Stencil Verhalten?

Posted By: sixfeetunder

Stencil Verhalten? - 04/16/05 14:46

Hallo allseits, mich wundert auch ein bißchen das Stencil-Verhalten von einem mit dem MED auf Mesh-LÜCKEN 0 getesteten Objekt. Das Objekt wirft einen fehlerhaften Schatten (Quadrat), egal ob das cast-flag gesetzt ist oder nicht. Das Modell ist das reguläre, unveränderte Modell von der T26-Seite.
Ich dachte immer, daß diese Fehler nur bei ungeschlossenen Mesh-Strukturen auftreten und bin jetzt etwas ratlos.
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

Posted By: Falke3D

Re: Stencil Verhalten? - 04/16/05 14:57

Hallo beerdigter, (nur Spass)

ich kann Stencil-shader gar nicht aktivieren,
sonnst stürzt gleiche die Ganze Engine ab.
Wehe ich markiere in den Eigenschaften Schatten.
Ich bin auch an dem Problem interessiert.

Gruss
Posted By: sixfeetunder

Re: Stencil Verhalten? - 04/16/05 15:10

Vielleicht könnte Herr Lotter mir helfen, der ist doch der Chefentwickler?
Ich habe hier mal ´nen Video gezogen, in dem man das Problem etwas näher betrachten kann. Würde mich freuen, wenn Sie einen Blick drauf werfen würden.
VIDEO 800kb
Posted By: Bird

Re: Stencil Verhalten? - 04/16/05 17:46

Ist die mesh geschlossen? (kansnt du ja in MED prüfen)
Das ist meist die Fehlerquelle... die Mesh muss geschlossen sein.
Posted By: ChrisB

Re: Stencil Verhalten? - 04/16/05 19:00

@Bird: wer lesen kann is klar im Vorteil

Also der Mesh tester is nich 100%ig zuverlässig, und außerdem stencil shadows können sich extrem merkwürdig verhalten auch wenn das mesh geschlossen is. Bis jetzt wird das von Conitec einfach so hingenommen.
Posted By: Bird

Re: Stencil Verhalten? - 04/16/05 20:03

Ups, sry ^^
Ich kann zwar lesen, aber manchmal bin ich einfach zu faul ^^'
Posted By: Jupp

Re: Stencil Verhalten? - 04/16/05 20:34

Connitec sollte eine Alternative Methode zu den Stencil Schatten machen. Ich finde die Stencil Schatten überhaupt zu hart. Das wirkt so unnatürlich...


@Bird: Ließ doch dann immer den ersten und den letzten Post.
Posted By: mk_1

Re: Stencil Verhalten? - 04/16/05 21:39

Das waren noch Zeiten, als alle gebetet haben, dass endlich s_shadows kommen... und jetzt?
Der Mesh Tester ist allerdings nicht 100% zuverlässig, dabei ist das Testen gar nicht so schwer, denke ich (Jedes Polygon muss von drei benachbarten Polygonen umschlossen sein (Kante an Kante). Gilt das für alle Polygone, hat man ein closed mesh).
Posted By: Jupp

Re: Stencil Verhalten? - 04/16/05 21:47

Hallo,
Es ist aber auch nicht schwer, die Vertices anders zu verbinden und trotzdem einen geschlossenen Mesh zu haben. Aber wenn man ein Modell nur mit Extrude erstellt, dann ist das Mesh immer zuversichtlich geschlossen.

MfG
Jupp
Posted By: mk_1

Re: Stencil Verhalten? - 04/16/05 21:54

Das weiß man bei Fremdmodellen natürlich leider nicht.
Posted By: Jupp

Re: Stencil Verhalten? - 04/16/05 22:04

Hallo,
Wenn es Probleme geben sollte muss man beim orginal Modell den my.cast = on setzen und ein zweites grobes modell erstellen, das den Schatten für das Orginal werfen soll.

Jupp
© 2024 lite-C Forums