A7 7.82 MapCopiler Fehler

Posted By: Jog

A7 7.82 MapCopiler Fehler - 12/23/09 14:06

V7.82
Map Compiler stürzt mit der Fehlermeldung kann d3dx9_32.dll nicht finden ab.
Die dll ist auch nach erneuter Installation nicht vorhanden.
Posted By: Jog

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 12/23/09 14:21

Wenn ich d3dx9_30.dll in d3dx9_32.dll umbenenne Läuft der Compiler.
Ist das ein Programmierfehler oder wurde die d3dx9_32.dll vergessen?
Posted By: jcl

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 12/23/09 14:58

Umbenennen Sie es lieber nicht. Laden Sie diese Version, die auch mit der älteren d3dx9_30.dll läuft:

http://server.conitec.net/down/wwmp2wmb.zip

Posted By: Jog

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 12/23/09 16:13

Jetzt kommt die Fehlermeldung Anwendung konnte nicht gestartet werden Side- by- Side Konfiguration ungültig.

Vista 32bit
Posted By: SchokoKeks

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 12/23/09 16:43

die dll sollte eigentlich mit dem neusten direct x update installiert worden sein. besorg dir mal den direct x webinstaller von microsoft, der läd immer die neuste version.
Posted By: Jog

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 12/23/09 17:23

Danke an alle .
Jetzt klappt es. Soviel zu Autoupdate der Virenscaner hat immer verhindert das in den Systemdateien was geändert wird. Von Hand zu Fuß hat es geklappt.


Frohe Weinachten an alle User und das Conitec Team.
Und an alle die ich vergessen habe.
Posted By: Tracker

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 12/28/09 10:12

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem seit ich die neue A7.82 Public Beta installiert habe.
Wenn ich im WED den Build Button betätige, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

WED
Can't execute 'C:\Programme\GStudio7\wwmp2wmb.exe'

Die fehlerhafte wwmp2wmb.exe ist 756 KB groß und hat als Datum den 23.12.2009 15:18

Wenn ich sie mit dem Windows Explorer direkt starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

C:\Programme\GStudio7\wwmp2wmb.exe
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist.
Zur Problembehebung sollten Sie das Programm neu installieren.

Ich arbeite mit Windows XP Prof. (32 bit) SP3 und habe die A7.82 als Vollversion/Update über meine bestehede A7.80 Commercial installiert.

Lokale Administratorrechte habe ich auch (ich verwende XP und kein Vista).
Die wwmp2wmb.exe lässt sich aber auch nicht in anderen Verzeichnissen (z.B. in 'Eigene Dateien' starten.

In Sachen Mircosoft Updates ist mein PC (Intel 2,4 GHz Quad, 2 GB RAM) auf dem neuesten Stand. Als Grafikkarte ist eine NVidia Geforce 8600 GT eingebaut.

Das DirectX Webupdate habe ich ausgeführt, aber trotzdem startet die wwmp2wmb.exe nicht.
Ich habe mit auch testweise die DirectX Redist March 2009 heruntergeladen und installiert, aber ohne Erfolg.
Ein anschließendes DirectX Webupdate sagte mir, das die DirectX-Dateien meines Rechners auf dem aktuellen Stand sind.

Daraufhin habe ich Gamestudio komplett deinstalliert, mit CCleaner die Registry gereinigt und Gamestudio A7.82 Beta als Vollversoon erneut installert.
Leider ohne Erfolg.
Offensichtlich liegt es nur an der wwmp2wmb.exe, dass der Build nicht funktioniert.

Ich habe auch schon die wwmp2wmb.exe in diesem Thread heruntergeladen und ausprobiert.
Es scheint aber die gleiche Version zu sein, wie die in der A7.82 Beta, denn sie funktioniert auch nicht.


Eine Sicherheitskopie der alten wwmp2wmb.exe der A7.80 (716 KB vom 22.05.2009 15:56) lässt sich problemlos auf meinem Rechner starten.
Ich könnte sie in die A7.82 kopieren, will aber eine aktuelle Version passend zur A7.82 verwenden.


Wenn die A7.82 als Release in dieser Version veröffentlicht wird, muss ich mit meiner alten Gamestudio-Version weiterarbeiten, weil ich sonst meine Level nicht mehr builden kann.

Gibt es eine alternative, aktuelle wwmp2wmb.exe, die sich auf meinem PC starten lässt und die ich in Verbindung mit der A7.82 Beta verwenden kann?


PS:
Der neue GED 0.122 funktioniert endlich wieder in der A7.82.
Der alte GED 0.12 fror beim Laden meiner Level in der A7.80 immer ein.
Insofern wäre ein funktionfähiges Release der A7.82 ein Riesenfortschritt für mich. laugh
Posted By: jcl

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 12/28/09 10:52

Vielleicht ging beim Runterladen was schief? Checken Sie die Dateigröße des Compilers, und das Datum.
Posted By: Tracker

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 12/28/09 11:39

Daran kann es nicht liegen.

Ich habe die A7.82 Beta heute nochmal heruntergeladen.
Sie hat die gleiche Dateigröße wie die Version, die ich am 26.12.2009 heruntergeladen habe (65.198 KB).
Beide Dateien habe ich binär verglichen und sie sind 100% identisch.

Ich habe trotzdem testweise die wwmp2wmp.exe im Gamestudio-Verzeichnis gelöscht und die A7.82 Beta als Vollversion/Update nochmal darüber installiert.
Jetzt ist die wwmp2wmb.exe wieder da und funktioniert immer noch nicht.

Die wwmp2wmb.zip (302 KB) in diesem Thread habe ich auch nochmal heruntergeladen und die entpackte wwmp2wmb.exe binär mit der zuvor installierten Datei im Gamestudio-Verzeichnis verglichen.
Auch diese beiden Dateien sind 100% identisch.

Die wwmp2wmb.zip in diesem Thread ist also überflüssig, weil sie die exakt die gleiche wwmp2wmp.exe enthält, die auch in der A7.82 enthalten ist.


Bis auf die wwmp2wmb.exe scheint der WED ja zu funktionieren.
Es gibt keine Fehlermeldungen bei der Installation der A7.82.
Der Run und GED funktionieren im WED bei früher gebuildeten Leveln.
Nur wenn ich im WED den Build-Button betätige, erhalte ich die Fehlermeldung

WED
Can't execute 'C:\Programme\GStudio7\wwmp2wmb.exe'

Irgendwelche Ideen? laugh
Posted By: jcl

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 12/28/09 11:46

Was passiert, wenn Sie die wwmp2wmb.exe direkt im Gstudio7 Verzeichnis per Doppelklick starten?
Posted By: Tracker

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 12/28/09 11:51

Quote:
Wenn ich sie mit dem Windows Explorer direkt starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

C:\Programme\GStudio7\wwmp2wmb.exe
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist.
Zur Problembehebung sollten Sie das Programm neu installieren.


Lässt sich nicht starten.

Ich habe bereits DirectX aktualisiert und Gamestudio komplett deinstalliert und wieder installiert, wie ich oben beschrieben habe.

Posted By: jcl

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 12/28/09 12:08

Hmm, diese EXE benutzt wieder exakt die gleichen DLLs wie die vorige Version, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Vielleicht wissen wir mehr, wenn das Problem auch bei einem anderen User auftritt - oder wir können es hier auf irgendeinem System nachvollziehen.
Posted By: Tracker

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 12/28/09 12:33

Zur Info:

Ich habe die Dateirechte der wwmp2wmb.exe gerade mit denen früherer Versionen verglichen.

Administratoren Vollzugriff (Alle)
Benutzer Lesen (RX)
Jeder Vollzugriff (Alle)
Michael Vollzugriff (Alle) (mein Benutzername)
System Vollzugriff (Alle)

Bei älteren Versionen war statt 'Jeder (Alle)' folgender Eintrag enthalten

Hauptbenutzer Ändern (RWXD)

Die Datei hat mit 'Jeder (Alle)' also mehr Rechte, als frühere Versionen.
Daran dürfte es also nicht liegen.


Zu Ihrem Vorschlag "alternative Installation":

Ich habe auf dem gleichen Rechner in einer anderen Partition auch Vista Home Premium (x86) installiert, das ich per Linux-Bootmanager booten kann.

Ich könnte also versuchen, die A7.82 Beta unter Vista zu installieren und auszuprobieren, ob die wwmp2wmp.exe sich mit diesem Betriebssystem starten lässt.

Allerdings habe ich Vista schon längere Zeit nicht mehr gestartet, weil ich lieber mit XP arbeite.
Ich muss das System vorher also noch in Bezug auf Microsoft Updates und Virenscanner Updates auf den neuesten Stand bringen.

Danach melde ich mich nochmal und schreibe, ob es unter Vista (x86) geklappt hat. laugh
Posted By: Tracker

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 12/28/09 17:32

Ich habe die neue A7.82 Beta auch unter Microoft Vista (x86) SP1 installiert und habe das gleiche Problem mit der wwmp2wmb.exe wie unter Microsoft XP Prof. SP3.

Hier sind die Screenshots der Fehlermeldungen meines Rechners unter XP und Vista samt System und Anwendungsprotokoll.





Es ist schon seltsam, dass ich unter beiden Betriebssystemen die gleichen Fehler habe.

Gibt es denn keine anderen User mit dem gleichen Problem?

Ist die neue wwmb2wmb.exe fehlerhaft oder fehlen bei meinem PC sowohl unter XP als auch unter Vista wichtige Systemkomponenten?

Was bedeutet SideBySide und was kann ich tun, damit die abhängige Assemblierung 'Microsoft VC80.CRT' auf meinem PC korrekt funktioniert?
Posted By: jcl

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 12/28/09 17:50

Danke, die Screens geben eine Menge Hinweise.

"Side by Side" bezieht sich auf verschiedene Versionen der gleichen DLL, die auf Ihrem PC im WinSxS Ordner gespeichert sind. Aus irgendeinem Grund stimmen auf Ihrem PC die Zuordnungen der DLL-Versionen zum Programm nicht.

Wir werden dem Problem nachgehen - wahrscheinlich lässt es sich durch eine neue Version beheben.

Posted By: Tracker

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 12/28/09 18:01

Danke für die Info! laugh
Posted By: muffel

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 12/31/09 19:40

Ich habe den selben Fehler wie Tracker bei dem Map Compiler

muffel
Posted By: alpha_strike

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 01/01/10 15:31

Gleicher Fehler auch hier...

Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren.

Auch danach ändert sich nichts am Fehler.
Posted By: SchokoKeks

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 01/01/10 16:55

gleicher fehler auch bei mir.

Windows 7 64 Bit mit neusten Updates

Edit:
im ereignisprotokoll steht auch bei mir:

Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "E:\3D Gamestudio\A7\wwmp2wmb.exe". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFC,processorArchitecture="x86",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50727.4053"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".

Edit2:
außerdem finden sich noch ca 100 fehlermeldungen die sich zeitlich über mehrer monate erstrecken mit dem text:

Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Windows\WinSxS\x86_microsoft.vc80.mfc_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.762_none_0c178a139ee2a7ed\MFC80.DLL". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFCLOC,processorArchitecture="x86",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50608.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".

habt ihr die auch in eurer Ereignisanzeige?
Posted By: Jog

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 01/01/10 18:24

Hi
Ich hatte ja die gleichen Probleme.
Habe dann die d3dx_32.dll (Dateiversion 9.16.843.0 Datum 29.11.2006) vom Laptop kopiert und
von Hand in den Sytem32 Ordner eingefügt. Von da an hatte ich keine Probleme mehr.
Vielleicht hat es ja nur an der Dateiversion gelegen.
Posted By: jcl

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 01/02/10 17:12

I've just got another, more compatible version:

http://server.conitec.net/down/wwmp2wmb.zip

Please let me know if this version works on your PC.
Posted By: SchokoKeks

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 01/02/10 17:54

Originally Posted By: jcl
I've just got another, more compatible version:


funktioniert bei mir auch nicht, beim fehler hat sich die versionsnummer leicht verringert:

Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "E:\3D Gamestudio\A7\wwmp2wmb.exe". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFC,processorArchitecture="x86",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50608.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".
Posted By: alpha_strike

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 01/02/10 22:24

schade, auch bei mir unter xp und vista - gleicher Fehler wie vorher.
Posted By: Tracker

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 01/03/10 18:08

@jcl
Bei mir funktioniert die zuletzt hochgeladene wwmp2wmb.exe vom 02.01.2010 11:56 sowohl unter Windows XP, als auch unter Vista. laugh

Ich kann damit meine Level wieder ohne Fehlermeldung builden.

Auf den ersten Blick fällt bei dieser Version 7.34 unter dem Button Build jedoch auf, dass der Slider "visibility calculations" fehlt.

Das ist bei meinen älteren Leveln, die hauptsächlich Blöcke verwenden störend, weil ich jetzt "visibility calculations" beim Builden nicht mehr ausschalten kann.
Bei manchen Leveln kann das sehr lange Build-Zeiten verursachen.
Vorher konnte ich es zu Testzwecken deaktivieren.

Beim GED 0.122 habe ich noch das Problem, dass bei meinem aktuellen Level, alle Modelle auf meinem Terrain verschoben sind, also Tore und Gebäude in Hügel hineinragen.
Schade, ich hätte den GED zum Platzieren meiner Modelle gut gebrauchen können, aber das ist ein anderes Problem.
Interessanterweise kann ich ihn in der A7.82 wenigstens starten.
In der Vorgängerversion A7.80 fror der GED 0.12 beim Laden meiner Level immer ein.

Immerhin funktioniert in der A7.82 jetzt der Levelcompiler (wwmp2wmb.exe).
Ich wäre nur froh, wenn bis zum Release "visibility calculations" wieder enthalten wäre, da das Builden von Leveln, die auf Blöcken basieren, oft sehr lange dauert.
Posted By: TheThinker

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 01/04/10 05:23

Hatte das selbe Problem (Win 7 64 bit)
Die Neue Version funktioniert einwandfrei.
Posted By: jcl

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 01/04/10 09:24

Die neue Map Compiler Version funktioniert zwar auf mehr, aber immer noch nicht auf allen PCs. Daher gehen wir wieder zurück zur vorigen Version und liefern die erforderlichen DLL-Versionen jetzt mit der Installation mit.

Wer also Probleme mit der wwmp2wmb hatte: Bitte die Installation nochmal laden - jetzt Version 7.82.2. Wenn's dann immer noch nicht geht: Bitte nochmal melden.
Posted By: alpha_strike

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 01/04/10 09:27

Auf meinem alten LT, XP Pro geht der oben angebotene Compiler jetzt einwandfrei.
Habe ihn gerade ausprobiert. Danke. Wie es sich mit Vista verträgt, schaue ich heute, am Abend.
Posted By: alpha_strike

Re: A7 7.82 MapCopiler Fehler - 01/04/10 16:44

Ja, geht jetzt auch unter Vista. Danke, cooles Teil.
© 2024 lite-C Forums