ati 3850/4850 Texture Problem

Posted By: gsfan

ati 3850/4850 Texture Problem - 07/14/08 08:37

hi

in der neusten version A7.10 werden nach dem compelieren des levels (nur levelblocks mit default textur) und nur in verbindung mit create meshes!!! keine texturen angezeigt (es werden nur grundfarben angezeigt grau grün orange usw. denke mal das es sich hierbei um die grundfarben der textur handelt) und nur bei grafikkarten ab der 3800(auch4800) serie von ati mit x800 gibt es keine fehler. im wed werden allerdings die zugewiesenen texturen angezeigt.

vielleicht könnte sich das mal jemand ansehen.

gsfan
Posted By: jcl

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 07/14/08 09:50

Checken Sie die Einstellungen der Grafikkarte - haben Sie dort irgendetwas verändert, z.B. Anisotropie oder Antialiasing? Diese Einstellungen sollten auf "Controlled by Application" stehen. Welche Treiberversion verwenden Sie?
Posted By: gsfan

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 07/14/08 10:38

alle einstellungen der karte sind im default zustand (also nichts verändert)!!!
Treiberversion catylyst 8.6... auch die omega treiber ändern nichts.

was aufgefallen ist das die kompelierten level auf einem anderen system ... (ati x800) perfekt laufen.
Posted By: jcl

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 07/14/08 10:43

Tritt das Problem mit sämtlichen Leveln auf, oder nur mit einem? Falls letzteres, können Sie es - egal wie einfach es ist - dem Support zusenden, inklusive der verwendeten Texturen? Wir werden der Sache nachgehen, müssen uns allerdings noch eine ATI 3850 besorgen, da wir diese Karte nicht hier haben.
Posted By: gsfan

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 07/14/08 10:51

jetzt musste ich doch etwas schmunzeln(sämtliche level)... es ist noch nicht einmal ein level. es reicht einen einfachen block in's level zu setzen (default textur) lichtquelle setzen und compelieren!!! mit diesen einstellungen... BUILD SIMPLE MAP und CREATE MESHES == AN ...dann sind die texturen verschwunden oder eben nur die grundfarben vorhanden.

publish ich diesen spass und lass es auf einem 2. rechner laufen (ati x800) läuft alles perfekt nur eben auf dem rechner mit der ati 3850 auf dem gamestudio läuft nicht.

aber den fehler muss doch jemand anders auch haben der eine karte der 3800 serie hat.
Posted By: mpde

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 07/14/08 11:05

Hallo...

dann besorgen Sie sich bitte die ATI 4850 auch gleich, bei mir ist nämlich das selbe Problem.

Mit dem Level ist alles in Ordnung die publishte version läuf auf anderen Rechnern fehlerfrei nur eben auf Rechnern mit der ATI 4850 nicht,dort treten die selben fehler auf wie beim Vorredner.

mpde
Posted By: jcl

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 07/14/08 11:16

Ok. Wir besorgen uns so ein Ding und sehen uns die Sache an.

Sonst sieht alles ok aus (Modelle, Sprites)? Keine Fehlermeldung im acklog.txt oder dergleichen? Funktionierte die Karte mit der vorigen Version, 7.07?
Posted By: mpde

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 07/14/08 11:23

Ja da kann ich nur soviel sagen das die Level von der Downloadseite z.B. "warhouse" welches ja kompeliert ist... glaube mit der Version 7.06 läuft. Aber als ich es mal neu compeliert habe mit Version 7.10 (mit simple map und create meshes) waren auch hier die Texturen verschwunden.
Posted By: Windy_dup1

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 07/15/08 13:02

Hallo,

selbiges Problem habe ich mit "Intel(R) Q35 Express Chipset Family" auch.
Einfacher Block mit 7.10 kompiliert und alle Flächen sind trotz zugewiesener
Textur, nach dem Starten im schlichten Grau.
Posted By: mpde

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 07/18/08 16:18

Fehler ist auch bei Modellen mit aktivierten 2. UV-Set... auch hier läuft die publishte version auf dem anderen Rechner (mit ati x800) fehlerfrei.

Auf dem Rechner mit der 4850 ist das 1. UV-Set verschwunden (wird nicht angezeigt oder vielmehr nur die Grundfarben der Texturen) das zweite ja... der Schattenverlauf aus diesem Set ist vohanden.
Posted By: gsfan

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 07/29/08 09:35

gibt es hier schon etwas neues?
Posted By: mpde

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 08/03/08 15:40

@gsfan : ich hoffe ja mal das es was neues gibt...

nicht das ich jetzt ein halbes jahr warten muss bis zum nächsten update und der fehler dann immer noch vorhanden ist. und ich dann noch nicht vernünftig mit gamestudio arbeiten kann.

mpde
Posted By: jcl

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 08/04/08 08:42

Tja, wir haben leider wieder mal das übliche Phänomen: Das Problem lässt sich hier nicht nachvollziehen, zumindest nicht mit ATI 4850 und 3850 unter Catalyst 7.11.

Ich habe einen Verdacht, woran es liegen könnte, doch dazu brauche ich einen Freiwilligen. Ist jemand, auf dessen PC das Problem auftritt, bereit, eine Betaversion zum Testen zu installieren? Bitte kontaktieren Sie support (at) 3dgamestudio.net - wir senden Ihnen dann die Betaversion zu.
Posted By: mpde

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 08/04/08 09:30

Weil ich den Catalyst 7.11 nicht installieren möchte und bei 8.7 bleibe weil mit diesem Treiber zumindest die 4850 unterstützt wird melde ich mich mal.
Posted By: jcl

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 08/05/08 11:31

Danke. Der Support hat Ihnen gestern die Betaversion gesandt; ist das Problem damit immer noch sichtbar?
Posted By: mpde

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 08/05/08 13:10

habe schon per Mail geantwortet.

die Fehler sind so nicht mehr vorhanden in der von Ihnen gesendeten Version (beta_721).

Habe folgende Tests gemacht...

Levelgeometrie aus Blocks mit der default Texture...
mit folgenden Einstellungen:

BuildBSPMap ohne statisches Licht vorher OK jetzt(beta_721) OK
BuildSimpleMap ohne statisches Licht vorher OK jetzt(beta_721) OK
BuildSimpleMap, Create Meshes mit statisches Licht vorher NO jetzt(beta_721) OK
BuildSimpleMap, Create Meshes, Lighting v2.0 mit statisches Licht vorher NO jetzt(beta_721) OK

Levelgeometrie als Import von FBX Datei (Import Level from FBX(2006)...
mit folgenden Einstellungen:

BuildBSPMap ohne statisches Licht vorher OK jetzt(beta_721) OK
BuildSimpleMap ohne statisches Licht vorher OK jetzt(beta_721) OK
BuildSimpleMap, Create Meshes mit statisches Licht vorher NO jetzt(beta_721) OK
BuildSimpleMap, Create Meshes, Lighting v2.0 mit statisches Licht vorher NO jetzt(beta_721) OK

als Modelle importieren geht nur fehlerfrei wenn bei den erstellten Modellen (die beim importieren generiert wurden) im MED per Hand die Mipmaps eingeschaltet werden. Sonst sind diese blau eingefärbt und haben keine Mipmaps.

Level als Model(*.mdl) mit aktivierten 2. UVSet (als Shadowmap)...
mit folgenden Einstellungen:

BuildSimpleMap, Create Meshes mit statisches Licht vorher NO jetzt(beta_721) OK
BuildSimpleMap, Create Meshes, Lighting v2.0 mit statisches Licht vorher NO jetzt(beta_721) OK

ABER!!! MED importiert die UV-Map korrekt(FBX-Import) will ich diese dann als Schattenmap weiterverwenden mittels (Export Skin Mapping) um sie dann dem 2. UV-Set über (Import Skin Mapping) zuzuweisen stimmen die UV-Koordinaten nicht mehr.

Ich hoffe das es ganz schnell ein Update gibt welches die Probleme die in der Version 7.10 auftreten beseitigt, damit ich an meinen Projekten stressfrei weiterarbeiten kann.

mpde
Posted By: gsfan

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 08/07/08 06:02

hi

na das ist ja mal was. wann gibt es ein update zum downloaden welches die probleme beseitigt?

gsfan
Posted By: jcl

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 08/07/08 08:52

Das Update kommt sehr bald, wahrscheinlich schon nächste Woche.
Posted By: mpde

Re: ati 3850/4850 Texture Problem - 08/07/08 09:20

STOP!!!

Nach dem "PUBLISH" die selbe Fehler... Im Wed mit "RUN MAP" läuft es Fehlerfrei. Ich hoffe das dieses Problem an der Beta liegt weil dort vielleicht noch die alte "acknex.dll" geschrieben und in den Ordner gepackt wird.

mpde
© 2024 lite-C Forums