Meshes und Softshadows

Posted By: Lutz_G

Meshes und Softshadows - 12/15/07 11:48

Hi

Soweit ich weiß, soll wohl A7 Softshadows bekommen. Und genau hier interessieren mich zwei Fragen.

1. Müssen die Modelle unbedingt geschlossen sein, um Schatten senden und empfangen zu können?

2. Können die Modelle auch passable sein?
Posted By: Tobias

Re: Meshes und Softshadows - 12/15/07 12:09

Ich glaube dass das wohl von der Art der Schatten abhängt, Stencil Schatten brauchen immer geschlossenes Mesh, bei Shadow Mapping ist es egal. Passable hat sicher nichts mit Schatten zu tun, nur mit der Kollisionserkennung.
Posted By: Sam_Be

Re: Meshes und Softshadows - 12/15/07 12:53

bei dieser gelegenheit will ich mal fragen was versteht man unter "geschlossene meshes"???
ich habe keine ahnung was das bedeutet.
G
sam
Posted By: Machinery_Frank

Re: Meshes und Softshadows - 12/15/07 15:03

Das hängt damit zusammen, dass Stencil-Shadows Probleme bekommen, wenn das Mesh "offen" ist. Es wird dann manchmal ein merkwürdiges Schattenvolumen erzeugt, das z.B. Fäden zieht.

Wie genau ein Stencilschatten das Mesh braucht, kann ich nicht hundertprozentig sagen. Aber meine Erfahrung (die über verschiedene Engines zusammen getragen wurde) besagt, dass man keine Lücken im Mesh haben darf. Dennoch scheint es so, dass man Linien im Mesh "aufbrechen" kann, indem man einige Vertices (Punkte) nicht verschmilzt und damit harte Kanten erzeugt. Erst wenn minimalste Lücken entstehen (durch das Verschieben der Vertices) ensteht ein Problem mit Stencil-Schatten.

Projektions-Schatten rendern per-pixel und denen ist die Anzahl der Vertices und Polygone im Gegenteil zum Stencil-Schatten völlig egal. Hier ist es auch egal, ob das Mesh "offen" ist.
Posted By: Lutz_G

Re: Meshes und Softshadows - 12/15/07 18:29

Wenn Vertices nicht unbedingt verschmolzen werden müssen, wäre das richtig gut.
Sofern es denn mit A7 und den kommenden Soft-Shadows möglich ist.

Um meine obigen Fragen besser zu erklären:

Ich möchte meine Level komplett aus Modellen aufbauen. Wenn jetzt die Modelle aneinandergesetzt werden müssen, ist es günstig, die angrenzenden Polygone an den jeweiligen Kopfseiten "hart" zu machen, damit es einen fließenden Übergang gibt.
Siehe dazu hier

Zum Schluß soll Ventilator's Plugin dafür sorgen, daß alle Objekte schön beleuchtet sind. Wenn dann noch bewegliche Objekte weiche Schatten werfen und diese die statischen Modelle empfangen können, wäre ich glücklich.

Das mit "passable" ist nur ein flüchtige Idee. Sollte die polygongenaue Kollisionserkennung von Modellen nicht so richtig funktionieren (my.polygon=on;), würde ich die Modelle auf passable stellen und stattdessen unsichtbare MapEntities verwenden.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Meshes und Softshadows - 12/15/07 18:59

Ja, die letzten Versuche von Conitec in Sachen Soft-Shadows waren basiert auf Shadern und projizieren über eine Tiefenmap (aus Sicht der Lichtquelle), die mit dem View der Kamera abgeglichen wird und haben somit keine Probleme mit offenen Meshes.

Falls jemand einen Shader baut, der die Stencilmaske des Stencilschattens an den Kanten weich rechnet, würde das Problem weiter bestehen.
Posted By: Lutz_G

Re: Meshes und Softshadows - 12/15/07 20:43

Mal schauen, was Conitec am Montag sagt.
Posted By: jcl

Re: Meshes und Softshadows - 12/17/07 08:16

Shadow Mapping erfordert keine geschlossenen Meshes und hat auch nicht die Artefakte von Stencil-Shadows. Dafür hat es andere Nachteile, wie etwa höhere Hardwareanforderungen, geringere Auflösung der Schatten und unsauberere Ränder.

Softshadows bedeutet unscharfe Schatten per Postprocessing-Shader und hat keinen Einfluss auf Vor- oder Nachteile des jeweils benutzten Schattenalgorithmus.
Posted By: Lutz_G

Re: Meshes und Softshadows - 12/17/07 10:35

Danke für die Antwort.
Ich brauche also nicht unbedingt geschlossene Meshes. Das hört sich gut an.

Darf man fragen, wann man mit den Shadern/Postprocessing-Effekten rechnen kann?
Ich habe leider keinen Zugriff auf das Beta-Forum.
Posted By: jcl

Re: Meshes und Softshadows - 12/17/07 10:37

Das Release 7.07 hat sich ein bisschen verzögert. Ich hoffe aber es in den nächsten Tagen hochladen zu können.
© 2024 lite-C Forums