17 von 20.. aber was so ein Rhyzuss-Sieg sein soll, noch nie gehört. Manche Fragen waren eher Allgemeinbildung als Sprache.
Sprache ist wichtig, sowohl die eigene als auch die fremden, die man häufig sprechen muss. Ich bewundere Skandinavier und viele Schweizer für ihre Sprachfähigkeiten.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass Lesen die Sprache sehr fördert. Viele Jugendliche können problemlos sprechen, aber wie das Gesprochene geschrieben wird, ist dann sehr fraglich.
Deswegen verstehen wir ja auch die Schlecht-Schreiber perfekt in einem mündlichen Gespräch. Sprechen üben die auch jeden Tag. Schreiben und Lesen muss man genauso üben.
Und sicher muss im Forum nicht alles korrekt sein. Es gibt Buchstabendreher, englische Wörter, halb gelesene Posts. Aber wenn jemand Inhalte vermittelt, muss er sie ordentlich verpacken, das ist im Marketing das Gleiche wie in der Sprache. Mit Sprache zeigt man am Schnellsten die eigene Bildung.
Viele Leute kann man schon nach 2-3 Sätzen einordnen... Manchmal vielleicht zu Unrecht. Aber ich habe an der Uni gearbeitet und da habe ich nie auf einer Konferenz gehört, dass jemand mit üblem Dialekt und Umgangssprache um sich geworfen hat. Wer viel reist, sich bildet und viel liest, wird automatisch besser sprechen. Wer aus seinem Dorf nicht rauskommt, hat wenig Chancen, mehr Sprache zu erfahren.
Ich habe als Schüler mal in Sachsen in einem Schlachthof gearbeitet. Die Leute aus Zwickau, die dort gearbeitet haben, konnte man schnell nach Bildung kategorisieren. Es waren die Zwickauer Schlachter, die teilweise schon im Knast waren und es waren die Tierärzte, die das Fleisch beschauen mussten oder die Abteilungsleiter. Ratet mal, wer verständlich gesprochen hat und wessen Sätze man allein wegen des Dialekts nicht verstehen konnte?
Studieren zwingt einen Eingeborenen aus Zwickau in die Welt hinaus und dort lernt er Sprache. Das Gleiche gilt auch für andere Länder. Ich wage mir hier Bayern wegen bestimmter Forenmitglieder nicht zu nennen

, deswegen habe ich Sachsen als Beispiel genommen.
Und ob das immer zutrifft oder auch nicht, man vermutet bei einem Foren-Mitglied nicht die beste Bildung, wenn er einsilbig LOL's und ROLFL's von sich gibt, nur kleinschreibt und keine Absätze macht...
... nicht jedes mal trifft das allerdings zu. Nicht dass man hier Schubladendenken vorgeworfen bekommt

... aber es ist halt das einzige Aushängeschild in einem Forum abgesehen von den Fantasynamen oder dem Avatar, die höchstens zu gewagten psychologischen Experimenten einladen würden

...