hi, willkommen in der community

befor du gleich losstürmst und GTA-SA-Klone baust, solltest du dich mit der Engine und mit Spieleentwicklung selbst vertraut machen. spiele einfach mal rum, baue kleine testlevels (so wie dus gemacht hast), die immer besser, komplexer und grafisch anspruchsvoller werden.
Der User "Kerkelenz" - hier im Forum - hat Video-Tutorials über WED released (leider sind die downloads nicht mehr verfügbar: schick ihm mal eine PM). die sollen recht gut sein. da bekommst du den umgang mit WED gezeigt.
zu einem guten spiel gehört aber wie du dir vostellen kannst mehr als nur ein paar blöcke mit textur

nachdem du dich mit WED auseinandergesetzt hast, solltest du dich mit modellen beschäftigen: der player ist so ziemlich die wichtigste figur im spiel. es gibt zwar fertiges, aber ein selbst erstellter player machts viel interessanter. MED ist zum rumspielen ganz gut, aber nicht wenn man anspruchsvolle modelle machen will. deshalb würd ich dir empfehlen gleich mit blender zu arbeiten. das ist ein open-source programm (also kostenlos) und wird von vielen entwicklern geschätzt. darüber gibts im internet auch viele tutorials.
auch ein wichtiger part deines games ist das scripten. es geht zwar auch ohne, aber dann werden die levels eintönig, da du nur eine begrenzte anzahl an templates hast.
und so schwer ist es auch nicht. TripleX (auch ein forenuser) hat ein großes scripting-tutorial geschrieben (www.hawkgames.de), zudem gibts ein partikel-generator EasyParticle3 (ep3) zum download. das ding generiert dir code für partikeleffekte (wenn du scripten kannst, kannst du die auch einbaun).
fang auch beim scripten klein an und steigere dich.
wenn du dann einiges kannst, bist du gut vorbereitet ein erstesspiel zu erstellen. dazu solltest du dir zunächst gedanken machen, was in deinem spiel vorkommt, was passieren soll, worum es geht. dann entwirfst du den player. anschließend levels und scripte. und wenn das zusammen einigermaßen gut harmoniert, ist dein spiel fertig.
Inspirationen kannst du dir z.B. bei Showcase I oder II holen (eine foren-rubrik für projekte die in arbeit sind / fertig sind)
wenn du ressourcen brauchst (scripte, modelle, tutorials, etc) kannst du auf
http://au.conitec.net gehen.
texturen kannst du dir entweder ziehn oder selbst machen (wie das geht steht hier:
http://script.canalize.de/tex.pdf )
texturen bekommst du z.B. von
http://www.philipp-nuebel.de/texturen/texturen_home.htm http://www.noctua-graphics.de/english/fraset_e.htmhttp://coniroot.de/~pirvu/au/textures.htmlhttp://www.texturator.de/http://www.texturenland.de/index.php - only german
http://www.texturewarehouse.com/gallery/index.phphttp://www.absolutecross.com/graphics/textures/http://www.grsites.com/textures/http://www.geocities.com/SiliconValley/Horizon/2989/textures.htmhttp://www.on-design.de/goodies/texture/http://www.3d-ressource.de/ http://www.mayang.com/textures/http://www.psicosonic.net/index.php?zona...8d4bcbc130dc729wenn du dir irgendetwas ziehst, solltest du auf die lizenz achten!!!
wenn dir der autor das benutzen nur unter einschränkungen gestattet (z.B. dass er namentlich genannt werden will) musst du dich dran halten, sonst gibt das später evtl großen ärger. wenn du nicht genau weißt, ob es frei nutzbar ist, frag lieber nach
und das allerwichtigste bei der gameentwicklung: NIEMALS aufgeben!
ich sag dir, du kommst schneller als du denkst in diese situation! ein videospiel ist ein großes projekt und fordert viel geduld.
solltest mit irgendwas nicht weiterkommen, wenn du keinen plan hast, wie etwas zu realisieren ist, kannst du hier im forum fragen - dafür ist es ja da

MfG
Tempelbauer