A5 engine manipulieren ?

Posted By: Anonymous

A5 engine manipulieren ? - 07/20/02 23:13

HI

Ich habe mal von einem code gehört , den man in der MS-dos eingabeauforderung schreiben musste, der hieß *decode(source/acknex.exe)

Tja leider funzt er bei mir nicht , wie heißt er wirklich ?
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/20/02 23:20

Hi,
nun das ist sehr schwer, als erstes musst du dir winzip 1.5 besorgen, den installierst du, jetzt musst du DOS starten und da in den Winzip Ordner gehen (z.B. C:\Programme\Winzip\) nun gibst du folgendes ein:
quote:
decodefile=C:\Programme\Gstudio\bin\ (source/acknex.exe) /TY
So nun kannst du belibig die Files aus der acknex.exe umschreiben, klauen etc.
Cu
Coaster

PS: Der andere Befehl von dir klappt nur mit WIN95.
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/20/02 23:41

Danke aber leider funzt das nicht !

Muss ich komplett in dos gehjen , oder geht das auch unter der eingabeauforderung ?
Posted By: Ritter

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/20/02 23:45

Was bringt das ganze eigentlich? [Confused]
Und ist es legal? [Eek!]
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/21/02 00:00

[Big Grin] [Big Grin] [Big Grin] [Big Grin] [Big Grin] [Big Grin] [Big Grin] [Big Grin]
Hi,
mann habe ich gelacht!!!!!!! *ggggg*
Hahahaha!
O mann denkst du echt das man die Engine knacken kann?
Und wenn ja, ich glaube das Conitec da stark was gegen hätte.
Also lass es lieber, ja?
Cu
Coaster

PS: Danke das ich mal wieder so richtig lachen konnte...
Posted By: old_bill

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/21/02 01:20

 -
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/21/02 05:25

Na Coaster, verarscht du wieder 12 Jährige?

[Big Grin]
Posted By: Perro

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/21/02 07:18

kaum zu glauben wie viele tatsächlich daran geglaubt haben... [Big Grin]
Posted By: Beni5

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/21/02 08:48

@ perro : wow dein papagei sieht echt super aus !

nenn ihn doch : perrogei
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/21/02 14:45

GO TO "THE FUTURE" FORUM AND VOTE IN THE "3DSMAX POLL"
GO NOW AND VOTE NOW

DaRk - aNgEl
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/21/02 16:11

quote:
Originally posted by chris-dubois:
Na Coaster, verarscht du wieder 12 Jährige?

[Big Grin]

Hi,
Waaassss?
Ich doch nicht... [Big Grin]
Aber bedenke mal wer von mir Wissen will wie man die Engine knackt, der muss einfach verar**** werden. [Big Grin] [Big Grin] [Big Grin] [Roll Eyes]
Cu
Coaster
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/21/02 16:40

lol coaster [Smile] achso, ich brauch ma deine ICQ-nr. - hab die net mehr [Frown]
Posted By: old_bill

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/21/02 17:00

Wer hat diesen "Geheimtrick" noch mal in die Welt gesetzt?
Letzte Woche hab ich noch einem erklärt, das das nen Witz war!

So als kleiner Gag: Das könnten wir doch mal als Begrüssung immer an die Newbies verzapfen! [Big Grin]

old_bill
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/21/02 20:59

Naja hätte ja sein können , und überhaupt , ich bin nicht 12 !

Sorry
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/21/02 21:03

ach coaster, meintest du nicht , als du diesen einen trick erfahren hast : " cool , jetzt prog ich mir die engine so , wie ich sie immer haben wollte ! " . UNd jetzt verarscht du micht damit . Naja dann warten wir eben noch alle auf A6 , da hoffe ich mal das die Grafik bisser wird! [Smile]

CU PAK
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/21/02 21:33

Hi,
nun ich denke mir mal das alle ausser du bescheid wussten, dass ich dich auch da vera****t hatte.
Denn soweit ich weiß habe ich dich net alleine vera****t.
Nun aber wenn du meinst, dass ich dies ernst gemeint hatte, schön, denk was du willst ich kann es dir net verbieten.
Cu
Coaster
Posted By: Perro

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/21/02 22:43

quote:
Originally posted by p.a.k.:
ach coaster, meintest du nicht , als du diesen einen trick erfahren hast : " cool , jetzt prog ich mir die engine so , wie ich sie immer haben wollte ! " . UNd jetzt verarscht du micht damit .

ich bezweifle ob du tatsächlich fähig wärst die engine zu erweitern, selbst wenn du den quellcode hättest... [Big Grin]
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/21/02 22:56

Tja das hätte ich auch nicht gewollt , den ich wollte eigentlich nur mal gugen wie eine engine so aussieht , ich weiß natürlich das es verdammt lange gedauert hätte , um das ganze einigermaßen umzucoden , aber das war ja auch garnicht meine absicht !

Ach und Coaster , ich hatte das nicht böse gemeint , ich hatte ja nur gemeint!

Cu PAK
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/21/02 23:11

Hi,
@ p.a.k.: Naja, ich war ja auch net so nett zu dir... Hab dich ja von Anfang an vera****t. Sorry. [Frown]
Cu
Coaster
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/21/02 23:23

Schon Ok , ein bisle Spaß muss sein !

Also wieder versönen ? [Smile]

Cu PAK
Posted By: Perro

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/22/02 00:25

@p.a.k.: es gibt eine ganze reihe freier engines im internet (häufig auch mit quellcode). kannst ja die mal anschauen.
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/25/02 03:49

hi,
es ist möglich eine engine (wie auch jedes andere programm) zu knacken. ich weis, dass es für delphi ein programm gibt, mit dem man etwa 70% (?) des quellcodes aus der exe wieder herstellen kann, das ganze natürlich ohne kommentare, was den quelltext eines großen programms unbegreifbar macht.
solange du das mit deinen eigenen programmen machst ist es legal, wenn du die acknex kancken willst anstatt für den quellcode einen haufen zu zahlen ist es illegal und conitec wir dich erwischen und fertig machen.
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/25/02 06:42

@Death Angel: Solche Programmen nennen sich Debugger. Unter DOS gibt es sogar den Befehl DEBUG.

Ja, und es ist illegal fremden Code zu verändern. Genausowenig darf man Bücher, Ton oder Filmmaterial verändern.

Das fällt alles unter das Urheberrechtsschutzsgesetzt.
Posted By: Perro

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/25/02 07:36

quote:
Ja, und es ist illegal fremden Code zu verändern. Genausowenig darf man Bücher, Ton oder Filmmaterial verändern.

ist schon das verändern illegal? oder erst das veröffentlichen?
Posted By: photon_

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/27/02 02:07

ich glaube dass nur das veröffentlichen illegal ist...

denn es gibt für soviele spiele modprogramme, um EIGENE mods zu erstellen die man aber nicht veröffentlichen kann
Posted By: Cobra7

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/27/02 07:09

Das mit den Mots ist ja meistens mit em Spielhersteller abgesprochen, und außerdem verändert man (Jaaaaaaaa, ich weiß nicht bei allen) doch nichts, sondern gibt nur etwes hinzu!!! Noch nie was von Inoviziellen Add on gehört???
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 07/27/02 07:11

Das verändern an sich ist schon illegal.
Allerdings heißt es immer, wo kein Kläger da kein Richter.
Wer soll Dich bitte schön verklagen, wenn es keiner weiß.
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/08/02 23:06

Hallo

Also erstensmal ist das mit dem DOS Schwachsinn.
Dumm, wer dran geglaubt hat...

Microsoft wäre wohl kaum so dumm, eine Funktion zu integrieren, die EXE Dateien entschlüsselt, das wäre ja ein Eigentor höchsten Grades...

Und zweitens, noch wenn es diese Funktion gäbe, könnte ja wohl kaum eine Funktion von Win95 ein Programm, das erst viel später entstand, entschlüsseln.
Wer es nicht weiss, die Engine ist mit DirectX und C++ programmiert und vorallem DirectX verändert sich stetig.

Drittens: Ein EXE Modul zu knacken ist fast unmöglich. Es gibt zwar für gewisse Dateien Entschlüsselungsgeräte, hab ich mal gelesen, aber sicherlich nicht für exe Files, die so komplex sind wie eine Engine, sondern vielleicht für ein "Hello World" Programm. Zudem muss der Hersteller des Entschlüsselungsprogramm den Compiler kennen und dann wäre es eine Mordsarbeit, ein Decodierprogramm zu schreiben, wenn es nicht unmöglich wäre [Big Grin]

Gruss Janick

PS: Und sowas gehört wohl kaum in ein solches Forum, oder?
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/09/02 04:32

Sehr unterhaltsam [Smile]

Microsoft wäre wohl kaum so dumm, eine Funktion zu integrieren, die EXE Dateien entschlüsselt, das wäre ja ein Eigentor höchsten Grades...

EXE Dateien sind absolut nicht verschluesselt, es gibt da also nix zu entschluesseln. Das einzige Problem ist, dass EXE (neben Steuerbefehlen fuer Speicherverwaltung) lediglich Maschinensprache enthalten und abgesehen von ein paar Freaks duerfte wohl kaum jemand Programme in Maschinensprache lesen koennen. Der naechste Schritt, fuer den es Debugger oder Reverse Engineering Programme gibt, ist ein Umwandeln in Assemblercode, und in seltenen Faellen kann man daraus auch wieder C/Pascal/Basic Code machen. Allerdings sind wie schon erwaehnt saemtliche Kommentare, Variablennamen, Funktionsnamen etc. futsch. Und man muss schon sehr genau wissen wonach man sucht um da Veraenderungen vorzunehmen.
Wenn man also versucht "EXE Dateien zu entschluesseln" dann weiss man das mit Sicherheit nicht [Wink]

Und zweitens, noch wenn es diese Funktion gäbe, könnte ja wohl kaum eine Funktion von Win95 ein Programm, das erst viel später entstand, entschlüsseln.Wer es nicht weiss, die Engine ist mit DirectX und C++ programmiert und vorallem DirectX verändert sich stetig.

Das ist zwar richtig gedacht, stimmt aber trotzdem nicht. DirectX wird nicht in die EXE Datei gepackt, sondern es werden Verweise auf die DirectX Dateien gespeichert. Ein Debugger koennte dir also mitteilen, dass irgendwelche Funktionen in einer DirectX Datei aufgerufen werden.

Drittens: Ein EXE Modul zu knacken ist fast unmöglich. Es gibt zwar für gewisse Dateien Entschlüsselungsgeräte, hab ich mal gelesen, aber sicherlich nicht für exe Files, die so komplex sind wie eine Engine, sondern vielleicht für ein "Hello World" Programm.
Das ist "Entschluesselungsprogrammen" herzlich egal, wie komplex das Programm ist. Du wirst aus einer compilierten Datei nie den Originalquelltext zurueckholen koennen, weil Informationen entfernt wurden. Das ist so, als ob Du einen fertigen Kuchen hast und aus diesem das Kochrezept ableiten willst. Klar kannst Du, z.B. per Spektrometer, die einzelnen Bestandteile des Kuchens analysieren, aber daraus wirst Du nicht die Zeile: "Teig eine halbe Stunde kneten" gewinnen.

Je nach Lizenz ist das Veraendern oder bereits das Anzeigen des Programmtextes verboten.
Posted By: old_bill

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/09/02 05:07

*grins*
Hiermit schlägst du sie alle!
 -
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/09/02 15:45

Hallo

Hehe, schon klar, dass die DirectX Dateien nicht in die EXE-Datei eingebunden werden...
Aber wenn er die Engine entschlüsseln will,sollte er auch die DirectX Dateien decodieren.
Stimmt schon, entschlüsseln war etwas "unglücklich" gewählt, decodieren ist besser.
Und aus einem EXE-File bekommt man schon nie mehr den Quellcode, aber es gibt compililerte Dateien, aus denen man mit speziellen Decodern wieder den Quellcode erhält...

Gruss Janick
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/09/02 15:47

Hallo

Ich muss noch schnell was richtigstellen:
Ein "Hello World" Programm wäre schneller und einfach zu decodieren als ein komplexes EXE-File, denn in einem Hello World Programm finden sich vielleicht 10 Zeilen C++, und das hat man wohl eher decodiert als ein 10000 Zeiliges EXE-File.
(wenigstens wenn man weiss, dass es sich um ein "Hello World" Programm handelt)

Gruss Janick
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/09/02 16:40

quote:
Originally posted by Janick:
Hallo

Ich muss noch schnell was richtigstellen:
Ein "Hello World" Programm wäre schneller und einfach zu decodieren als ein komplexes EXE-File, denn in einem Hello World Programm finden sich vielleicht 10 Zeilen C++, und das hat man wohl eher decodiert als ein 10000 Zeiliges EXE-File.
(wenigstens wenn man weiss, dass es sich um ein "Hello World" Programm handelt)

Gruss Janick

Das sieht man das du von Assembler keine ahnung hast.
Die C++ Sprache (selbst C++ für Windows) ist nichts anderes als eine Assembler sprache mit vielen funktionen um z.B. Windows Button´s usw. anzusteuern.

Hinterher wird der Assemblercode, das C++ generiert hat, in eine EXE File umgewandelt.

Also ist es egal wie groß die EXE File ist, länger zu Dekompilieren (in Deutsch wird´s mit "k" geschrieben. *g*) braucht es dann kaum.

Assembler hat höchstens 5 bis 8 Befehle (habe schon seit Zwei jahre kein ASM mehr geproggt) befehle, die den Prozessor direkt ansprechen.

Daher jedes Bit/Byte beeinflussen können usw.

Daher kannts du damit rechnen das wenn du eine Acknex.exe file Deassemblierst das du dann über 100.000 (und noch mehr) Zeilen Code in der Datei für Assembler hast.

Selbst für ASM Profis ist es schwer sich mit Deassemblierten Programmen auseinander zu setzen, denn man weis ja nicht wie die Exe File Arbeitet.

Wer ein Disassembler will, der mailt mir.
Posted By: photon_

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/09/02 18:04

respect an shadow turtle.
endlich mal einer der sich auskennt, nicht nur gscheid daheredet....

[den dosbefehl debug gibts..
linux hat auch einen vollständigen de/compiler integriert!]

ach ja und nochwas zum topictitel...

du kannst dlls schreiben um die engine zu manipulieren....
und selbst wenn du die acknex source hättest könntest du dich höchstens strafbar machen ...
weißt du wie lange es dauert einen nicht selbstverfassten code zu verstehen bzw MANIPULIEREN zu können.
Verbessern ist schon gar nicht möglich.

das mit dem hello world programm..
du kannst nie mit den zeilen des selbstgeschriebenen codes rechnen...
weil du immer wieder c-bibliotheken includest die wieder mit ins programm eingehen...
selbst ins hello world prog includest du am anfang eine c bibliothek (weis nicht wie die heisst) und diese beinhalte an die 412(??hab ich mal glesen) functionen und definitionen

also....
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/09/02 23:14

Ich hab mal für Spaß ein paar Standart C++ Header (Include) Dateien geöffnet. Da waren routinen drinnen, in denen Assembler befehl drin waren.
Auf Deutsch gesagt: C++ ist nichts anderes als
eine gewaltige geballte ladung Assembler routinen.
Die als befehle aufgerufen werden.

Hui.., wieviel ASM Code schon in C++ eingingen?
Bestimmt schon über zig Millionen.

In Borland C++ Builder kann man die Zeilen sehen.
Damit meine ich die Zeile anzahl von dem ASM Code, wenn man ein Programm Kompilieren lässt.

Da kommt schon einiges zusammen.

Und da will einer den Code von Acknex.Exe in ASM umwandeln und schnell mal den durchblich bei über 10.000 Zeilen behalten.

Nein Danke! Dann Programmiere ich mir schon selbst eine Engine. [Wink]
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/10/02 04:24

quote:
Originally posted by ShadowTurtle:
Das sieht man das du von Assembler keine ahnung hast. Die C++ Sprache (selbst C++ für Windows) ist nichts anderes als eine Assembler sprache mit vielen funktionen um z.B. Windows Button´s usw. anzusteuern.

Es gibt kein C++ fuer Windows. C++ ist ein Standard unabhaengig von Hardware und Software.

Assembler hat höchstens 5 bis 8 Befehle (habe schon seit Zwei jahre kein ASM mehr geproggt) befehle, die den Prozessor direkt ansprechen.

Selbst 8086 Assembler hatte bereits ueber 100 Befehle..

Wer ein Disassembler will, der mailt mir.

Ich gehe mal stark davon aus, dass dies ein Freeware Disassembler ist, den Du hier anbietest!
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/10/02 07:22

quote:
Ich hab mal für Spaß ein paar Standart C++ Header (Include) Dateien geöffnet. Da waren routinen drinnen, in denen Assembler befehl drin waren.
Du weisst aber schon dass man C/C++ und Assembler "mischen" kann, oder? Ausserdem ist die eigentlich Sprache (Schleifen etc.) nicht in Header-Dateien definiert sondern fest einprogrammiert.

quote:
Hinterher wird der Assemblercode, das C++ generiert hat, in eine EXE File umgewandelt.

Umgewandelt wird hier gar nix...
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/10/02 14:50

quote:
Originally posted by Marco Grubert:
Es gibt kein C++ fuer Windows. C++ ist ein Standard unabhaengig von Hardware und Software.

Ahja...? Ich sag nur: Microsoft Visual C++ !
Das basiert auf das C++ für DOS, blos wird der Initalisierungscode von Windows gleich mit Kompiliert.

Grundlegend ist MSVC++ mit dem für das C++ für DOS gleich.

Selbst unter C++ für MS-DOS kann man ein Hello World Programm für Windows machen.

Man muss nur wissen wie man den Windows Kernel in der EXE File initalisiert usw.

quote:
Originally posted by Marco Grubert:
Selbst 8086 Assembler hatte bereits ueber 100 Befehle..

Hm.., also ich hab´n ASM Prog bei der habe ich nur weniger befehlen vorhande.
Da musst ich mir z.B. die Print routine für ASM selbst schreiben.

Anscheinend war/ist bei deinem ASM schon ein paar vorgefertigten Funktionen drinne.

Ich könnte mich natürlich auch irren, denn (wie schon gesagt) ich Arbeite ja seit Zwei Jahre nicht mehr mit ASM.

Wer ein Disassembler will, der mailt mir.

quote:
Originally posted by Marco Grubert:
Ich gehe mal stark davon aus, dass dies ein Freeware Disassembler ist, den Du hier anbietest!

Es gab mal eine Zeit, das versuchten (Wettbewerbshalber) in irgendeiner Szene, ein paar Freak´s Disassembler zu Programmieren.

Tja..., die einen waren Gut und der erzeugte Code war Doppelt so schnell, wenn man ihn hinterher wieder Compiliert hatte, oder auch langsamer.

Auf jedenfall ist es nicht gerade Legal einen Disassembler zu haben.

Dafür sagte ich ja, das er mir mailen sollte, damit ich mit ihm noch klären kann was er mit einem Disassembler alles anstellen darf.

Zitat: Du weisst aber schon dass man C/C++ und Assembler "mischen" kann, oder?
Natürlich. Selbst bei MSVC++6.0 ist es noch so.

Zitat: Ausserdem ist die eigentlich Sprache (Schleifen etc.) nicht in Header-Dateien definiert sondern fest einprogrammiert
Ist ja Logisch, (Darum die großen DLL´s bei den C++ Windows Kompilern. [Big Grin] ) aber das wäre genau so als würde ich Header Dateien Includen.

Zudem hatte ich mal wirklich´n paar Header Files geöffnet gehabt in denen ASM Code vor kommt.

Zitat: Umgewandelt wird hier gar nix...
Ich meinte Generiert. [Wink] [Smile]
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/10/02 15:55

quote:
Originally posted by Marco Grubert:
[qb]Es gibt kein C++ fuer Windows. C++ ist ein Standard unabhaengig von Hardware und Software.

quote:
Originally posted by ShadowTurtle:
Ahja...? Ich sag nur: Microsoft Visual C++ !

Scherzkeks [Wink] Natuerlich gibt es C++ Compiler fuer Windows, aber es klang in Deinem vorherigen Post so, als ob es das "C++ fuer Windows" (z.B. neben einem "C++ fuer DOS") geben wuerde. Die Sprache C++ hat aber wie schon erwaehnt nix mit dem Betriebssystem zu tun.

Das basiert auf das C++ für DOS, blos wird der Initalisierungscode von Windows gleich mit Kompiliert.
Jein. Es basiert nicht auf C++ fuer DOS, sondern auf dem ANSI C++ Standard; so wie z.B. Turbo C++ auf dem C++ Standardentwurf basierte aber DOS Initialisierungscode erzeugte (und z.B. anders auf Speicheradressen zugreift).


Selbst unter C++ für MS-DOS kann man ein Hello World Programm für Windows machen.Man muss nur wissen wie man den Windows Kernel in der EXE File initalisiert usw.

Das waer schlimm, wenn Anwendungsprogramme den Kernel initialisieren wuerden [Wink]


Hm.., also ich hab´n ASM Prog bei der habe ich nur weniger befehlen vorhande. Da musst ich mir z.B. die Print routine für ASM selbst schreiben. Anscheinend war/ist bei deinem ASM schon ein paar vorgefertigten Funktionen drinne.

Na klar muss eine Ausgaberoutine in Assembler immer von Hand geschrieben werden. Aber Assemblerprogramme versuchen moeglichst nahe an der Hardware zu bleiben und der 8086 Prozessor hatte die genannten 100 Befehle, so dass alle x86 Compiler ebenfalls ca. 100 Befehle hatten. Das Du davon nur 6-8 verwendet hast ist natuerlich was anderes.


Ich könnte mich natürlich auch irren, denn (wie schon gesagt) ich Arbeite ja seit Zwei Jahre nicht mehr mit ASM.

Dass in Assembler nur 6-8 Befehle unterstuetzt wurden liegt ueber 30 Jahre zurueck.

Es gab mal eine Zeit, das versuchten (Wettbewerbshalber) in irgendeiner Szene, ein paar Freak´s Disassembler zu Programmieren. Tja..., die einen waren Gut und der erzeugte Code war Doppelt so schnell, wenn man ihn hinterher wieder Compiliert hatte, oder auch langsamer.
Was jetzt, die Leute haben Disassembler programmiert oder Disassembler verwendet um Programme zu optimieren ?


Auf jedenfall ist es nicht gerade Legal einen Disassembler zu haben.

Das uebliche Gesetz: Besitz ist legal (sofern gekauft oder Freeware- darauf zielte meine Frage ab), Nutzung ist nur legal wenn der Entwickler des zu disassemblierenden Programms dies nicht untersagt.


Zitat: Ausserdem ist die eigentlich Sprache (Schleifen etc.) nicht in Header-Dateien definiert sondern fest einprogrammiert
Ist ja Logisch, (Darum die großen DLL´s bei den C++ Windows Kompilern. [Big Grin] ) aber das wäre genau so als würde ich Header Dateien Includen.

Nein. Was mike Dir zu erklaeren versuchte, ist, dass Sprachkonstrukte, wie z.B. Schleifen, Abfragen, einfache Rechenoperationen, etc. nicht als Assembler eingebunden und schon gar nicht als DLL eingelinkt werden.

Damit wir hier ueber das (un)gesunde Halbwissen hinauskommen, empfehle ich waermstens: Art Of Assembly Language Programming zu finden unter
http://webster.cs.ucr.edu/AoA.html
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/11/02 07:28

Hallo

@ShadowTurtle:
Ich meinte, ein HelloWorld Programm ginge schneller zur Analyse, wenn dies ein Mensch tun würde....

Ich hab jetzt keine Lust, das alles durchzulesen, aber ShadowTurtle, soviel Ahnung hast du wohl nicht...
[Big Grin]

Gruss Janick
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/10/02 21:28

quote:
Originally posted by Marco Grubert:
Scherzkeks [Wink]
Natuerlich gibt es C++ Compiler fuer Windows, aber es klang in Deinem vorherigen Post so, als ob es das "C++ fuer Windows" (z.B. neben einem "C++ fuer DOS") geben wuerde. Die Sprache C++ hat aber wie schon erwaehnt nix mit dem Betriebssystem zu tun.

Das ist schon klar das selbst C++ (von der IDE abgesehen) (eigentlich) auf DOS basiert. Denn C++ (zumindest der Compiler) wurde ja selbst mit ASM geschrieben.

quote:
Originally posted by Marco Grubert:
Jein. Es basiert nicht auf C++ fuer DOS, sondern auf dem ANSI C++ Standard; so wie z.B. Turbo C++ auf dem C++ Standardentwurf basierte aber DOS Initialisierungscode erzeugte (und z.B. anders auf Speicheradressen zugreift).

Ja. Da hast du recht. Aber im Prinzip machen
alle C++ Compiler das gleiche. Und was das
auf den Speicheradressen zugreifen an geht:
Es hängt mehr von dem Programmierten Programm ab.

quote:
Originally posted by Marco Grubert:
Das waer schlimm, wenn Anwendungsprogramme den Kernel initialisieren wuerden [Wink]

Da hab ich wohl den Satz falsch Formuliert.
Aber ich hoffe mal das du trotzdem verstanden hast, was ich meine.

quote:
Originally posted by Marco Grubert:
Na klar muss eine Ausgaberoutine in Assembler immer von Hand geschrieben werden. Aber Assemblerprogramme versuchen moeglichst nahe an der Hardware zu bleiben und der 8086 Prozessor hatte die genannten 100 Befehle, so dass alle x86 Compiler ebenfalls ca. 100 Befehle hatten. Das Du davon nur 6-8 verwendet hast ist natuerlich was anderes.

Naja.., bei ASM kann man nie sagen ob es einen unterschied macht ob man die befehle direkt von Prozessor ausführt. Dazu ist ASM zu schnell.
(So Lahhhm wie Windows ist, will ich mir lieber net vorstellen wieviel Zeilen ASM Code es benutzt)
Ich glaube kaum, das Windows (das Betriebssystem Intern) mehr C++ Code benutzt.

quote:
Originally posted by Marco Grubert:
Dass in Assembler nur 6-8 Befehle unterstuetzt wurden liegt ueber 30 Jahre zurueck.

Dann muss ich eine der ganz Alten Version für MS-DOS 1.0 haben.
Ich hab mich schon gewundert warum (seit Intel 3) ein paar ASM Programme nicht mehr laufen.

quote:
Originally posted by Marco Grubert:
Was jetzt, die Leute haben Disassembler programmiert oder Disassembler verwendet um Programme zu optimieren ?

Beides! Die Leute haben Disassembler Programmiert um z.B. ganz alte DOS Programme zu verbessern.
Damals gab es noch kein Legal/Illegal im Computer Fachbereich. Oder es wurde weniger drauf geachtet.

quote:
Originally posted by Marco Grubert:
Das uebliche Gesetz: Besitz ist legal (sofern gekauft oder Freeware- darauf zielte meine Frage ab), Nutzung ist nur legal wenn der Entwickler des zu disassemblierenden Programms dies nicht untersagt.

Logisch!

quote:
Originally posted by Marco Grubert:
Nein. Was mike Dir zu erklaeren versuchte, ist, dass Sprachkonstrukte, wie z.B. Schleifen, Abfragen, einfache Rechenoperationen, etc. nicht als Assembler eingebunden und schon gar nicht als DLL eingelinkt werden.

Achso! (Ich Dööfele..., hät weiter Denken müssen)
Eine IF Schleife besteht ja eigentlich ja nur aus 1 und 0 also Wahr und Unwahr.

Wenn A = B, A != B ist: Dann ist es unwahr, also 0, daher wird der Code nicht weiter geführt, das in den Klammern ist.
Ist aber A = B, A = B : Dann schon, denn dann ist es wahr. Also 1

Genau so Gut könnte ich:
code:
if (1)
{
...
}

schreiben. An solche Operationen habe ich nicht mehr gedacht.

quote:
Originally posted by Marco Grubert:
Damit wir hier ueber das (un)gesunde Halbwissen hinauskommen, empfehle ich waermstens: Art Of Assembly Language Programming zu finden unter
http://webster.cs.ucr.edu/AoA.html

Wie schon gesagt: Ich Arbeite seit Zwei Jahre nicht mehr mit ASM.
Aber die Grundkenntnisse habe ich immer noch im Kopf. [Wink]
PS. Ist Trotzdem ein Guter Link. [Wink]
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/10/02 21:55

quote:
Eine IF Schleife besteht ja eigentlich ja nur aus 1 und 0 also Wahr und Unwahr.
Naja, eher nicht! [Smile] Eine If-Schleife wird dazu benutzt um True oder False (1 oder 0 bzw. -1 je nach Sprache) zu bestimmen. Sie besteht kaum aus 0 und 1...
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/10/02 22:28

quote:
Originally posted by mike:
quote:
Eine IF Schleife besteht ja eigentlich ja nur aus 1 und 0 also Wahr und Unwahr.
Naja, eher nicht! [Smile] Eine If-Schleife wird dazu benutzt um True oder False (1 oder 0 bzw. -1 je nach Sprache) zu bestimmen. Sie besteht kaum aus 0 und 1...
Aber die besteht auf 1 und 0 wenn die Variablen berechnet wurden, z.B. if (A = B && (C != D || K = True)) { ... }
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/11/02 01:41

Jaja, die nicht-existenten "if-Schleifen".
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/11/02 03:53

Ich meinte net "auf" sondern "aus"!
Hier nochmal der richtige Satz:
Aber die besteht aus 1 oder 0 wenn die Variablen berechnet wurden, z.B. if (A = B && (C != D || K = True)) { ... }
Posted By: Anonymous

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/11/02 22:36

Nur mal so nebenbei: Wo gibt es eigentlich so eine Freeware-Engine ? Mich würde das nämlich auchmal interessieren, wie so etwas aussieht...
Wäre nett, wenn mir da einer hilft! [Smile]

cu Thomas
Posted By: rai

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/11/02 22:42

Guck mal hier auf der 3dgs Startseite unter Fragen. da gibts so ne Tabelle wo eine freeware engine drinsteht.

Edit: Sorry, ist nicht freeware! [Roll Eyes]
Posted By: photon_

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/15/02 23:41

weil wir grad dabei sind....

1. In der EDV gilt unverrückbar der Satz 1+1=2.
2. Beim Einsatz eines Pentium-Prozessors gilt
1 +1 =2,0000094274679643
3. In allen anderen Fällen ist »=« ein Symbol mit der Bedeutung
»selten, wenn überhaupt«.

entnommen aus Murphys Gesetz, mathematische Bergündung
Posted By: Perro

Re: A5 engine manipulieren ? - 08/16/02 00:28

quote:
1. In der EDV gilt unverrückbar der Satz 1+1=2.

ich dachte immer, 1+1=10... [Smile]
© 2024 lite-C Forums