Ja, ich verstehe Bloodline sehr gut. Aber ich rate zur Vorsicht zu den Taktiken von Microsoft mit den "freien" Versionen. Oft sind die nur zeitlich begrenzt "frei". Danach muss ordentlich gelöhnt werden.

Das gleiche gilt bei Maya und Max. Die "Learning Editions" usw. dürfen für gar nichts genutzt werden, als zum Rumspielen und Lernen. Bilder und Modellen dürfen nicht genutzt, teilweise nicht mal gezeigt werden.

Der Sinn dieser Editionen ist einfach das Anfüttern, Süchtigmachen, Fanboys heranziehen und Gewinnen späterer Kunden. Es ist ein Marketing-Trick.

Wer eine Software kommerziell nutzen will, sollte gleich schauen, was die auch später kosten wird, was die Upgrades kosten, der Support usw. Bei Maya können da jährlich mindestens 1000 Euro fällig werden, bei Max fast genauso viel, dort kommen die neuen Versionen im Jahreswechsel.

Und ein Modellierungs-Programm XYZ muss keine 2000 Euro kosten. Lightwave kostet in der Vollversion nur 700, Cinema4D ebenso (wobei die etwas eingeschränkt ist), Modo und XSI liegen in dieser Preisklasse. Blender ist kostenlos.

Schaut euch einfach mal den Markt an!


Models, Textures and Games from Dexsoft