Spiele für ältere pc`s

Posted By: Heracles

Spiele für ältere pc`s - 06/03/10 18:19

Wen ihr euch mal das Gamestudiohandbuch durchgelesen habt werdet ihr darin lesen, man soll sein spiel so prodozieren das es auch auf älteren Pc`s läuft die Windos 95 oder MS DOS verwenden (ein wenig spaß muß sein : ) ).

Doch mich würde mal interessieren was ihr wirklich davon hält ?

Meiner meinung nach bestimt das Sppiel den PC und nicht umgekehrt.

Ich würde gerne mal ein gamestudio spiel mit hy poly models sehen weil seine entwickler wissen das die meisten leute schon einen
gigaherz boliden zuhause haben.

Ich habe for längerer Zeit meinen PC aufgerüßtet weil ich Gothic 3 spielen wollte (und da bin ich sicher nicht der einzige),
Wen jeder entwicker denken würde höfentlich kan auch jeder mein spiel auf seinem alten Pc spielen , wären spiele von der Qualität eines Asasins Creed erst in 20 jahren möglich gewesen .

Doch wie gesagt was sagt ihr zu diesem Thema ?
Posted By: Superku

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/03/10 18:29

"auf älteren Pc`s läuft die Windos 95 oder MS DOS verwenden"

Wo steht das?
Es ist nur ein Tipp, sein Spiel so zu gestalten, dass man möglichst viele potentielle Kunden erreicht und zwar dadurch, bspw. durch einstellbare Grafikoptionen das Spielen auf älteren PCs zu ermöglichen.

Ob du das machen willst oder nicht, bleibt dir überlassen.
Posted By: Damocles_

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/03/10 18:31

Du kann dein Spiel jederzeit ganz langsam machen mit vielen HighPoly Models,
ner Tonne shadern und weglassen von LOD.

Da ist doch kein Limit vorhanden.

Was ist da der Punkt?
Posted By: Landixus

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/03/10 19:08

Mensch! lern mal schreiben, da kriegt man ja Kopfschmerzen beim lesen!
Posted By: HeelX

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/03/10 19:19

Um mal vernünftig zu antworten:

Leider entscheiden bei den meisten Leuten die Entwicklungssysteme und die Testerbasis, wie gut ein Spiel auf "älteren" Systemen läuft. Da bei den meisten Amateuren diese Resourcen in nicht allzu großer Menge vorliegen, wirst du wahrscheinlich viel "Stoff" zum Rendern in deine Grafikkarte pumpen, weil du denkst, "ja was denn - läuft doch super!" - denn niemand entwickelt gerne ein Spiel, was auf seinem eigenen PC nur mit 10 frames pro Sekunde läuft ;-)

Nachträglich ein Spiel so anzupassen, dass es die Spanne von Supergrafik und Superperformance schließen kann, ist sehr sehr mühsam. Deshalb am besten von Anfang an "schlau" an die Sache rangehen (wie das geht... hui, das ist ein seeeeehr weites Feld). Ich entwickele im Moment vornehmlich auf meinem Notebook, alleine um eine natürliche technische Schranke zu besitzen, was CPU, RAM und Grafik angeht.

Übrigens halte ich den Satz "das Spiel bestimmt den PC" für grob fahrlässig. Denn ohne Käufer oder Leute die sich dein Spiel runterladen gibt es keine PC's, die dein Spiel unterwerfen kann ;-) und leider schrecken hohe Systemanforderungen die meisten Leute ab, da sie nicht so gut bestückt sind wie Ultra-Hardcore-PC-und-Grafikkarten-Freaks.
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/03/10 19:26

Naja...

Ich muss dir wiedersprechen, HeelX:

Bei spielen mit hohen Leistungsanforderungen geht der Verkauf von Grakas, CPUs und so weiter hoch und viele Leute kraufen das Spiel -> Beispiele: GTA IV, Crysis, Just Cause 2...

Ein weiter Plus punkt ist der höhere Verkaufspreis, da viele sich vorgaukeln lassen, das ein Spiel mit höheren Anfordungen eine neuere Technik hat...

Das heißt, angenommen du hast dein Spiel:

low version: 400 Verkaufte Exemplare á 10 € -> 4000€
high version: 300 Verkaufte Exemplare á 20 € -> 6000€

Das wäre jetzt ein fiktives Beispiel...

Ich hatte über dieses Theme schoneinmal eine lange Diskussion...


edit: Oh und: Mein aktuelles Spiel läuft mit 13 fps auf meinem Rechner auf dem Bioshock 2, Assasins Creed 2 & Wolfenstein in höchster Auflösung flüssig laufen^^
Posted By: the_clown

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/03/10 19:30

Originally Posted By: Rei_Ayanami
Naja...
...


edit: Oh und: Mein aktuelles Spiel läuft mit 13 fps auf meinem Rechner auf dem Bioshock 2, Assasins Creed 2 & Wolfenstein in höchster Auflösung flüssig laufen^^



Das Problem kenne ich. grin
Crysis läuft schön rund mit 30 Frames in hohen Einstellungen, und meine Shooterprototypen kratzen grad so an der 15er Marke... grin
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/03/10 19:32

Hehe, aber in A8 wird alles anders tongue - da läufts im moment im fullscreen mit allen shadern auf 60 laugh
Posted By: the_clown

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/03/10 19:33

Schön zu hören. Das lässt ja hoffen. tongue
Posted By: HeelX

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/03/10 20:11

Ja, aber wieviele machen das? Bei mir steigt eher die Lust nen neues Spiel zu kaufen -wenn- ich nen neuen PC habe (um ihn auszuprobieren) aber wer gibt schon 50 Eur für nen Spiel aus und nochmal 700 Euro für nen neuen PC oder 200 Eur für ne neue GraKa weil er das Spiel spielen will? Ist doch eher nen vorgeschobener Grund weil die Hardware bisher nicht so gut war ;-)

Nichtsdestotrotz ging er auf den Satz in der Manual ein und aus Entwicklersicht - wenn man nicht gerade UbiSoft Montreal ist o.ä. - sollte man schon auf seine Kunden eingehen und die Performance skalierbarbar machen...
Posted By: Landixus

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/04/10 06:21

Bei Quake4 habe ich neue Hardware gekauft.

Aber Quake ist ja auch mehr eine Lebenseinstellung laugh
Posted By: Heracles

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/04/10 18:26

Hey Damocles

Du hast gesagt ich kann mein Spiel mit HeighPoly Models machen.

Da ist ja kein Limit.

Doch leider ist da eins, was ich zum beispiel nicht wirklich verstehe.

Wen du mal ein Model mit über 60 k faces in den Modeleditor ladest und einen engine previu wilst wird dir die Engine sagen das das limit bei 60 k faces liegt.

Wiso auch immer?

Ein einfacher warnhinweis das ich mit einschränkungen in der Bildrate rechnen muß
würde ja auch ausreichen.

Aber nein die Engine muß Model`s mit so ner poligonanzahl gleich sperren.
Posted By: Heracles

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/04/10 18:51

Nicht das mich jemand falsch versteht und meint ich will hir das Gamestudio
schlechtreden.

Nein das ist sicher nicht was ich will, das Gamestudio bitet einige vorteile
( lite_c es ist nicht imer vorteilhaft ein Spiel in C++ zu coden mit einer
speziel an die Spieleentwicklung angepasten programmiersprache spart man sich ne
menge an schreibarbeit.
Oder der günstige Preis was vor alem jetzt in der Krise ein wichtiger Vactor ist)
Ich frage mich einfach ob Spiele in der Qualität eines Asasins Cred zum beispiel, überhaubt mit A7 realisier bar gewesen wäre und warum es keinen einzigen großen publisher wie Ubisoft Activision usw gibt der das Gamestudio
für seine Projekte verwendet ?
Posted By: ChrisB

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/04/10 18:58

Originally Posted By: Heracles

Doch leider ist da eins, was ich zum beispiel nicht wirklich verstehe.

Wen du mal ein Model mit über 60 k faces in den Modeleditor ladest und einen engine previu wilst wird dir die Engine sagen das das limit bei 60 k faces liegt.

Wiso auch immer?

Ganz einfach, jeder vertex muss ja auch über einen index addressiert werden können. Und dieser index ist 16bit groß, und daraus folgt das der größte index (2^16 -1) = 65535 ist. DirectX unterstützt zwar auch 32bit indexe aber in der Regel wäre das verschwendung und zusätzliche arbeit für die Grafikkarte und den Pci-bus.
Posted By: Heracles

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/04/10 19:51

Ach so ist das und gibt es irgend einen trick diese einschränkung zu umgehen?
Posted By: Rei_Ayanami

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/04/10 19:52

Jetzt mal ehrlich, wozu brauchst du mehr als 60k polygone?

Das wird eh alles verlangsamen, splitte es doch in mehrere kleinere...
Posted By: HeelX

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/04/10 20:16

Reduziere deine Polygonanzahl und verwende Normalmapping... man muss nicht jedes Steinchen modellieren...
Posted By: Heracles

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/04/10 20:30

Mir gehts auch nicht um die Steinchen sonder um möglichst gut modelierte Models
schau mal auf die Zbrush homepage dan weist welche art fon Models ich meine
Posted By: fogman

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/04/10 21:05

Ich zitiere mal wieder wikipedia:
Quote:

Basis-Modell in konventionellem 3D-Programm erstellen (einige 1000 Polygone)
Modell in ZBrush importieren und sehr Detailreich modellieren
Unterschied zwischen Basismodell und ZBrushmodell als Displacementmap generieren lassen (wird von ZBrush unterstützt)
Im Ursprungsprogramm die Displacementmap auf das Basismodell anwenden


Es macht einfach keinen Sinn, Modelle mit über 60k Polys in einer Echtzeitumgebung unter DirectX zu verwenden.
Wenn man Details will, benutzt man Shader.
Oder man beschränkt sich auf kleine Szenen, die aus einzelnen Modellen kombiniert werden, die unter 60k liegen.

Falls Du also unbedingt z.B. ein Hirn mit 600000 Polys darstellen willst, musst Du es in zehn Modelle aufteilen.
Aber bei Spielen nutzen alle Entwickler Shader, wenn es um Details geht. Das wird schon einen Grund haben. smile

Quote:

Aber Quake ist ja auch mehr eine Lebenseinstellung


Dann bin ich wohl eine Mischung aus Gordon Freeman und J.C. Denton.



Posted By: Hummel

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/04/10 22:29

Kann man diese Diskussion nicht einfach für beendet erklären? Heracles ist offensichtlich einer dieser unverbesserlichen noobs, die man hier wie Strand mit Sand findet.

Quote:
Mir gehts auch nicht um die Steinchen sonder um möglichst gut modelierte Models
schau mal auf die Zbrush homepage dan weist welche art fon Models ich meine

Wenn ich so ein Gesülze lese nachdem man schon versucht hat klar zu stellen, dass es keinen Sinn macht, bekomm ich ne Kriese...außerdem ist die Orthografie unerträglich.
Posted By: Harry Potter

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/04/10 22:46

Originally Posted By: Hummel
...bekomm ich ne Kriese...außerdem ist die Orthografie unerträglich.

@Hummel: Bevor Du die Rechtschreibung von anderen Usern kritisierst, solltest Du mal Deine "Kriese" überdenken. grin
Posted By: Hummel

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/04/10 23:35

ok, das is auch evil, aber noch nich unerträglich wink
Posted By: Heracles

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/06/10 10:52

Als erstes mal danke für eure tolen Antworten ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen : )

Das mit dem aufteilen eines Model`s in mehrere kleine find ich sehr interesant,
könt ihr mir nicht sagen wie das geht? Und ob ich da probleme beim animieren bekomme?

Vor allem wegen dem shading wer das wirklich gut, da bei einem Ritter Model ja nur die Rüstung glänzen sollte und nicht der ganze Ritter.

Aber zu meiner Frage ob ein Spiel wie Asasiins Creed mit genug Leuten auf A7
umsetzbar ist.
Kan man die eindeutig mit ja beantworten, oder sind da doch Techniken nötig die
wahrscheinlich erst mit A8 kommen?
Posted By: the_clown

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/06/10 11:10

Originally Posted By: Heracles

Aber zu meiner Frage ob ein Spiel wie Asasiins Creed mit genug Leuten auf A7
umsetzbar ist.
Kan man die eindeutig mit ja beantworten, oder sind da doch Techniken nötig die
wahrscheinlich erst mit A8 kommen?


Die Frage kann man ziemlich eindeutig mit "nein" beantworten:
A7 ist der in Assassins Creed verwendeten Engine in den meisten Bereichen unterlegen; Vor allem die Performance
bei vielen gleichzeitig sichtbaren Figuren wäre in A7 schlicht katastrophal, ausgehend von einem ähnlichen Detailgrad wie
in Assassins Creed.
Ich befürchte außerdem, dass auch A8 nicht die nötige Leistung bringen wird, um ein grafisch derart anspruchsvolles Spiel umzusetzen.

Vom rein programmiertechnischen her ist das Ganze schon was anderes; Mit genug Aufwand, Können und Budget wären die meisten Gameplayelemente wahrscheinlich schon umsetzbar, wenn auch äußerst schwierig. Die Frage ist aber in meinen Augen völlig hypothetisch, da ein Team mit derlei Möglichkeiten wohl nicht auf eine Engine wie A7 / A8 zurückgreifen würde. tongue
Posted By: TrackingKeks

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/06/10 11:14

Versuch doch erst einmal mit der Modellierung anzufangen und benutze bestimmt nicht 60000 polygone. Das brauchst du nicht!
(Wenn du noch nicht einmal die Grundlagen kennst, fange mit einfachen Modellen an und verbessere dich.)

Außerdem wird es möglich sein so ein Spiel wie Assassin's Creed II zu machen, wenn du 100 Leute in deinem Team hast, die extrem erfahren sind (und natürlich brauchst du ein Budget von 100 Millionen).

Also fange mit einem kleinen Projekt an und lerne programmieren oder modellieren,
da du sonst 100% scheitern würdest.
Posted By: Widi

Re: Spiele für ältere pc`s - 06/06/10 11:15

Wenn du verschiedene Materialien pro Model verwenden willst, muss das Model nicht unbedingt aufgesplittet werden. Verwende verschiedene Skins (ein Skin für Rüstung, einer für den Rest) und setze das Material für jeden Skin mit: ent_mtlset
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