Gamestudio 8.30.3 Public Beta

Posted By: jcl

Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/26/11 10:27

A new Gamestudio update is available for a public test:

http://server.conitec.net/down/gstudio_8303.exe

Some of the new functions of Gamestudio 8.30: OpenAL, environmental sounds effects, improvements of postprocessing shaders, and many new or improved engine functions. A detailed list can be found here:

http://manual.3dgamestudio.net/newfeatures8.htm

This version contains fixes to the 3 small bugs reported for version 8.30.2. Also it can now publish projects, and installs OpenAL automatically. Install the update over your Gamestudio 8.20 or 8.30.2 version. Please report any problems to the bug forum.
Posted By: 3dgs_snake

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/26/11 10:29

Thanks JCL!
Posted By: painkiller

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/26/11 10:59

thanks!
Posted By: MTD

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/26/11 11:09

Yeah, new update. Thanks.
When will be the final version aviable?
Want to test the new featues on other PC's
Posted By: djfeeler

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/26/11 11:12

Thanks for this new beta.
Posted By: painkiller

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/26/11 11:12

when I open a model in shader test I get "invalid call in event open_model", this also happened on 8.30.2
Posted By: jcl

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/26/11 11:20

This message is in fact correct - there is indeed an invalid call in that event. ent_remove and ent_create should not be called directly in an event.

It doesn't harm in this case, but for getting rid of the warning, put a wait(1) at the begin of the event in line 532. The script will be fixed in the official release.
Posted By: painkiller

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/26/11 11:30

ok, thanks
Posted By: Iglarion

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/26/11 15:53

Thanks again!
Decal shadows works great now smile !
Posted By: White_Wolf

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/27/11 04:23

Hi,

thanks for the update, but i have the same error in the leve1_bild function, so that the problem from 8.30.2 ist not gone for me. (Error: Malfunction W1511 invalid call in event level1_bild. )

Code:
function level1_bild()
{
switch (vVideo) // Überprüfe Variable der Videoauflösung
	{
	case 1:
	set(lev1,SHOW); // Zeige das Bild
        wait(16);
        reset(lev1,SHOW); // zeige das Bild nicht
	break;
	case 2:
	set(lev1a,SHOW);
   wait(16);
   reset(lev1a,SHOW);
	break;
	default:
	//Hier nix
	}
}



German:

Hi, Danke für das Update. Leider besteht das Problem immer noch mit dem oben genannten Fehler sowie es schon in der 8.30.2 war.
Posted By: painkiller

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/27/11 09:18

have you tried putting a wait(1); in the beggining of the event? Lot of issues I had with events were solved with that
Posted By: jcl

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/27/11 09:56

WhiteWolf: I see no invalid call in the code that you posted. So there must be a different reason of that error. Can you upload or send that project so that we can look into it?
Posted By: White_Wolf

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/27/11 12:55

jcl: yes that can i do. To witch e-mail adress must i send it? Gives a maximum of MB for the sending, becurse i must lock how big the project is. Publiched or unpubliched? I have look, zje project is ca 700 MB (packed 216 MB) its that a problem? I must split it becurse i can send only 32 MB per mail.

german: Ja das kann ich machen. Zur welchen E-Mail Adresse muss ich es senden? Gibt es ein maximum an MB die ich benutzen kann, da ich erst schauen muss wie groß das Project ist. Habe gerade nachgeschaut das Project ist ca 700 MB (gepackt 216 MB) groß, stellt das ein Problem dar? Ich muss es deswegen telen da ich nur 32 MB pro Mail senden darf.
Posted By: jcl

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/27/11 16:30

Unpublished please - we'll need to look in the source. 216 MB is too big for email, but you can upload it to our server: ftp.coniserver.net, user: anonymous, pass: anonymous.
Posted By: White_Wolf

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/27/11 18:29

jcl: can i get a little instructions how i do this. When i go with the browser to the adress, i cant se a upload button (and it cames no dialog for the username and Password). When i use the Explorer and can coppy the Datei but they then not on the Server when i go agan to the site (and it cames no dialog with username and Passowrd).

Kann ich ein Anleitung bekommen wie ich vorgenhen muss. Wenn ich den Browser benutze sehe keinen Knopf um die Datei hochzuladen (es wird auch nucht nach Benuter und Passwort gefragt). Wenn ich den Windows Explorer benutze kann ich zwar die Datei da Reinkopieren aber sie scheint dann nicht da zu sein wenn ich nochmals die Adresse besuche (auch hier wird nicht nach Benutzer und Passwort gefragt).
Posted By: Superku

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/27/11 18:34

Du benötigst ein FTP-Programm. Nimm folgendes, das ist kostenlos:

http://www.filezilla.de/
Posted By: White_Wolf

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/27/11 19:40

@Superku

Hi,
Danke für den Tipp.

@jcl: File is successfully uploadet (says the Program FileZilla)
To get the engine error must you go in the Menü Level to "Einzelspieler" -> "Neues Spiel" -> "Episode 1" -> "Welpe" (and wen you klick on "Welpe" came the error).

Posted By: jcl

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/28/11 09:03

Ok, danke. Wir holen uns die Datei und schauen uns das in den nächsten Tagen an.
Posted By: Rav Singh

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/30/11 12:27

There's a minor missing link problem in the manual :-

- Goto "Engine Functions/Multimedia/EAX" link in manual
- In the beginning sentence "The Effects Extension (EAX) provides environmental sound effects for OpenAL sounds" ... the link doesn't work but works fine in the online manual.

This should have gone in the Blame the manual section but since this is a beta release you might as well fix the minor discrepancy.

Thanks.
Posted By: jcl

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/30/11 14:17

Thanks, we'll recompile the manual. The offline manual is slightly older than the online version.

- White_Wolf: Das Game startet nicht wegen einiger fehlender Bitmaps (B16zu10 usw.). Ehe ich daran herumkorrigiere - können Sie den Inhalt checken und die fehlenden Bitmaps noch separat hochladen?
Posted By: White_Wolf

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 09/30/11 16:07

Ok, werde ich machen.

Habe gerade nach geschaut, müsste eigentlich mit dabei sein. Sie müssen sicher die Pfadangaben in der Start.c anpassen, damit er diese findet.
Posted By: djfeeler

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 10/01/11 23:36

Hello,

I have detect an error in version 8.30.3 when I change the resolution screen numerous times. I have error W1246 DirectX driver failure : D3DERR_INVALCALL.

Djfeeler

Edit : I have resolved the problem.
Posted By: Nidhogg

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 10/03/11 00:52

Originally Posted By: jcl
This message is in fact correct - there is indeed an invalid call in that event. ent_remove and ent_create should not be called directly in an event.

It doesn't harm in this case, but for getting rid of the warning, put a wait(1) at the begin of the event in line 532. The script will be fixed in the official release.


Also happens when removing light entity!

EDIT:Also where skycube is enabled and disabled.
Thanks.
Posted By: jcl

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 10/05/11 11:42

Yes, this will also be fixed in the script.
Posted By: White_Wolf

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 10/06/11 09:11

@jcl

Sind sie schon dazugekommen den Bug zu finden der den Fehler in meinen Project verursacht?
Posted By: jcl

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 10/06/11 10:52

Nein, denn wie ich schon sagte, das Projekt startet nicht wegen fehlender Bmaps. Die falschen Pfade sind nicht das Problem, die Bmaps fehlen wirklich.

Tip: Benutzen Sie nie absolute Pfade in Ihren Projekten. Mit relativen Pfaden wären Ihnen fehlende Dateien sofort selbst aufgefallen.
Posted By: White_Wolf

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 10/06/11 11:03

Ok, ich schaue nochmal nach und lade sie nochmal hoch.

Habe mal selbst die Datei, die ich hochgeladen hatte, entpackt (an eine andere Stelle als da wo das Project ist), und so nachgeprüft ob die Daten dabei sind, und das sind sie. (Im Unterordner Menü, des Projectordners).

Habe mal das mit dem relativen Pfaden getestet (Das ist doch das mit "%EXE_DIR%" davor angeben?) und promt findet er sie nicht mehr (von welchen Verzeichnis geht er denn dan aus? Laut Handbuch sucht er je dann im Unterordner des Programmordners. Nur welcher ist der Programmordner wenn man WED nutzt zum starten des Levels benutzt?).

Nur wenn ich die absoluten Pfade nutze findet er die Dateien auch, was micht etwas stuzig macht.

edit 2: habe gerade festgestellt das bei der angabe der Pfade eine kleiner Fehler ist (da ich vorher die daten an einen anderen Ort kopiert hatte bevor ich es gepackt hatte, so konnte ich z.b. verhindern das das Level 2 mitgepackt wird, was im moment noch nicht im projeckt eingebunden ist, aber im selben ordner ist, damit das gepackte nicht so groß wurde). so das die Bilder unter "Projekt\menü\" sind (respektive die andere angabe) und nicht wie bei der Pfad angabe "Prjektname\bmaps\menü". Lade aber die gepackte Datei sicherheitshalber nochmals hoch (ist gerade bei ca 77 %).
Tschau

White_Wolf


Posted By: Superku

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 10/06/11 12:04

@White_Wolf: Have a look at the manual, there's a detailed explanation under
PATH"dirname";
and
#define PRAGMA_PATH"path";

You can check the string exe_dir, it should contain the location of your acknex.exe. For relative paths (I think) you usually do not need %EXE_DIR%. I use a wdl file (see manual) that contains my paths as follows:
superku.c - main script
superku.wdl - contains relative paths suchs as PATH "Sounds";
Posted By: jcl

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 10/06/11 16:22

White_Wolf: Danke, jetzt war alles komplett. Sie laden einen Level in einem Mausevent - daher die Fehlermeldung. In einem Event dürfen Sie keine Level laden, also gehört ein wait(1) davor.
Posted By: White_Wolf

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 10/07/11 12:54

jcl: Vielen Danke für die Überprüfung meines Projektes. Habe ein wait(1); vor die level_load anweisung gesetzt (ist doch die richtige stelle die sei meinten oder?). Nur stürtzt die Engine in dem Moment ab, nachden der Ladescreen des Levels, und das level geladen werden soll. Es kommt die Typische Windows Fehlermeldung: Acknex.exe funktioniert nicht mehr.

Tschau

White_Wolf
Posted By: jcl

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 10/10/11 07:16

Da hilft Ihnen eine neue Version sicher nicht. Dass Ihr Projekt alle Naselang abstürzt, haben wir natürlich auch bemerkt.

Zum Glück ist die Ursache kein tief verborgener Bug in Ihrem Skript, sondern sie ist bei einem Blick in Ihr Projekt eigentlich offensichtlich. Schauen Sie sich das Ganze einfach mal an. Wenn Sie es gar nicht finden können, posten Sie nochmal - dann verrate ich's Ihnen.
Posted By: PadMalcom

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 10/10/11 07:52

Development Consulting for free vom CEO, da soll nochmal jemand über die Kundenbetreuung bei Conitec meckern!
Posted By: White_Wolf

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 10/10/11 19:59

Hi,

@jcl Kann es sein das es an der fx_mirrorFloor Function liegt die ich dem Boden zugewiesen habe? Als ich die nämlcih etfernt haabe und des Level neu gebuildet habe, wird das level geladen.

Stellt sich nur die Fraga wo da der Fehler ist in der Function, da es sich ja um eine Standart Resource von 3dgs handelt. Des weiteren habe ich mich noch nicht weiter mit solchen Effect-Scripten des Types .fx beschäftigt.

Tschau
White_Wolf
Posted By: jcl

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 10/11/11 15:12

Sie dürfen dem Boden ruhig Mirror-Effekte zuweisen, denn dazu sind sie schließlich da.

Was Sie aber nicht dürfen, ist mit System-Headern herumzufummeln. Dateien wie atypes.h haben im Projekt-Ordner nichts verloren, denn sie ändern sich mit jeder Version, da sie ja auf die neuen Funktionen und Variablen verweisen müssen. Das gilt auch für .fx-Libraries wie default.fx.

Löschen Sie das und hauen Sie sich künftig selbst auf die Finger, wenn es Sie überkommt, Systemdateien aus dem include-Ordner kopieren oder editieren zu wollen.


Posted By: Sajeth

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 10/14/11 15:50

gnihihi
Posted By: White_Wolf

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 10/16/11 10:34

Hi,

jo, danke für dein Hinweis, werde es mir merken. Ah jetzt läd er das level wieder.

Tschau

White_Wolf
Posted By: 3run

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 10/16/11 11:19

Is it stable now? And will sounds work without downloading additional .dll?
Posted By: jcl

Re: Gamestudio 8.30.3 Public Beta - 10/17/11 11:26

It's stable with exception of one problem that a user reported and that we're trying to reproduce here since a couple days. As soon as this it resolved it will be released.
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