Multiplayer über das Internet?

Posted By: 3D_Train_Driver

Multiplayer über das Internet? - 01/10/09 17:06

Hallo!
Ein Multiplayer-Spiel zu erstellen, bei dem ein User der Server ist und die anderen User die Clients ist ja das, was ich bereits kenne und was mit 3DGS kein Problem darstellt. Wie verhält sich das denn bei Spielen, bei dem die User irgendwo auf der Welt sitzen, da braucht man ja auch irgendwie einen Server. Aber nach welchen Befehlen muß man denn im Handbuch da suchen, damit sich jemand über IP-Adresse einloggen kann. Ich nehme an, da gibts sicher irgend eine DLL bereits. Würde da gerne erst mal ein paar Infos sammeln.

Danke für jede Hilfe.
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Multiplayer über das Internet? - 01/10/09 19:09

mygame.exe -cl -ip 255.254.253.252
Posted By: 3D_Train_Driver

Re: Multiplayer über das Internet? - 01/13/09 14:50

Aha.
Und dann findet das den Server von alleine?
Posted By: Michael_Schwarz

Re: Multiplayer über das Internet? - 01/13/09 15:49

Wenn noch was dazu notwendig wäre, hätte ich es erwähnt wink
Posted By: 3D_Train_Driver

Re: Multiplayer über das Internet? - 01/13/09 16:00

Und wie gestaltet man das dann, damit man nicht -ip 255usw. eingeben muß? Nicht jeder weiß seine IP. Da wäre es doch schön, wenn es was gäbe, womit man sich nur verbindet, es findet die IP von selbst raus und dann stellt es eine Verbindung her.
Posted By: Dark_samurai

Re: Multiplayer über das Internet? - 01/13/09 16:37

Im Internet macht man so etwas per SQL Datenbank. Jeder Server der erstellt wird trägt sich hier ein und jemand der einen Server sucht wählt einen aus der Liste aus.
Im LAN realisiert man so etwas per UDP Broadcast.

Beides wird übrigens auch in der Pro Version meines Plugins (ANet) unterstützt. 3dgs unterstützt dies standardmäßig nicht!
© 2024 lite-C Forums