Strange behavior / jumping Objects

Posted By: HoopyDerFrood

Strange behavior / jumping Objects - 01/02/09 15:43

Hi,
I'm trying to use the 3DGS intern physics engine for my project after I had big problems with Newton.

But now I have a couple of problems with the 3DGS physics.

Cylinders falling to the ground, then lieing on it like expected for an short moment. Then suddenly thy start jumping around like beeing wild penetrating deep into the rigid ground again and again.

I uses the code of the Physics Demo from AcknexUnlimited ( Summer 2008 contes). Butin my own project there are the discribed problemes.

Is the a good tutorial for the engine intern physics system?
Which orianation must a cylinder have in MED to use it as physic-cylinder o is this not important?

In the end I just want a simple can-shotting game. Where I can shoot on a pile of cans an they behave like physical cans. Any Ideas how I can realise this in the easiest way?
Posted By: kasimir

Re: Strange behavior / jumping Objects - 01/02/09 17:52

in 3DGS ODE Cylinders does not work as i know!
i have the same problem and changed to newton...
Posted By: HoopyDerFrood

Re: Strange behavior / jumping Objects - 01/02/09 18:13

@kasimir
Ja aber bei Newton habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich auf die Dosen schießen soll. Bei SetVelocety bewegen sie ich zwar in die gewünschte Richtung aber sie bekommen keinen drall wenn man an die Seite schießt. Und AddImpulse (was ja a realistischten klingt) funktioniert irgendwie garnicht und die Dosen fliegen in die Falsche richtung weg. Dann habe ich es mit einem echten Projektil versucht (Kugel mit Masse) Aber auch das war seltsam weil die Teilweise von den Dosen abgeglitten ist.
Eine weitere eigenart von newton war das meine Dosen wohl zu klein waren (obwohl sie die größe von normalen Dosen hatten). ABer wenn dich die Levelskalierung an Newton übergeben habe (so das die dose eben 6cm im Duchmesser hatte) dan hüpften sie auch von Anfang an wild durch die Gegend.
Irgendwie will die Physik in keinem Fall bei mir so recht klappen, obwohl meine Anwendung wirklich trivial ist.
Posted By: kasimir

Re: Strange behavior / jumping Objects - 01/02/09 18:24

@HoopyDerFrood
ich denke immernoch, dass du mit Newton besser beraten bist - physik setzte ich mitlerweile mir ausprobieren gleich, versucht man das ganze real zu gestalten klappt das eh nicht!
versuche doch mal die Masse der Kugel DEUTLICH zu erhöhen, irgendwann kann sie ja nicht mehr abprallen...
ansonsten würde ich vielleicht manuell den Drall setzten, indem man den Winkel des Auftreffens analysiert?!
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