[A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING?

Posted By: garv3

[A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING? - 11/28/10 13:52

Hallo zusammen,

Decals sind im Grunde doch Partikel, oder? Wenn ich mich recht erinnere, unterstützt A7 Pro doch Instancing für Partikel!?
Also müssten gleiche Decals doch instanziert werden und so nur wenig Rechenzeit verbrauchen!

Ich stelle aber fest, dass dem nicht so ist. Muss man das Instancing erst aktivieren oder wird es für Decals nicht unterstützt?

Dank und Gruß
derGarv
Posted By: Pappenheimer

Re: [A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING? - 11/28/10 14:34

Originally Posted By: garv3
Decals sind im Grunde doch Partikel, oder?

Wie kommst Du darauf?
Erstmal haben beide nichts miteinander zu tun.
Decals sind Sprites, aber noch lange keine Partikel.
Posted By: Superku

Re: [A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING? - 11/28/10 14:34

Decals != Particle.
Decals sind eher als Entities aufzufassen, da sie eine Mesh verwenden, um sich an die Oberfläche einer Position anschmiegen zu können.
Posted By: Saturnus

Re: [A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING? - 11/28/10 15:35

Einen Zusammenhang gibt es aber offenbar:

- "Every decal consumes a particle."
- "The particle_mode variable determines how decals are rendered"
- Sowohl Partikel als auch Decals verwenden das PARTICLE-Struct.

http://www.conitec.net/beta/ent_decal.htm
Posted By: Pappenheimer

Re: [A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING? - 11/28/10 15:44

Guter Einwurf. Ich habe jetzt unter "Beta Version" dieses gefunden:

Quote:
d3d_instancing
Renders objects with instancing; as many objects as possible are rendered with a single draw function, thus reducing the rendering time in levels with many similar objects f.i. for vegetation sprites. Instancing can increase the frame rate by up to 30%.
Range:
0 - No instancing (default).
1 - Sprite instancing.
2 - Model instancing (not yet supported).
Type:
var
Edition:
A8 P
Example:

void main()
{
d3d_instancing = 1; // activate sprite instancing
...

Posted By: garv3

Re: [A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING? - 11/28/10 16:29

Klar ist, dass decals zum einen durch PARTICLE* Pointer adressiert werden und zweitens auch von der Engine als Partikel gezählt werden (siehe F11)...
Posted By: Pappenheimer

Re: [A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING? - 11/28/10 16:54

Und? Hilft dies?
Quote:
void main()
{
d3d_instancing = 1; // activate sprite instancing
...

Posted By: garv3

Re: [A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING? - 11/28/10 23:04

Nein, macht leider keinen Unterschied frown
Posted By: fogman

Re: [A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING? - 11/28/10 23:50

http://www.conitec.net/beta/particle_mode.htm

Per default scheint das instancing eingeschaltet zu sein.
Hast Du es mal testweise deaktiviert (particle_mode = 1;)?
Posted By: garv3

Re: [A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING? - 11/29/10 09:12

Ja, scheint tatsächlich aktiviert zu sein.
Bei particle_mode = 1 geht die Framerate ca. 10% runter. Das ist allerdings sehr ernüchternd...
Posted By: garv3

Re: [A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING? - 11/29/10 21:02

Berichtigung:
Ob particle_mode = 1 oder particle_mode = 0 gesetzt ist, spielt bezüglich der Framerate praktisch keine Rolle...
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