Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, TipmyPip), 12,420 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
lizenzfrage #99520
11/21/06 20:18
11/21/06 20:18
Joined: Jan 2006
Posts: 45
Yarcanox Offline OP
Newbie
Yarcanox  Offline OP
Newbie

Joined: Jan 2006
Posts: 45
Hallo, ich hätte eine Lizenzfrage.

Ich will ein Adventure basteln, in dem ich überwiegend (wahrscheinlich nahezu nur) mit dem 3DGameStudio vorgerenderte Backgrounds benutzen werde. Zur Programmierung will ich das AGS verwenden. Das heißt, das Spiel wurde zwar mit dem 3DGS gerendert, aber wird nicht live von diesem ausgeführt.

Muss ich das 3DGameStudio-Startlogo jetzt einblenden?
Ich würde das 3DGameStudio auch erwähnen: Ich will beim Start ein Fullscreenlogo des Spiels anzeigen, bei dem ich unten "developed by bla" und eben auch "most of the images pre-rendered with the 3dgamestudio" einfügen will, gerne auch einen vorgegebenen text von conitec.
dann will ich in der introsequenz noch einmal "pre-rendered with the 3dgamestudio" zwischen dem "programmed by bla" usw. einfügen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die indirekte Nutzung des 3DGameStudios nichts an der Lizenzlage ändert. Ich will dem 3DGamestudio keinen Ruhm aberkennen, aber will beim Start keine zwanzig Firmenlogos für ein paar Sekunden einzublenden, wie das bei einigen Spielen Mode geworden ist, wollte ich eben doch mal nachfragen, ob es nicht die Hoffnung gibt, das auf die vorgeschlagene Weise zu machen.

Ich bin auch für andre Vorschläge offen. Ich kann auch gerne vor der Publikation des (Freeware-)Adventures eine Version zu Conitec zum absegnen schicken, damit diese prüfen können, ob die Copyrighthinweise sichtbar genug usw. eingebunden sind.

Bitte sagt zu eurer Antwort auch dazu, ob sie verbindlich ist oder eher nur eine Vermutung, falls ihr euch dazu äußert, ob meine Variante erlaubt wäre.

mfG, Yarcanox

PS: Ob man eigentlich auf der Spielewebsite eigentlich auch hinschreiben muss, dass es mit dem 3DGameStudio gemacht wurde (also nicht nur in diesem Fall, sondern auch bei "richtigen" 3DGS-Spielen) würde mich auch mal interessieren. Im Handbuch meiner Sybex-Standard-Version steht hinten was dazu drin, das bei öffentlichen Präsentationen, auch im Internet, man Conitec kontaktieren solle - was ich hiermit tue - ich spreche zur nur von freewarespielen.

Re: lizenzfrage [Re: Yarcanox] #99521
11/22/06 07:04
11/22/06 07:04
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Bei Freewarespielen mußt Du gar kein Logo einblenden.


no science involved
Re: lizenzfrage [Re: fogman] #99522
11/22/06 09:41
11/22/06 09:41
Joined: Jul 2000
Posts: 28,024
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 28,024
Frankfurt
Das ist korrekt. Zudem brauchen Sie fuer mit Gamestudio gerenderte Bilder keine Lizenzbedingungen zu beachten, denn Lizenzen gelten nur fuer den Fall, dass Sie die Software distributieren, d.h. die Engine-DLL.

Re: lizenzfrage [Re: jcl] #99523
11/22/06 11:51
11/22/06 11:51
Joined: Jan 2006
Posts: 45
Yarcanox Offline OP
Newbie
Yarcanox  Offline OP
Newbie

Joined: Jan 2006
Posts: 45
wirklich? nur für die engine-dll? hmmm. das ist ja klasse! danke für die raschen antworten

rein aus fairness und weil ich das 3DGS gut finde, werd ich natürlich trotzdem entsprechende hinweise in die credits einbauen


Moderated by  old_bill, Tobias 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1