Server: Delphi - Client: Lite-C... Possible?

Posted By: Lunacore

Server: Delphi - Client: Lite-C... Possible? - 04/07/10 02:27

English:
Hello community,

I'd like to create a simple networkgame, but I don't like the acknex-engine to program the server. I use delphi to make one.
My question is:
How can I connect with my client to an external server written in another language? Whiche commands/parameters have I to use? Is this possible?


German:
Hallo Community,

zu Lernzwecken möchte ich gerne ein einfaches Netzwerkspiel programmieren. Dazu sollten ersteinmal nur 2 Clients (je eine Figur) und ein Kreis als zu bekämpfendes Monster erstellt werden. Soweit so gut, erscheint recht einfach.

Nun zum eigentlich Problem:
Ich würde gerne den Server in Delphi schreiben, da mir die Funktionen in Lite-C etwas umständlich und zu oberflächlich erscheinen. Der Server läuft auf einem anderen Rechner als die Clients. Diese müssen sich also mit dem Server verbinden.
In den Tutorials ist nur angegeben, wie man Clients und Server mit der Acknex-Engine aufbaut und miteinander verbindet, aber es ist nicht erläutert (für mich zumindest unauffindbar), wie man einen Client mit einem externen Server verbinden kann, der nicht in Lite-C geschrieben ist. Dazu werden ja eigentlich mindestens IP und Port benötigt.

Meine Frage ist:
Mit welchen Befehlen/Parametern kann ich mich mit einen Server verbinden, der in einer anderen Sprache geschrieben ist? Geht dies überhaupt?

Posted By: Dark_samurai

Re: Server: Delphi - Client: Lite-C... Possible? - 04/07/10 09:31

Look into socket_connect() laugh
Posted By: LazyDog

Re: Server: Delphi - Client: Lite-C... Possible? - 04/08/10 23:07

why bother using lite-c for the client if you use delphi for the server?

I'd use Delphi for Both!
Posted By: Lunacore

Re: Server: Delphi - Client: Lite-C... Possible? - 04/10/10 15:05

I use Gamestudio, because i tried DirectX in C++ without any success. I don't know, how to render my models in a language by using DirectX or OpenGL. In Gamestudio you have to use on or two commands, in other languages it is very difficult.
Posted By: LazyDog

Re: Server: Delphi - Client: Lite-C... Possible? - 04/10/10 23:10

no, please look at my sdk and the 14 samples written all in Delphi, it is very easy to use delphi instead of lite-c!!!

you don't have to touch directX.
© 2024 lite-C Forums