Texturproblem bei kopierten Blöcken!

Posted By: DexLoomer

Texturproblem bei kopierten Blöcken! - 10/20/07 09:24

Ich habe folgendes Problem! Wenn ich einen Level aus Blöcken baue, möchte ich ein Element das ich fertig Texturiert habe, kopieren/duplizieren und an anderer Stelle weiterverwenden (ohne jedesmal neu mappen zu müssen). Wenn ich aber nach dem Speichern den Level wieder lade (oder nach Build&Run) sind die Texturen an den neuen Blockelemanten oft verzerrt!
Ich habe auch schon ausprobiert mit und ohne den Texture-Lock die Blöcke zu mappen. Aber nach dem verschieben und platzieren der Blockelemente (trotz Texture-Lock) sind die meisten Texturen verballert.
Eine ander Möglichkeit währe die Level in MayaPl oder Gmax zu bauen und die Level zu exportieren, ich habe aber noch kein Tool gefunden, welches die gemapten Blöcke exportiert und die UV-Koordinaten erhält!
Ich habe die 3DGS-Version 7.06 und weiß nicht weiter, kann mir jemand einen Tip geben?
Dex
Posted By: rvL_eXile

Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! - 10/20/07 14:28

Soweit ich weiß müsste es ne Texture Lock Function geben, ich mein die steht in den Properties..

cYa Sebastian
Posted By: DexLoomer

Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! - 10/20/07 16:22

Ich weiß wo die Texture-Lock Funktion ist und benutzt habe ich sie auch! Trotzdem gehen mir die Mappings von kopierten/duplizierten Blöcken flöten, wenn ich diese an einer anderen Stelle anordne. Nicht sofort, meistens nach dem speichern oder builden!

Dex
Posted By: Artus

Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! - 10/20/07 17:34

Ein komisches Problem hast du da , ein paar Fragen dazu:
Tritt dieser Fehler bei allen Leveln auf und wie weit ist dies reproduzierbar?
Welche Datei Formate und Texturgrößen verwendest du, hältst du dich an die GS Texturgrößen 128x128,256x256,512x512,...?
Tritt dieser Fehler auch bei Texturen aus der Standard.wad auf?
Hast du schon mal eine Neuinstallation von GS in ein anderes Verzeichnis versucht?
Tritt dieser Fehler erst seit dem updaten auf oder schon vorher?
Du könntest auch mal ein Beispiellevel hochladen, damit man sehen kann ob dieser Fehler auch auf anderen Systemen auftritt.
Posted By: DexLoomer

Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! - 10/20/07 18:45

Also, so ungewöhnlich scheint mein Problem nicht zu sein, denn ich habe davon auch in anderen Beiträgen gelesen, jedoch bisher keine Lösung gefunden!
Das Problem kommt auch wenn ich ein Level neu baue. Ich erstelle z.B. in einem neuen Level eine Bodenplatte und zwei Wände (steckt alles in einer Gruppe)aus Blöcken. Die Wände und den Boden mappe ich mit 512er Texturen bis die Scalierung und Ausrichtung der Textur stimmt. Anschließend dupliziere/kopiere ich die Gruppe und schiebe diese an eine andere Stelle im Raum, um dieses Element nicht noch einmal machen zu müssen. Vor dem verschieben/drehen der Gruppe habe ich den Texture-Lock angehakt! Speichere ich die Szene oder mache ich einen Build/Run sind meistens die Texturen auf der kopierten Gruppe verschoben oder verzerrt.
Ob das Problem erst nach dem Update auf v7.06 gekommen ist, weiß ich nicht, da ich mit den älteren Versionen nur Testlevel gebaut habe, in dennen ich keine Texturen anpasste und scalierte.

Dex
Posted By: DexLoomer

Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! - 10/22/07 12:04

Ich habe hier mal zwei Bilder eines Raumes aus Blöcken, die ich erst mit 512x512er Texturen gemappt und anschließend gespeichert habe. Nach dem neuladen der Szene, waren die Texturen wieder verballert! Inzwischen habe ich mein GS auch einmal neuinstalliert, jedoch ohne Erfolg...


Posted By: DexLoomer

Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! - 10/24/07 17:14

Hat keiner eine Idee oder das selbe Problem mal gehabt??
Posted By: benni

Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! - 10/24/07 17:33

Hallo,
wenn du das problem nicht in Gamestudio gelöst kriegst, bau die Blöcke wie du schon sagtest in Maya, Gmax oder was auch immer. Wenn du sie dann als Obj exportierst sind die Texturkoordinaten drauf (gebaked). Mit MED kannst du dann das Obj importieren und als MDL speichern.

P.S.
Obj exporter plugins gibts für jedes 3D package für umsonst wenns noch nicht eingebaut sein sollte.
Posted By: DexLoomer

Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! - 10/24/07 20:28

Jap, ich habe inzwischen tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, dass Problem mit FBX zu umgehen. Aber mich wurmt es trotzdem, dass sich im WED die Texturen verballern. Schließlich sollte die Sache ohne Umwege funktionieren!
Ich Frage mich ob nur bei mir dieses Problem auftritt oder ob es sich um einen Bug
im WED handelt??
Posted By: benni

Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! - 10/25/07 20:40

Hey, du hast ja auch mal für Soulpics gearbeitet, hätten wir uns eigentlich mal übern weg laufen müssen oder warst du so ausser haus mässiger 3d-sklave?
Posted By: DexLoomer

Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! - 10/27/07 12:49

Hi benni,
ja ich war tatsächlich mal´ne Weile bei Soulpix. War aber kein Highlight und deshalb schnell wieder vorbei! Wann war´s du denn dort, vieleicht haben wir uns gesehen. Schreib doch mal´ne email, meine Anschrift findest du im Profil!
Posted By: DexLoomer

Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! - 10/28/07 17:21

Ich bin noch immer auf der Suche nach der Lösung für mein Mappingproblem in WED!
Hat nicht irgend jemand inzwischen eine Idee, wie man das im WED direkt (also ohne Import/Export usw...) in den Griff bekommt??
Dex
Posted By: bonecracker

Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! - 11/06/07 05:32

Vielleicht klingt meine Frage jetzt blöde, aber:
Hast du das Texture-Lock bereits vor dem Kopieren aktiviert, oder aktivierst du es erst beim bereits kopierten Objekt. Wäre ja möglich, da beim Kopieren das kopierte Objekt etwas versetzt positioniert wird.
Posted By: pararealist

Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! - 11/18/07 08:39

Dieser probleme habe ich seit A6.4 und jetzt mit A7.06 ist es auch.

macht mich verruckt, weil kein fix dafur ist, wird uebehaupt nicht als problem gefasst oder?

Am besten machen wir ein posting im Bug Hunt nochmal.

Hoffe das dieser problem bald verschwindet.

I ch mache mein blocks in WED, export es als fbx dann wieder rein in WED,
so bleibt die texturen ok, aber ich werde sagen exporte in kleine teile, warte nicht bis das ganze object fertig ist, wenn du es wieder impoetiret kommt es am selbe stelle im WED.

Ist aber nicht gut das mann das machen muss.
Posted By: pararealist

Re: Texturproblem bei kopierten Blöcken! - 12/05/07 17:57

Sieht so aus als wemm ,mann GARNICHT die Texture Locks benutzen soll.
Es functioniert bestens ohne, wie es eigentlich sein soll.
Also kein texture lock benutzen und die textures blieben fest.
© 2024 lite-C Forums