Frisurentutorial?

Posted By: Meerkat

Frisurentutorial? - 12/03/06 18:46

Nabend,

ich wollte mal fragen wie ihr so Frisuren an einem Model erschafft? Modelt ihr die, erstellt ihr die mit einem Shader oder wie läuft das? Ich würd die schon gern modeln da das etwas Ressourcen schonender is als wenn ich mit Shader arbeite wovon ich ja eh keine Ahnung habe. Wenn jemand mir da ein Tutorial oder derartiges geben könnte währ ich da sehr dankbar drum.


MfG.: Meerkat
Posted By: Zubera

Re: Frisurentutorial? - 12/03/06 19:02

Genau die Frage habe ich mir bis vor kurzer Zeit auch gestellt. Habe in dem Bereich auch kaum Erfahrung aber konnte mit ein paar Planes auf dem Kopf und gutem skin schon gute Ergebnisse erzielen. Würde mich mal interessieren wie andere das machen.

mfg Zubera
Posted By: Alexander

Re: Frisurentutorial? - 12/03/06 20:27

Wenn du so gute Ergebnisse erzielt hast, könntest du mal ein Beispiel hier posten? Vor dieser Frage werde ich nämlich auch bald stehen, spätestens wenn das Level steht.
Posted By: Machinery_Frank

Re: Frisurentutorial? - 12/04/06 09:21

Wenn Ihr ein geschlossenes Mesh (wegen der Stencil-Schatten braucht, müsst Ihr die Haare als Mesh extrudieren.

Viele Künstler nutzen aber auch einzelne Polygon Patches um die Haare vom Kopf herunter fallen zu lassen. Dort könnte man auch an den Enden mit einem Alphakanal ein wenig Transparenz nutzen, um den Abschluss etwas natürlicher zu gestalten.

Lange Haare werden gerne vermieden (selbst bei Gothic 3 haben die sich am Ende gegen lange Haare entschieden, damit die bei den Animationen nicht ständig im Körper verschwinden).
© 2024 lite-C Forums