|
1 registered members (Quad),
5,707
guests, and 72
spiders. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Re: Rechtschreibung und Benimmregeln im Forum
[Re: Damocles]
10/24/06 20:39
10/24/06 20:39
|
fogman
Expert
|
Expert
Germany
|
Wie gesagt, auf die Menge kommt es an. Und darauf, daß die Posts einen Sinn ergeben. Das ist eigentlich genauso selbstverständlich wie ein vernünftiger Titel. Es ist doch so, daß einem die Leute viel besser helfen können, wenn man sich richtig ausdrückt. Natürlich ist mir klar, daß viele Menschen aus anderen Ländern nicht perfekt deutsch schreiben können oder sollen. Mein englisch ist ja auch ziemlich halbgar.
Benutzt hier eigentlich noch jemand das "ß"? Es scheint etwas aus der Mode gekommen zu sein... Und in der Anrede "Du", "Ihr" und "Sie" groß zu schreiben, habe ich auch noch gelernt. Ich schreibe eigentlich auch so, wie ich es gelernt habe. Rechtschreibreform, was ist das?
no science involved
|
|
|
10/24/06 20:49
10/24/06 20:49
|
Sebe
Serious User
|
Serious User
Switzerland; Zurich
|
Hmm, also bei professionellen Auftritten entschuldigt sich imo ein übler Fehler ganz einfach nicht, genausowenig bei wichtigen Arbeiten. Natürlich kommt es im Endeffekt einzig und allein auf das Produkt an, doch die Verpackung ist, wenn der gerne zu ködernde Kunde das Produkt auch nur anschauen soll, ebenso wichtig. Und wenn die hässlich designt ist [und Rechtschreibfehler gehören wohl dazu, sie stören den "Lesegenuss" ebenso wie ein Button mit falscher Farbgebung die Optik], bin ich nicht gross daran interessiert mir das Produkt selbst anzusehen, da es die Regel ist, dass die Verpackung dazu dient den Kunden anzulocken und das Produkt dann fast immer unter dem Niveau des lockenden Objekts zurückbleibt, denn sobald das Produkt entpackt ist, ist es ja gekauft und somit wäre für den Verkäufer das Wichtigste erledigt. Dies kann sich auf alles beziehen was man nur irgendwie verkaufen kann, von Software über Services bis hin zu Schokolade. Im Forum ist es natürlich schnurzpiepegal, ob der eine oder andere Fehler drin ist, solange diese nicht störend auffallen [wobei dies bei mir auch schon Dinge wie z.B. "Wiederhaken" anstatt "Widerhaken" wären o_O ich bin wohl viel, viel zu pingelig]. Und wenn man merkt, dass man richtig üblen Schrott geschrieben hat, gibts ja noch den Edit-Button. Und Blattsalat hat schon Recht, dass der sinnfreiste Inhalt oftmals mit den komplexesten Sätzen kaschiert wird - allerdings ist das ja auch erfolgreich, was zwar ein trauriger Fakt ist, aber die Bedeutung von hochwertiger Sprache deutlich herausstellt, nicht? 
|
|
|
[Re: fogman]
10/24/06 20:52
10/24/06 20:52
|
Damocles
Expert
|
Expert
|
Ich mach zwar recht viele Tippfehler, aber jedenfalls fallen die mir auf, wenn ich den Post später lese. Manche schreiben ihre Texte in einem Editor, aber das wär mir zu umständlich.... Schlimm wirds erst, wenn man die Rechtschreibfehler erst garnicht erkennt.
Naja, Lekoren gibt es überall, aber Inhalte werden erst durch überlegte Aussagen gemacht.
Ich mache übrigens weniger Fehler in Englisch als in Deutsch... Deutsch sein ja auch ne schwere Sprache..
Last edited by Damocles; 10/24/06 20:53.
|
|
|
10/24/06 20:58
10/24/06 20:58
|
Sebe
Serious User
|
Serious User
Switzerland; Zurich
|
Nun ja, dass der Inhalt [sogar hier kann man oben verfasste Produkt-Verpackung - Überlegung anwenden, merke ich gerade], welchen man als das "Produkt" bezeichnen könnte, wichtiger ist, steht ausser Frage. Wiederum ist es doch aber sicher so, dass ich lieber den Post von jemandem lese bei dem die Verpackung - also die Art und Weise wie er schreibt, ebenso die Rechtschreibung - schön ist, als bei jemandem mit einem hässlichen Pendant, auch wenn der Inhalt des hässlichen Schwans klüger sein sollte - das weiss ich ja im Vornherein nicht, bevor ich nicht die Verpackung durchlitten bzw. genossen habe. Deshalb wäre es sicher keine schlechte Idee, besonders bei wichtigen Posts, die ankommen sollten [besonders bei eigenen Threads, ganz besonders bei User Requests, Team- und Jobbezogenen Dingen etc.], auch im Forum sich um eine gute Sprache zu bemühen. Im Morbius, oder auch hier, kann gerne jeder seine Schreibfehler reinbauen, da schreiben nur seltsame Typen wie ich noch immer in Sätzen, die auch nach 5 Kommas noch lange nicht zu Ende sind und unweigerlich irgendwo ein Fremdwort enthalten. Wobei das wohl eher ein dem Untergang geweihter Stil ist, da es oftmals zu kompliziert wird -.-
|
|
|
[Re: FBL]
10/24/06 21:50
10/24/06 21:50
|
Sebe
Serious User
|
Serious User
Switzerland; Zurich
|
Oh mein Gott, vielen Dank für diesen Link, ich lach mich gerade Schlapp ^^ besonders das "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" ist der Brüller  Nun ja, aber auch hier gilt, wenn man die Kiste betrachtet - das Produkt ist tatsächlich noch schlechter als die Verpackung, auch wenn dies kaum möglich erscheint, bei dem seiner Capslocksperre o_O Zu omg lol rofl - im Chat find ich die sehr praktisch. Im Forum können sie durchaus auch zum Einsatz kommen, solange das Niveau unter dem eines Chats bleibt, wo diese ja in wahren Massen verwendet werden. Aber schlussendlich sind es nur Abkürzungen, um es jemandem zu ersparen eine Lustigkeitsbefindlichung wie die etwas weiter oben zur Auktion reinzutippen - jedem das Seine. Da es aber im Forum nicht so stressig zu und her geht wie in einem Chat, lasse ich persönlich hier die lol's lieber eingepackt Edit: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...type=osi_widgetDerselbe Wagen, fast dieselbe Katastrophe bei der Präsentation, bekannte Namen  Sieht fast wie ein Zweitaccount aus ^^
|
|
|
[Re: FBL]
10/24/06 22:31
10/24/06 22:31
|
PHeMoX
Senior Expert
|
Senior Expert
Netherlands
|
Da hat wohl jemand was geklaut  Hahahaha! Naja, das "keine frage keine lüge" prinzip ist durchaus genial, nur nicht auf diesen art und weise hehehe, Mfg,
Last edited by PHeMoX; 10/24/06 22:32.
|
|
|
[Re: PHeMoX]
10/25/06 09:04
10/25/06 09:04
|
old_bill
Senior Expert
|
Senior Expert
|
Eins der Probleme bei der ganzen Sache ist auch, dass hier zwar ein Großteil Deutsch spricht, aber verteilt auf D/AT und CH. Ich habe einen Kollegen aus der Schweiz, und unsere Ansichten was Rechtschreibung betrifft gehen total auseinander, wobei das halt daduch bedingt ist, das wir beide eben unterschiedliche Systeme gelernt haben. Insofern fände ich eine bessere Orthographie und den zugehörigen Satzbau im Forum wünschenswert, aber bitte auch ein bisschen Verständnis eben für Leute aus anderen Regionen.  old_bill
Success is walking from failure to failure with no loss of enthusiasm.
|
|
|
|