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mipmap textur ändern ? #99798
11/25/06 05:32
11/25/06 05:32
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Loetkolben Offline OP
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Loetkolben  Offline OP
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hallo,

würde gerne wissen warum sich die mipmap nummer 3 nicht ändern lässt.

die 2te skin ist die detailmap des terrain.

es ändert sich nur die die textur aber nicht die mip texturen, egal was ich für eine mipnummer eingebe.

script:

temp=bmap_for_entity(my,2);

bmap_scale.y=(bmap_height(temp)-1)/8;
bmap_scale.x=(bmap_width(temp)-1)/8;

format=bmap_lock(temp,3);//die 3te mipmap möchte ich ändern

y_pixel=0;
x_pixel=0;

while(y_pixel<=bmap_scale.y)
{
while(x_pixel<=bmap_scale.x)
{
color_vec.red=random(255);
color_vec.green=random(255);
color_vec.blue=random(255);

pixel=pixel_for_vec(color_vec,alpha_wert,format);
pixel_to_bmap(temp,x_pixel,y_pixel,pixel);

x_pixel+=1;
}
x_pixel=0;
y_pixel+=1;
}

bmap_unlock(temp);

auszug aus dem manual:

bmap_lock (BMAP*, var mipnum);
Lädt und verriegelt eine Bitmap und gibt das Texturformat zurück. Diese Anweisung wird meistens benutzt, um in die Bitmap zu schreiben oder daraus zu lesen. Eine Bitmap muss wieder entriegelt werden, bevor sie am Bildschirm gerendert werden oder bevor eine andere Mipmap Nummer verriegelt werden kann.

gs-version 6.40.5 pro

Re: mipmap textur ändern ? [Re: Loetkolben] #99799
11/27/06 11:47
11/27/06 11:47
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From the manual:

bmap_lock(BMAP* bmap,var mode)
Preloads and locks a bitmap and returns its texture format. Mostly used for writing into or reading from a bitmap.
Parameters:
bmap name or pointer of a bmap
mode always 0

You can only access the base texture, not a mipmap. If your texture has mipmaps, call bmap_to_mipmap after manipulating it.

Re: mipmap textur ändern ? [Re: jcl] #99800
11/27/06 15:08
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Loetkolben Offline OP
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Loetkolben  Offline OP
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danke

hmm, das ist ja schlecht.
muss ich mir was anderes einfallen lassen .

Re: mipmap textur ändern ? [Re: Loetkolben] #99801
11/27/06 15:20
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Wozu brauchen Sie denn Zugriff auf Mipmaps? Wollen Sie das Aussehen eines Objekts je nach Entfernung veraendern?

Dazu koennten Sie DDS-Texturen verwenden, bei denen sich Mipmaps einzeln editieren lassen.

Re: mipmap textur ändern ? [Re: jcl] #99802
11/27/06 22:35
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Loetkolben Offline OP
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Loetkolben  Offline OP
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ja, es wird gebraucht um die detailmap des terreins in weiter entfernung zu ändern.
den durch sehr kleines skallieren der detailmap entsteht eine pixelstruktur in weit entfernter sichtweite.
deshalb wollte ich die 3te mipmap mit farbwerten des terreins beschreiben um den pixeleffekt zu entfernen (detail verschmieren).
danke für den tipp mit dds, darauf bin ich garnicht gekommen werde ich gleich mal testen.

gerade getestet in allen variationen.
aber irgndwie haut mir das dds format irgendetwas durcheinander.
eine blendmap wird dardurch nicht mehr korrekt dargestellt, sie hatt nichtmal was mit der terrain textur zu tun.
die mipmas des dds format werden auch nicht dargestellt.

alternativ würde auch noch gehen wenn man die transparents der detailmap verändern könnte (ohne shader), habe aber leider nichts dazu gefunden.

Last edited by Loetkolben; 11/27/06 23:26.
Re: mipmap textur ändern ? [Re: Loetkolben] #99803
11/28/06 09:58
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Wenn Sie DDS Texturen verwenden, achten Sie auf das richtige Format (DXT1). DXT-Formate mit Alphakanal machen Ihr Terrain transparent, was Sie sicher nicht wollen.


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