ne frage zum forecast

Posted By: Joey

ne frage zum forecast - 05/22/07 16:15

hi!

ich hab' zwei kleine fragen zur "zukunft", ich weiß wie nervig sowas ist...

(1)
Quote:

Realtime soft shadows (priority: high)



kommen die noch für a6? funktionieren die von beliebigen modellen auf beliebige objekte (blöcke, terrain etc.)? funktionieren die mit blöcken auf andere blöcke (wahrscheinlich nicht)?

(2)
static meshes oder wie man sie nennen will. davon hört man ja immer öfters was... das sind modelle (.mdl, .fbx?) die in wed direkt importiert werden. dort markiert man dann sowas wie "render as static mesh". das resultat ist, dass diese modelle, nun static meshes, statische lichtquellen beeinflussen (empfangen licht bzw. werfen schatten). ist das korrekt soweit?

mfg und thx,
joey.
Posted By: jcl

Re: ne frage zum forecast - 05/22/07 16:30

Die Soft shadows werden zuerst fuer Modelle implementiert, sollen aber in der Zukunft einmal die gesamte statische Lichtberechnung ersetzen. Die Modellschatten werden vermutlich auch unter A6 laufen, da sie eine reine Skript/Shaderlösung sind.

Die statischen Meshes heissen in WED-Terminologie "konkave Blocks", aber das Prinzip ist das gleiche, wie Sie es beschrieben haben.
Posted By: Joey

Re: ne frage zum forecast - 05/22/07 16:39

super, perfekte sache . dann brauch ich doch A7.
Posted By: broozar

Re: ne frage zum forecast - 05/22/07 21:14

mich stört das wort "zukunft". wird es ein definitiver bestandteil von a7 sein oder nicht?
Posted By: Joey

Re: ne frage zum forecast - 05/23/07 09:24

o.O war doch aussagekräftig, die antwort...
Posted By: broozar

Re: ne frage zum forecast - 05/23/07 14:47

Quote:

sollen aber in der Zukunft einmal die gesamte statische Lichtberechnung ersetzen


finde ich alles andere als genau. ich würde mich über ein einfaches "ja" oder "nein" freuen.
Posted By: jcl

Re: ne frage zum forecast - 05/23/07 16:25

Natuerlich ist alles, was wir planen, fuer A6 oder A7 geplant.

Ich moechte aber nochmal darauf hinweisen, dass es eine Eigenschaft der Zukunft ist, noch nicht passiert zu sein. Alle Aussagen ueber zukuenftige Features sind Absichtserklaerungen, aber keine Prophezeihungen.
Posted By: Wicht

Re: ne frage zum forecast - 05/23/07 17:17

@jcl: Die User wollen doch nur wissen, welches Feature ab welcher Version zur Verfügung steht. Mehr auch nicht.
Und genau diese Informationen stehen eben nicht im Forecast. Gerade für ambitionierte Projekte sind genauere Angaben aber wichtig.
Posted By: Tobias

Re: ne frage zum forecast - 05/23/07 18:43

Tja, da haste wohl noch nicht ganz verstanden:

"Die Priorität kann sich jederzeit ändern, oder einiges kann ganz wegfallen. Deswegen empfehlen wir, ein Spiel generell nur mit den bereits vorhandenen Features zu planen."


Posted By: Wicht

Re: ne frage zum forecast - 05/23/07 19:36

@Tobias: Ganz toll.
Posted By: Michael_Schwarz

Re: ne frage zum forecast - 05/23/07 20:40

Aber wahr
Posted By: Wicht

Re: ne frage zum forecast - 05/24/07 06:16

Wie man's nimmt ...
Posted By: Thomas_Nitschke

Re: ne frage zum forecast - 05/24/07 12:34

Ich lese heute auf der Beta-Seite:
Quote:

MED can now globally scale, mirror, and transform models with all their bones and animations, and allows to separate bones animation matrices into their rotation, translation, and scaling components.




und

Quote:

WED now displays the next-higher group in the edit windows when Draw Top Group is activated in WED Preferences.




...beides nur für A7? Das kann doch nicht Euer Ernst sein, Freunde der Sonne. Zwei 1. wirklich kleine und 2. wirklich zum Standard gehörende Features wie diese sollen für A6 nicht verfügbar sein? Ich fass es nicht.
Statement bitte!
Posted By: Michael_Schwarz

Re: ne frage zum forecast - 05/24/07 12:35

Wieso verlangst Du ein Statement? Is doch ganz normal
Posted By: Thomas_Nitschke

Re: ne frage zum forecast - 05/24/07 12:44

Wenn das so bleibt, bin ich weg. Dann bin ich, obwohl seit den frühesten Versionen von A4 schon an Bord, schlussendlich doch raus - entweder lässt die Featureplanung für A7 ein bisschen mehr Common Sense erkennen und ein bisschen weniger "Unmöglichkeiten" wie diese, oder ich kaufe A7 nicht und basta. Würde mich wundern, wenn das nicht mittlerweile einige andere auch so sähen...
Ich bleibe dabei: Statement bitte!
Posted By: Wicht

Re: ne frage zum forecast - 05/24/07 13:05

@Thomas_Nitschke: Das sehe ich genauso. Sowohl mit A6 als auch der Planung der zukünftigen A7 bin ich mehr als unzufrieden. Das habe ich auch sehr oft geschrieben. Leider hat mir meine Ehrlichkeit ausser nur einem Sternchen und beleidigten Fanboy's nix gebracht.

Ich bereite jedenfalls gerade den Umstieg auf eine andere Engine vor.
Posted By: jcl

Re: ne frage zum forecast - 05/24/07 14:40

Wicht: Wenn ich mich recht erinnere, haben Sie dies zwar schon oft verkuendet - ich hoffe weiterhin, dass Sie bald Ihr Glueck finden.

Thomas Nitschke: Wenn Sie etwas wissen moechten, versuchen Sie einfach eine praezise Frage in hoeflichem Ton zu stellen. Ich bin sicher, dass Sie das mit etwas Uebung hinbekommen.

Thread closed.
© 2024 lite-C Forums