdrücke oder Kommasetzungen nie angestrichen, wenn die sowieso nichtmal die Zeitungen verwendet haben.
Weiterhin missachte ich absichtlich Gross- und Kleinschreibung bzw. korrigiere sie nur ungern und in extrem hässlichen Fällen, da ich diese für kompletten Käse halte. Die Abschaffung der leidigen Grosschreibung von Subjektiven wäre doch mal ne gescheite Rechtschreibereform gewesen.

Was die Webseiten angeht, das wird sich imo relativ schnell legen bzw. nicht gross ausbreiten [ist mir aber bisher gar nicht gross aufgefallen o_O], da zumindest ich niemals irgend eine Produkt einer Firma kaufen würde, die gravierende Schreibfehler auf ihrer Site hat - wenn schon bei der Rechtschreibung geschlampt wird, will ich gar nicht wissen wie das beim Produkt dann aussieht.

Re: Rechtschreibung und Benimmregeln im Forum [Re: Sebe] #95699
10/24/06 16:53
10/24/06 16:53
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Quote:

Juhui, jetzt kann er auch mitdiskutieren. Den Teil im anderen Forenteil habe ich nicht bis zum Schluss gelesen, da es sich afaik im Wesentlichen um eine Auseinandersetzung zwischen zwei F's gehandelt hat, dessen Art und Ablauf mir bereits aus einem vorherigen Fall bekannt war

Zum Einwurf der neuen Rechtschreibung, diese ist mir vollständig egal. Ich verwende ein Gemisch aus beidem btw. schreibe so, wie ich es mir gewohnt bin, und da ich beim Abiaufsatz eine 5.75 dafür bekommen habe [in DE => 1.25], kann es so falsch nicht sein. Solange man so schreibt wie die Allgemeinheit [und ich bezweifle, dass sich diese akribisch an die neuen Regeln hält] ist alles in Ordnung, auch mein Deutschlehrer hat mir - eigentlich nach neuer Rechtschreibung falsche - Ausdrücke oder Kommasetzungen nie angestrichen, wenn die sowieso nichtmal die Zeitungen verwendet haben.
Weiterhin missachte ich absichtlich Gross- und Kleinschreibung bzw. korrigiere sie nur ungern und in extrem hässlichen Fällen, da ich diese für kompletten Käse halte. Die Abschaffung der leidigen Grosschreibung von Subjektiven wäre doch mal ne gescheite Rechtschreibereform gewesen.

Was die Webseiten angeht, das wird sich imo relativ schnell legen bzw. nicht gross ausbreiten [ist mir aber bisher gar nicht gross aufgefallen o_O], da zumindest ich niemals irgend eine Produkt einer Firma kaufen würde, die gravierende Schreibfehler auf ihrer Site hat - wenn schon bei der Rechtschreibung geschlampt wird, will ich gar nicht wissen wie das beim Produkt dann aussieht.

Genau meine Rede. Wunderschön beschrieben
Nur daß ich in Aufsätzen nie ne 1 geholt hab - das lag aber nicht an der Rechtschreibung, die war meist fast einwandfrei...

Re: Rechtschreibung und Benimmregeln im Forum [Re: Sebe] #95700
10/24/06 17:00
10/24/06 17:00
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

+ typos >können passieren
+ kleinschreibung >egal, kann notfalls als "stil" entschuldigt werden
- wiederholtes falschschreiben von bestimmten wörtern (>"Monnitor", oder der berühmte "Deppenapostroph" zB bei "Berlin's" *brr*) >peinlich, peinlich
- zeichensetzung (excl. kommata) >schlecht
-- zeichensetzung (incl. kommata) >ganz böse
---absatzloses, zeichensetzungsfreies, sinnloses elaborat >schlimmer geht's kaum
----und das ganze noch mit wortfehlern im engeren sinne, so dass es ein unlesbarer, falscher, sinnloser, gekrampfer mist wird >bravo, es lebe das land der pisa-versager. es ist nicht nur peinlich, sondern auch rücksichtslos den mitusern gegenüber, und zeugt weder von guten manieren, noch von überragendem geist.

Re: Rechtschreibung und Benimmregeln im Forum [Re: broozar] #95701
10/24/06 17:43
10/24/06 17:43
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Der Inhalt eines Posts ist wichtig...

Re: Rechtschreibung und Benimmregeln im Forum [Re: Damocles] #95702
10/24/06 18:13
10/24/06 18:13
Austria
Blattsalat Offline
Senior Expert
Blattsalat  Offline
Senior Expert

Austria
da kann ich nur sagen: kauf mir ne bessere tastatur!
wieviele endlaute oder doppelbuchstaben bei mir wegfallen, weil die tastatur nicht nachkommt, passt auf keine kuhhaut.
heißt das noch kuhhaut oder schreibt man das jetzt q-hout?!

benimmregeln sollten oberste priorität haben. zeitgleich mit inhalt und einer gewissen ordnung, damit man sich im gewusel nicht verirrt.
rähtshraibung find ich völlig überbewertet, da die verpackung oft vom inhalt ablenkt bzw rein gar nichts über den selbigen verrät

die intelligentesten sätze der menschheitsgeschichte sind einfach und knapp (beispiel: "ich kenne ihre tochter ja gar nicht"). und der dümmste inhalt wird meist mit phrasen kaschiert, damit er erst beim zweiten hinsehen auffällt

und sind wir mal ehrlich: wer kann sich bei der heutigen mehrsprachigkeit alle rähtshraibrägeln merken.
der hinten links vielleicht, aber dann wirds gleich mal ziemlich dunkel.

tschiers

Models, Textures and Levels at:
http://www.blattsalat.com/
portfolio:
http://showcase.blattsalat.com/
Re: Rechtschreibung und Benimmregeln im Forum [Re: Blattsalat] #95703
10/24/06 19:17
10/24/06 19:17

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A

Dennoch finde ich es schade, dass sich Viele nicht mal mehr die Mühe machen, ihre hastig geschriebenen Zeilen durchzulesen.
Oft würden sie feststellen, dass der Satz mit einem anderen Gedanken beendet (wenn überhaupt) wurde als dem ursprünglichen Grundgedanken.
Oder anders: manche (inzwischen schon viele) Sätze ergeben nach der zweiten Zeile keinen Sinn mehr – abgesehen von unzähligen Rechtschreibfehlern.

Die Vielzahl dieser Einträge scheinen diesen Stil (was für ein Wort für diese Bedeutung) aber geradezu automatisch zu legitimieren.

Mittlerweile ist es – wie schon bemerkt – geradezu zur Selbstverständlichkeit geworden, Rechtschreibfehler auch im professionellen Bereich und im Arbeitsleben zu akzeptieren.
Nennt mich spießig oder „in Schubläden denkend“ aber ich finde diese Entwicklung sehr traurig.

mercuryus

Re: Rechtschreibung und Benimmregeln im Forum [Re: ] #95704
10/24/06 19:56
10/24/06 19:56
Netherlands
PHeMoX Offline
Senior Expert
PHeMoX  Offline
Senior Expert

Netherlands
Diesen 'toleranz' gibt es weil alles viel internationaler wird und mann kann deswegen einfach nicht von jedem erwarten super gut deutsch schreiben zu können. Die leute behaupten allen es geht um das produkt, nicht um wie mann schreiben kann.

Einerseits muss ich sie da schon recht geben, aber
andererseits sollte mann die eigene sprache wenigstens gut schreiben können. Naja, heutzutage braucht mann das offensichtlich gar nicht mehr.

Mfg,

PHeMoX, Innervision Software (c) 1995-2008

For more info visit: Innervision Software
Re: Rechtschreibung und Benimmregeln im Forum [Re: PHeMoX] #95705
10/24/06 20:05
10/24/06 20:05
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Wenn ich ne Seminararbeit schreibe, habe ich Word als Korrekturhilfe,
aber im Forum ist das doch wirklich egal, ob Fehler im Text sind...

Page 1 of 4 1 2 3 4

Moderated by  jcl, Lukas, old_bill, Spirit 

Kompaktes W�rterbuch des UnendlichenCompact Dictionary of the Infinite