Hallo ,
ich habe gerade angefangen mit dem Gamestudio ein Spiel ala Counterstrike zu machen
da es wohl nicht allzu schwer zu sein scheint.
Ich habe mir ein Waffen- und Bewegungsscript von
http://www.tsgames.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=3runtergeladen um es nach meinen wünschen anzupassen und zu erweitern.
So sieht es bis jetzt bei mir aus
var video_screen = 1;
var video_mode = 8;
var video_depth = 32;
// Bewegung.wdl
var geschwindigkeit=20;
var maus_geschwindigkeit=12;
var moving;
function weapon();
action spieler
{
my.invisible=on;
ent_create("minigun.MDL",nullvector,weapon);
while(1)
{
moving.x=(key_w-key_s)*geschwindigkeit*time;
moving.y=(key_a-key_d)*geschwindigkeit/3*time;
move_mode=glide;
my.pan-=mouse_force.x*maus_geschwindigkeit*time;
camera.pan=my.pan;
camera.tilt+=mouse_force.y*maus_geschwindigkeit*time;
camera.x=my.x;
camera.y=my.y;
camera.z=my.z+70;
if(trace(vector(my.x,my.y,my.z-70), (vector(my.x,my.y,-030)))>0)
{
moving.z = -trace(vector(my.x,my.y,my.z-70), (vector(my.x,my.y,-2000)));
}
else
{
moving.z = -trace(vector(my.x,my.y,my.z-70), (vector(my.x,my.y,-2000)))*10*time;
}
ent_move(moving,nullvector);
wait(1);
}
}
entity waffe
{
type=<minigun.MDL>;
flags=visible;
z=-2;
}
function main()
{
load_level("map02.wmb");
screen_color=1;
max_entities=1000;
fps_max=60;
}
action boden
{
my.polygon=on;
}
include <Schuss.wdl>;
var vec_test;
var shot;
function hole()
{
my.oriented = on; // frei positionierbar
my.facing = off;
my.passable=on;
my.scale_x=0.4;
my.scale_y=my.scale_x;
vec_to_angle(my.pan, normal);
my.x+=cos(my.pan);
my.y+=sin(my.pan);
my.z+=sin(my.tilt);
schuss();
sleep(30);
my.transparent=on;
my.alpha=100;
while(my.alpha>0)
{
my.alpha-=1*time;
wait(1);
}
ent_remove(me);
}
function weapon()
{
my.invisible=on;
my.passable=on;
while(1)
{
my.passable=on;
my.x=camera.x;
my.y=camera.y;
my.z=camera.z;
my.pan=camera.pan;
my.tilt=camera.tilt;
if(key_w==0) && (key_s==0) && (key_a==0) && (key_d==0)
{
vec_test.x=screen_size.x/2+random(20)-10;
vec_test.y=screen_size.y/2+random(20)-10;
}
else
{
vec_test.x=screen_size.x/2+random(100)-50;
vec_test.y=screen_size.y/2+random(100)-50;
}
vec_test.z=200000;
vec_for_screen(vec_test,CAMERA);
if(mouse_left==1)
{
shot=c_trace(my.x,vec_test,ignore_me+ignore_you+ignore_passable+ignore_passable );
if(you)
{
you.skill1=1;
}
if (shot>0)
{
vec_test.pan=target.pan;
ent_createlocal("Bullethole.tga",target,hole);
}
media_play("Shot.wav",null,10);
sleep(0.1);
}
wait(1);
}
}
Sowas wie die Auflösung hab ich mit der Suchfunktion gefunden.
Wenn ich schieße kommen Einschusslöcher an den Wänden und den Boden aber
diese stehen etwas von der Wand ab , was jetzt nicht unbedingt anders sein muss wär aber schön . Das Hauptproblem liegt darin das wenn ich auf eine Stelle schieße die ganze Zeit dann kommen immerwieder einschusslöcher die
jeweils einen kleinen abstand zum vorigen Einschussloch haben , sprich irgendwann sind die Einschusslöcher direkt vor dem Spieler und
von der Seite sieht man dann die Einschusslächer wie sieh schön hintereinander gereit von der Wand weggehen.
Das lässt sich doch bestimmt ändern.
Und noch eine Sache. Die Einschusslöcher sind nicht durchgehbar.
Wenn ich auf den Boden schieße dann kann ich dort nicht mehr lang laufen.
Übrigens erwarte ich nicht das man mir den Arsch abwischt.
Ich bin bereit zu lernen und würde mich schon über ein paar Anhaltspunkte freuen.
Und wenn ich hier falsch bin dann entschuldigung