WED shows blue cubes instead of models

Posted By: rayp

WED shows blue cubes instead of models - 04/23/20 00:20

Hallo.
( Short english text of the problem at the bottom of this post )

Leider habe ich aktuell ein Problem mit WED. Ein großes.

Ich wunderte mich gerade als ich an meinem Level weiter baute.
Wenn eine gewisse ( im Moment sehr kleine Anzahl von Modellen ) geladen ist, zeigt WED neu geladene Modelle plötzlich nur noch als blaue Rechtecke an. Was das bauen eines Levels nun völlig unmöglich macht.

Die Modelle sind lowpoly und haben alle eine(!) externe DDS Textur.

So etwas habe ich noch nie zu vor erlebt. Es kann mit Sicherheit nicht die Anzahl der Modelle sein, habe schon wesentlich größere Maps gebaut.

Hier ein Bild zum Thema ( 3d view shows blue cube instead of the 2nd stairs model while 1st is displayed correct[same model] ):
[Linked Image]

Wie Sie sehen ist die Anzahl an Modellen lächerlich gering ( allerdings waren es Anfangs ca. 200 Modelle bis ich Fussboden und Deckenteile löschte ), zum Glück passierte es schon nach wenigen Stunden Level bauen, nicht nach Tagen.
Das blaue Rechteck sollte eigentlich eine weitere Treppe sein. Löscht man nun z.B. ein paar Wände speichert und lädt Map erneut, kann es sein das ein zwei neue Modelle wieder korrekt Angezeigt werden. Im Spiel wird alles korrekt Angezeigt, nur in WED leider nicht.
Ist evtl. meine WMP durch einen doofen Zufall kaputt gespeichert ?
Oder liegt hier irgendein seltsames Problem vor ? Mir ist bewusst das es aus der Ferne sicher schwer ist zu sagen, aber warum zeigt WED überhaupt blaue Rechtecke anstatt der Modelle an ?

Es macht auch keinen Unterschied welche Modelle man dann lädt. Es scheint als wäre eine Art Anzeige Limit überschritten...und WED zeigt Rechtecke.

Danke für alle Hinweise, denn das stoppt gerade brutal meinen Workflow frown
Mit WED Levels bauen muss man eh schon (hass)lieben...für mich ok. Aber mit Würfelplatzhaltern komm ich halt echt nicht klar frown
MfG


Short English Version:
WED stops showing models. The amount cant be the reason cause its only 130 - 230 atm. When it happens, new loaded models ( no matter what models ) are only displayed as blue boxes. Atm the models are lowpoly with only one(!) extern DDS file. Why the hell is that ? Is the WMP maybe damaged somehow ? Thanks for ANY help cause this stops my workflow hardcore right now!
Greets
Posted By: rayp

Re: WED shows blue cubes instead of models - 04/23/20 01:52

Es ist definitiv nicht die WMP Datei.
Ich habe nun die letzte Stunde damit verbracht die Map sauber neu zu bauen.
Exakt bei 127 Ents ( ca. 20 verschiedene MDL Dateien ) ist Ende und WED zeigt nur noch blaue Rechtecke, egal welches Modell man von da an lädt.
Datei öffnen und Skalierung funktioniert dann auf diesen Rechtecken auch nicht mehr.



Its not a damaged WMP file.
Ive build the map new the last hours.
Exact on loading the 127 Ent ( about 20 different MDL files ) WED stops displaying models. Only shows cubes. Also Chose file of entity and scale - apply - button wont work on those cubes.



I really need help here frown


edit:
Ich habe nun raus gefunden wenn ich die DDS Textur, die alle Modelle benutzen, von 4096 auf 2048 reduziere, funktioniert WED normal weiter.
Jetzt ist die Frage, geht's jetzt nur bis doppelt so viele verschiedene Modelle da sind, oder ist 4096x4096 einfach zu krass für WED aus irgend einem Grund ?
Da bleibt jetzt die Angst das nach weiteren Tagen Arbeit plötzlich wieder blaue Rechtecke kommen...

Found out when i resize the DDS texture, which all models use, from 4096 to 2048 WED works normally. Now the question is, will the Problem come back when placed double amount of different models, or are 4096 textures causing problems in WED for some reason ?
Posted By: alibaba

Re: WED shows blue cubes instead of models - 04/23/20 06:10

Does changing preferences make a difference? For example changing video output, Entity-LOD-level etc.
Posted By: Ayumi

Re: WED shows blue cubes instead of models - 04/23/20 07:18

Ich denk mal, du hast alle Texturen im Model ohne sie als extern zu deklarieren? Dann kommst du bei 127 Modellen und 4098*4098*32 auf so ziemlich genau 8 GB an Videospeicher. Deine Grafikkarte wird das nicht mitmachen.

Versuchs mal extern und lad einige Modelle zur Laufzeit per ent_create, unterteil das Level in Regionen.
Warum deine Modelle so riesige Texturen haben, lass ich mal dahingestellt.

Anm: Blaue Rechtecke sind nur Platzhalter, um entweder WED schneller zu laden (gibt ne Einstellung in WED, um das umzuschalten) oder tauchen auf, wenn das Model beispielsweise verschoben wurde.

Wenn alle Stricke reißen und Jcl eine Grenze zeigt, könntest du notfalls auch die Texturen in einer Routine souzusagen nachladen.
Posted By: rayp

Re: WED shows blue cubes instead of models - 04/23/20 10:51

Texturen sind extern.
Riesige texturen? Alle Modelle benutzen eine einzige DDS Datei. Diese ist extern. Ich sehe jetzt wirklich nicht mal im Ansatz warum das ein Problem ist. Eine einzige externe dds mit 4096 ist wohl kaum resourcen verschwenden

Quote

Does changing preferences make a difference? For example changing video output, Entity-LOD-level etc.

Nein ändern der Anzeigesettings half leider nicht.
War auch mein Gedanke. Evtl brachte es was und ich hätte Wed neu laden müssen

Fakt ist, hat die dds Textur 4096 ist nach ca 130 Ents schluss in Wed. Irgendwas stimmt da nicht behaupte ich.


Momentan baue ich Map mit niedriger Textur und skaliere sie nach bau hoch...aber das is nicht das Wahre...geht aber immerhin.
Mich wundert das es vorher nicht passierte. Es ist das erste Mal das alle Modelle nur eine dds haben.ist der Einzige Unterschied zu sonst. Sonst hab ich immer pro Modell eine dds nicht eine für alles.

Es scheint auch nicht die Anzahl an Modellen in wed zu sein. Man kann das selbe Modell 1000x duplizieren kein Problem....es ist die Anzahl an verschiedenen Models die dann die Rechtecke kommen lässt. Was für mich aber mit einer externen DDS irgendwie sinnfrei ist.
Als ob er den Extern-haken der Skin ignoriert und alles versucht anzuzeigen ja. Also ist die Anzahl von 127 in diesem Fall egal...könnte auch erst bei 10.000 passieren wenn ich dann eben erst zb einen neuen anderen Stuhl platzieren will.

It seams not the amount of models. I can duplicate same model 1000 times. It seams have to do with amount of different models instead.
Its like wed ignores the extern skin flag and trys to show it all for each file consuming vid memory maybe

Quote
alle Stricke reißen und Jcl eine Grenze zeigt, könntest du notfalls auch die Texturen in einer Routine souzusagen nachladen
ja aber das sollte wed schon können eigentlich.

Dickes Danke schon mal für eure Zeit ihr zwei
Hoffe Jcl findet auch mal die Zeit für einen Blick...
Posted By: rayp

Re: WED shows blue cubes instead of models - 04/23/20 23:04

Also.

Nun habe ich die doppelte Anzahl an verschiedenen Modellen erreicht und die blauen Rechtecke sind zurück.

Jetzt skaliere ich Textur von 2048 auf 1024...und es geht dann weiter....bis ich bei 2x2 bin oder wie ?


Now i reached double amount of different models, and the blue boxes are back. Now i scale texture down to 1024. This goes till i reached 2x2 ?


edit:
Habe Einstellungen noch mal geprüft. Einfach mal einen Haken bei "Use Mipmaps" gesetzt. Nun hat WED im Taskmanager nicht mehr 1,9GB sondern 700MB und ein weiteres Modell lies sich laden.

Checked Settings again. Activated "use mipmaps". Now Task only uses 700mb instead of 1,9GB and i was able to load another new model.
Posted By: Ayumi

Re: WED shows blue cubes instead of models - 04/24/20 12:50

Kannst du GED starten? Probier das mal aus. Ist in der Regel auch schneller als WED.
Posted By: jcl

Re: WED shows blue cubes instead of models - 04/28/20 11:27

Hört sich nach einem Speicherproblem an. Der Videospeicher ist nicht ausreichend zur Darstellung der Modelle.
Posted By: rayp

Re: WED shows blue cubes instead of models - 04/28/20 13:53

Ja das bemerkte ich inzwischen. Ich unterlag dem Irrglauben das externe Texturen ein Wundermittel sind. laugh
Ich wundere mich trotzdem das mir das vorher noch nie aufgefallen ist.
edit: Ich muss dazu sagen, ich war auch noch nie so weit...bzw hatte immer kleinere/mehrere Texturen.

Es kann nicht an einer einzelnen Textur liegen die von allem benutzt wird? Das da was anders gehandhabt wird ?
Sollte dann nicht auch beim einfachen duplizieren irgendwann der Speicher voll sein ?

So oder so, ich kann mit kleiner Textur bauen, noch kein Grund meinen 32GB Rechner anzuwerfen ( kann mich nicht von meiner Krücke trennen ) grin
Posted By: rayp

Re: WED shows blue cubes instead of models - 05/08/20 01:18

Also auch auf einem 32GB Ram Rechner sagt er nicht genügend Speicher, ob das so sein soll kann ich mir nicht vorstellen wenn andere Editoren ganze Städte zeigen.
edit: Benutze wie gesagt nun high und low res Texturen, kann also mit leben...

Übrigens scheint das "single mesh" flag in WED mit gesetztem "single mesh" im map Compiler keine Funktion zu haben. Sry falls das bereits bekannt ist. Mir ist es neu.
Posted By: Ayumi

Re: WED shows blue cubes instead of models - 05/08/20 07:33


Quote
…. ob das so sein soll kann ich mir nicht vorstellen wenn andere Editoren ganze Städte zeigen.


Diese Editoren werden ein besseres Management haben aber pauschal vergleichen geht nicht.
Meinst du mit 32 GB den Arbeitsspeicher oder den Videospeicher? Relevant ist nur der Videospeicher.

127 Modelle a 4098*4098*32 = ~ 8 GB An Videospeicher


Externe Texturen sind schon sehr hilfreich.
Starte dein Spiel mal mit 10 Texturen, bei denen die Texture Im Model eingebunden wurde und einmal mit extern Flag.
Du vergleichst hier 2 verschiedene Prozesse. WED funktioniert vermutlich anders.

Woran machst du fest, weshalb das Single mesh Flag nicht funktionieren sollte?
Posted By: rayp

Re: WED shows blue cubes instead of models - 05/08/20 16:55

Daran das hinter her die gleiche Anzahl an Modellen im Statistikfenster erscheint sowie Performance unverändert.
3run bestätigte es mir...aber ich verstand es falsch:
Edit: ok das war wohl für blocks gedacht. Sry doofer Fehler.

Merge nun selbst per Script was auch geht.

Wenn das normal ist das videospeicher im editor so benutzt wird ok. Ich kann nur sagen das wed der einzige editor ist der mir sagt speicher zu wenig.

Während ich in unity in ganzen städten rum fliegen kann die zig mal mehr texturen haben ( nehme an das liegt daran das es "ingame" Editoren sind ).
Ich möchte das hier auch garnicht anprangern / gross vergleichen, mir kam es nur spanisch vor das nach ca 40 verschiedenen modellen die alle eine textur sharen der editor sagt ende.

Wie auch immer hab Ursache ... geht schon irgendwie weiter
edit2: Ich habe zwei Batch Dateien. Scaleup.bat und scaledown.bat. Diese ersetzen jeweils die externe Textur. Level laden mit kleiner Textur. Dann scaleup.bat. Nun kann man am Level bauen und das Game startet mit hoher Textur.
Posted By: 3run

Re: WED shows blue cubes instead of models - 05/08/20 17:34

As I've previously told you, single mesh seems to work only with level blocks and never meant to work with entities.
WED Block Properties

As for the rest, I'm pretty sure that WED (Acknex in general) isn't capable of handling modern standards of graphics (not even modern but like 2010-15 standards).
I would suggest switching to other game engines, I'm personally trying out Godot engine, which amazes me with how simple things are in modern gamedev.
Posted By: rayp

Re: WED shows blue cubes instead of models - 05/08/20 17:35

Yeah i edited thanks mate.

But then the single mesh flag on entitys should be invisible or? Just a thought...
Edit: or its for map ents with blocks.
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