|
Re: THE ENGINE NEED MORE DYN. LIGHTS
[Re: Dark_samurai]
11/18/06 14:12
11/18/06 14:12
|
Joey
Expert
|
Expert
Cambridge
|
Quote:
Komisch, hab eigentlich nie mehr als 8 gezählt.
ich auch nicht. 7 autos mit unterschiedlichen lichtern, 1 taschenlampe.
|
|
|
[Re: Joey]
11/18/06 19:36
11/18/06 19:36
|
zSteam_
OP
Member
|
OP
Member
Germany
|
OMG Hier: 12 Autos (mit dynamischen licht!) + eine Taschenlampe ! FarCry Video 2und jetzt kann keiner mehr sagen: "öh es gehn nur 8 lichter" PS: alle autos haben unterschiedliche farben (licht)
A6 Commercial 6.50.6
|
|
|
[Re: ventilator]
11/18/06 21:50
11/18/06 21:50
|
zSteam_
OP
Member
|
OP
Member
Germany
|
hmm na mal schauen was nun wird mit dem light management wird... die anderen: wie blöd stellt ihr euch ?!? wahh nur 6 lichter wie dumm !?! 12 AUTOS MAN könnt ihr zählen ... und sprites geht nicht, wie erklärst du dir dann die schatten und beleuchtung auf andere objekte wie pflanzen, die man ja LEIDER nicht auf den videos sieht?!? hier noch ein screen für die ganz pingelign:   wie man sieht, beleuchten sich die autos gegenseitig und wer das mal wieder nicht sieht, der hat halt pech! ich hab keinen bock noch ein video aufzunehmen, blos weil ihr nicht zählen könnt eh ... wie die kinder ..
A6 Commercial 6.50.6
|
|
|
[Re: Dark_samurai]
11/19/06 03:42
11/19/06 03:42
|
mpdeveloper_B
Expert
|
Expert
|
i thought with the pro version you have unlimited dynamic lights, it says on the GS info page...
edit: ok i stand corrected, they have changed it, it used to say you have unlimited dynamic lights....
Last edited by Manslayer101; 11/19/06 03:45.
- aka Manslayer101
|
|
|
[Re: mpdeveloper_B]
11/19/06 09:16
11/19/06 09:16
|
Machinery_Frank
Senior Expert
|
Senior Expert
Potsdam, Brandenburg, Germany
|
Ich will ja nicht pingelig sein  aber ich sehe auch in den letzten Bildern "nur" 8 Lichter. Schau mal die letzte Reihe hat tatsächlich nur 2 Lichter, die sich überlappen. Die anderen Reihen haben 3. Wobei Ventilator ja schon erwähnte, dass mit Shadern mehr als 8 Lichter erzeugt werden könnten, allerdings bezweifele ich, dass Crytech das auf dem Terrain so gemacht hat, denn es würde die meisten Rechner zu unspielbar langsamen Frameraten bringen. Nicht destotrotz ist die CryEngine beeindruckend, scheint ein gutes Lichtmanagement zu haben und kann sehr gut mehrere Lichter vortäuschen. Und Fakt ist, wir haben das NOCH nicht. Ich kann euch aus Erfahrung sagen, dass auch andere und teurere Engines, die ich ausgetestet habe (ich nenne hier besser keine Namen) in ihren Handbüchern schreiben, dass sie beliebig viele dynamische Lichter unterstützen, aber z.B. aus Gründen der Spielbarkeit nicht mehr als 4 in einem Raum empfehlen  Das hat unter anderem damit zu tun, das besagte Engines z.B. mehrere Stencil-Schatten überlagern und die Texturen per Pixel mit Shadern beleuchten. All das wird für jedes neue dynamische Licht ein Stück aufwändiger. Bei 4 Lichtern könnte man z.B. die Polygone durch die Stencil-Schatten vervierfacht haben (wenn man nicht eine LOD-Stufe der Modelle für die Schatten verwendet, was eigentlich die meisten Engines unterstützen). Ich hoffe, das endet diese kleinliche Diskussion. PS: Bitte stelle nicht solche großen Bilder hier rein. Das macht den Text für fast alle Leser unleserlich, da man nach rechts scrollen muss!
Last edited by Frank_G; 11/19/06 09:31.
Models, Textures and Games from Dexsoft
|
|
|
[Re: Machinery_Frank]
11/19/06 12:23
11/19/06 12:23
|
TripleX
Expert
|
Expert
Munich, Bavaria, South of Germ...
|
sagts mal was ist das überhaupt für eine scheiss diskussion? Quote:
X An arbitrary number of dynamic lights is now supported. The maximum number of lights can be set through the max_lights variable (default: 100 for the beta version, 8 for the release version). The light manager uses the ABT for calculating which objects lie in the ranges of which lights, and generates lists of close lights for every object. This calculation, although very fast, is an additional rendering process that can affect the frame rate, depending on the number and ranges of active lights. For overcoming the 8 lights hardware limit, light sources are dynamically switched on and off during rendering while taking care that no more than 8 lights are active at any time. Naturally, a single entity, block, or terrain chunk can still not receive light from more than 8 sources simultaneously. If an object lies within the ranges of more than 8 lights, it is affected by the 8 most recently created lights only. This ensures that creating a new light has an immediate effect on the environment even if many dynamic lights are already around. For using the new light system, levels and map entities must be compiled in mesh mode (Create Mesh activated). Terrain should be chunked; the smaller the chunks, the less visible are light swapping effects when more than 8 lights move in or out of the range of a chunk.
Fertig, aus, basta. A6.6 wird unendlich viele Lichter unterstützen. FERTIG. Die einzigste Beschränkung, und die hat auch Crytec, ist dass ein Objekt nicht mehr als von 8 Lichtern beeinflusst werden kann.
|
|
|
|