c_move für physic object

Posted By: Martek

c_move für physic object - 02/13/08 18:48

Halle allezusammen,

ich möchte gerne ein Physic-object nach der ausrichtung eines anderen Entity bewegen. Also habe ich mir gedacht ich drehe einfach das Physic-object genau
so wie das Entity, und bewegen es dann mit seinem lokalen XYZ werten.
Normaler Weise benutzt man ja für sowas c_move, aber da es ein Physic-object ist, geht das ja nicht.

Die eigentliche Frage: Gibt es eine funktion die wie c_move funktioniert, halt nur für phsic-objecte?

Mfg, Pingulord
Posted By: A.Russell

Re: c_move für physic object - 02/16/08 05:13

You can only use c_move on a physics object after you have disabled it. For what you want to do, I don't think that would look very good, though. Better, and certainly more difficult, would be to calculate the amount of force needed to push the object into position.
Posted By: G_Tos

Re: c_move für physic object - 02/16/08 11:05

Hi martek,

da gibts ph_addcentralforce, ph_addforceglobal, ph_addtorqueglobal (rollende kugel). ich glaube add_centralforce entspricht c_move am meisten, zumindest geht damit die absolute bewegung (abs_dist von c_move) zu machen...mehr fällt mir grad nich ein
Posted By: Martek

Re: c_move für physic object - 02/16/08 20:46

Also ich habe folgendes Problemm:

-Ich erstelle ein Physic-object
-ich richte das Phsic_object nach dem erstellenden Object aus
-ich bewege das Phsic_object auf seiner lokale X-Achse nach vorne

Das Erstellen und das Ausrichten ist ja kein Problemm. Aber ich habe schon alle
Phent_ funktionen ausprobiert, damit ich das Physic-Object auf seiner Lokalen X-Achse bewegen kann, hab aber nichts gefunden.

Gibt es einen Weg oder eine Funktion um Physic-Objecte auf ihrer Lokalen Achsen zu bewegen?

Mfg, Martek
Posted By: G_Tos

Re: c_move für physic object - 02/17/08 17:33

wenn ich die Manual richtig verstanden habe, müsste phent_addforcelocal gehen...
...es soll relativ zur ausrichtung sein...
Posted By: Martek

Re: c_move für physic object - 02/18/08 13:00

Da die anweisung nur für einen frame gilt
und so manchmal nicht richtig funktioniert, habe ich jetzt diesen Weg gewält:

phent_addvelcentral( me , vector( 50 * cos(my.pan) , 50 * sin(my.pan) , 0));

Das funktioniert einwandfrei.

Mfg, Pingulord
Posted By: Scorpion

Re: c_move für physic object - 02/18/08 15:15

wenn die anweisung nur für einen frame gillt solltest du timestep benutzen....
Posted By: Martek

Re: c_move für physic object - 02/18/08 16:42

Ok, danke
Posted By: Anonymous

Re: c_move für physic object - 03/29/08 16:23

ich hätte nochmal das selbe problem mit nem auto
bloß das muss lenken..ich lasse es mit phent_addcentalforce fahren und dann mit phent_addtorquelocal lenken. Leider ist das problem das sich mein auto dreht aber immer noch in die selbe richtung fährt (dadurch das man da vektoren angeben muss)
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