mdl-exporter für Cinema 4D

Posted By: ttphilipp

mdl-exporter für Cinema 4D - 02/07/07 14:55

Hi,

hat jemand ne Ahnung ob es für Cinema 4D ein Plugin o.ä. gibt,
mitdem man direkt nach .mdl exportieren kann?

Danke im Voraus
Posted By: Puppeteer

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/07/07 15:22

Nein...
Textur geht garnicht...
Das Problem hatte ich auch schon du kannst höchstens als .obj und dann von Milkshape in .mdl ,aber wie gesagt keine textur...
grüße
Omega
Posted By: broozar

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/07/07 15:45

*.x file export, aber bitte helpfile durchlesen, sonst kommt die animation und/oder textur nicht mit:

http://213.239.195.198/~philipp/index.php
Posted By: Puppeteer

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/07/07 15:52

Das Plugin ist nach dem Text noch garnicht raus...
Posted By: broozar

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/07/07 16:00

auf "download" klicken und glücklich sein
Posted By: Puppeteer

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/07/07 16:03

Opps.. da war ja ein Link... aber der bericht war dann nicht aktuell
Posted By: ttphilipp

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/07/07 16:24

habs gerade ausprobiert, bei Med öffnen geht super
ABER: der übernimmt die Texturen nicht richtig!

hab bei 'Export texture' Haken gemacht, geht aber nicht

wie kann man das Problem lösen?
Posted By: broozar

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/07/07 18:14

heelX once wrote a tutorial...

http://www.coniserver.net/ubbthreads/sho...true#Post679425
Posted By: dingenskirchen

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/08/07 08:33

Hi,

Du kannst Deine Objekte in C4D auch als FBX exportieren, das überträgt auch die Texturen und Animationen (leider gibt´s in der aktuellen 10er von C4D noch einen Bug, so dass hier die Animationen nicht mit exportiert werden, soll aber wohl im nächsten Service-Release behoben werden, in der 9er von C4D ging´s noch...)

Der direkte Import von FBX Dateien im WED ist zwar erst für A7 angekündigt, Du kannst Dir aber den MED aus der lite-C public beta schnappen und Deine FBX-Dateien dort importieren und als MDLs abspeichern. Habe es schon ausprobiert, funktioniert klasse. Musst nur schauen, dass Du die Textur des Modells in C4D z.B. als TGA abspeicherst (Default ist BMP, das erkennt der MED dann so wohl nicht automatisch als zugehöriges Material)

Gruß,
Marco
Posted By: ttphilipp

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/08/07 15:57

Quote:

Du kannst Dir aber den MED aus der lite-C public beta schnappen und Deine FBX-Dateien dort importieren und als MDLs abspeichern




Danke erstmal

wo bekomm ich diesen MED her?

Hab auch mal den Link von DaBro0zar angeschaut und
nochmal probiert nach .x zu exportieren, allerdings ist
das Model immmer noch / nur schwarz.
Posted By: broozar

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/08/07 16:13

"disable use standard materials" ...?
Posted By: ttphilipp

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/08/07 16:26

Quote:

"disable use standard materials" ...?





hab ich gemacht -> geht nicht
Posted By: mpde

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/08/07 17:16

Hallo...

MED von der LiteC-Seite der FBX importieren kann web page
Posted By: ttphilipp

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/08/07 18:04

Cool danke,
mit dem Med funktionierts.
.fbx und .x geht beides, allerdings ist die skin bei fbx immer nur blau
und texturen orange!?

Danke euch allen

Gruß

ttphilipp
Posted By: dingenskirchen

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/08/07 21:36

Hi,

hast Du die Textur in C4D auch als TGA abgespeichert - wie vorgeschlagen? Ansonsten schnapp Dir die exportierte Textur aus C4D (normalerweise als BMP vorliegend) und konvertiere sie z.B. in Photoshop o.ä. in eine TGA - und schwupps wird Dein FBX Modell nach erneutem Import in MED mit seiner Textur gezeigt - ich hatte das Problem auch erst. Ello war so nett und hat mir den Hinweis mit dem TGA-Format gegeben.

Marco
Posted By: FrankyFly

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/08/07 22:20

Ich bin da etwas OT aber vllt. kann mir bei dieser gelegeheit jemand weiterhelfen.
Wenn ich viele Häuser z.b. im WED erstelle werden diese durch das Culling System "ausgewertet" welche wirklich gezeichent werden.
Wenn ich ein Haus im MED oder über C4D importiere dann auch?
Posted By: ttphilipp

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/09/07 11:31

ach ich bin ein trottel,
hab nicht dran gedacht tga's zu verwenden.
Super geht jetzt.

Hab nochmal ne Frage: Wenn man jetzt Materials ohne Textur nimmt, sondern
nur mit Farbe, funktioniert das nicht, oder?

Danke

Gruß
ttphilipp
Posted By: ttphilipp

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/13/07 13:53

Hallo nochmal,

ich habe mir gerade mit Cinema ein schönes Fass modeliert,
via fbx zu Med exportiert.
Bis jetzt alles super, aber wenn ich das Fass im Level platziere
und ausführe sieht das ganze so aus:




Kennt jemand die Ursache des Problems?

Könnte evtl. daran liegen, dass ich die Texturen auf eine Polygon-Selektion
gelegt habe.

Danke
Gruß

ttphilipp
Posted By: Puppeteer

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/13/07 13:54

hat es mehrere Skins?
Es könnte sein dass nicht alle sichtbar sind...
Posted By: ttphilipp

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/13/07 13:59

hab das model gerade mal im alten MED (nicht lite-c) geöffnet und
da ist die skin auf drei verschiedene verteilt.
Posted By: Puppeteer

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/13/07 15:28

dacht ich mir doch
Musst mal nachgucken wie man alle sichtbar macht
Ich weiß es grad auch nicht!
Posted By: ello

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/13/07 15:35

Quote:

...die skin auf drei verschiedene verteilt.




warum das denn? ist ja höchst eigenartig, mehrere skins sind normalerweise auch kein problem..
Posted By: Puppeteer

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/13/07 15:36

Bei mir wird wenn es mehrere hat nur eine, bzw. manchmal keine gezeigt...

In der Regel aber keine
Posted By: broozar

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/13/07 15:38

sehr seltsam. alle meine modelle seit 6.4 nutzen mehrfachskins. nutzt ihr ein fx-material?
Posted By: Puppeteer

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/13/07 15:38

Nö....
Bug?
Posted By: broozar

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/13/07 15:41

kaum. bei ello und mir geht's ja. deine 3dgs-version?
PS: kannst das modell ja mal hochladen, dann können wir#s mal durchprobieren.
Posted By: Puppeteer

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/13/07 15:41

6.5
Aber hatte ich schon vorher...
Mit 6.4...
Posted By: broozar

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/13/07 15:44

die schwarzen ränder könnten auch n zeichen dafür sein, dass deine skinmaps nicht quadratisch in 2erpotenz vorliegen (zB 256x256).
Posted By: ttphilipp

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/13/07 16:28

die texturen haben keine quadratische Größe.
ok, werde die texturen ändern, aber löst sich dadurch auch das problem
mit den mehreren skins?
Posted By: ttphilipp

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/13/07 18:09

So, die Texturen haben jetzt eine größe von einer potenz von 2.
Sieht schon besser aus, ein Problem weniger:

Posted By: broozar

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/13/07 20:35

gut. die ränder sind also weg, trotzdem wird nur ein skin gerendert. hm. wie gesagt, falls du kannst, stell das model hier rein, zund wir können uns das mal anschauen.
Posted By: ello

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/14/07 10:25

hast du in cinema den beiden materialien verschiedene namen gegeben?

achja, ich denke dein problem ist das du selektions-tags für die texturvergabe verwendest. sowas wird nicht exportiert. entweder du machst ein zweites mesh für die metallringe (durch abtrennen, extrudieren, o.ä. usw.) oder du renderst das objekt (rendermenu/objekt rendern) dann den texturnamen ändern (wegen umlaute) und das neue objekt exportieren..
Posted By: ttphilipp

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/14/07 12:18

Also hier sind die Dateien
(c4d,fbx,mdl)

Dateien

Danke für eure Hilfe
Posted By: ello

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/14/07 12:30

hmm, ich kann das fass.mdl in wed positionieren und es sieht aus wie's soll. auch wenn ichs kompiliere sieht es aus wie es soll. bist du sicher das du die aktuelle version verwendest?
Posted By: ttphilipp

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/14/07 12:32

Naja, also ich habe nur die Sybex-version, aber vielleicht sollte ich mir
mal die von Conitec zulegen.
Wann kommt egentlich A7 raus?
Posted By: broozar

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/14/07 14:13

du held... kein wunder. geht erst ab 6.4, sybex ist 6.1/6.3 (unsure).
a7 kommt "when it's done".
Posted By: ttphilipp

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 02/14/07 18:21

hab jetzt alle texturen in eine gepackt und dann fass,deckel,metallrahmen einzeln abgespeichert und dann mit 'merge' wieder zusammengefügt.

Resultat:



Im vergleich zu dem, wie es sein sollte, sieht es doch schon recht "bescheiden" aus.
Posted By: Locutus_of_Borg

Re: mdl-exporter für Cinema 4D - 03/01/07 07:59

http://www.coniserver.net/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/733156/an/0/page/0#Post733156
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